Studentenetui bei ebay

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo!

Das Etui sieht doch toll aus.
Auch wenn es für Schüler und Studenten konzipiert und entsprechend umfangreich ist, ich kann mir gut vorstellen, dass dort verschiedene FH mit unterschiedlichen Tinten ihren Platz finden. Und genügend Fächer für die Bleistiftsammlung sind auch noch vorhanden. (- einschließlich dem Milchgeld - :D ) Die Gummischlaufen sind sicher etwas eng, aber sie dürften sich noch etwas "ausleiern" und dann passt es schon.
Dazu ist es aus Leder, ist in meinen Augen ein gutes Etui für den täglichen Gebrauch.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Hach ja... Meine Schulzeit liegt ja nun nicht so ewig zurück, aber so ein Lederetui hatte ich auch, aber in beige, wenn ich mich recht erinnere. Fand es jedoch arg langweilig und wollte lieber eins mit Pferden drauf. Dito Schulranzen. Damals kam man auch langsam drauf, dass es Sinn macht, bei Schulsachen für Kinder aufs Gewicht zu achten, und dementsprechend setzte sich überall Plastik durch.

Im Nachhinein natürlich schade, denn in der Haltbarkeit gibt es mit den Ledersachen natürlich keinen Vergleich, von Ästhetik ganz zu schweigen (wobei meine Schulsachen, wären sie auch noch so zeitlos hübsch gewesen, heute bestimmt nicht mehr brauchbar wären, ich war als Schulkind sehr schlampig und ein kleines "Schweinderl", das weiß ich noch :lol:)

Viele Grüße aus dem weißen NRW, genossen vom Erkältungs-Krankenstand aus,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Barbara.

Gute Besserung!!
Im Nachhinein natürlich schade,
Da sind wir wieder wie eingangs geschrieben: Damals das Wissen von heute ... :D
Zugegeben, was gibt es uncooleres für Kinder als die schnöden laaangweiligen Ledermappen? Entweder bunt oder besser noch - mit Bildern drauf - natürlich nur "angesagte" Bilder von "angeagten" Idolen alias Justin Biber & Co. Mein Lederetui habe ich damals selber beschriftet: "Rockgruppen" waren absolut in, also Led Zeppelin, Slade, Kiss, usw. Dementsprechend sah dann die Mappe aus.
Aber was meine Mappe noch hatte waren Metallecken aus Blech damit die Ecken nicht abstoßen.
Aber ich habe bei meiner Tochter gesehen, sie weiß diese Dinge auch nicht zu schätzen. Ein billiger Kuli reicht auch, der Aurora FH samt toller Tinte wurde (nach anfänglicher Euphorie) auch nur kurz benutzt und eine Federmappe aus Leder käme einer Herausforderung gleich. Wetten? In ein paar Jahren... . :wink:

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Hallo Faith,
ich denke, es passen die meisten Füller hinein, nur eben nicht die richtig dicken Modelle. An Stelle des Lineals findet sogar der Delta Dolce Vita Stantuffo Platz und der ist richtig fett.
Immerhin bietet das Etui so Raum für 5 Füller (auf dem Foto ein Pirre Pauls Moderator, ein Lamy Studio, Franklin Christoph 29, Nemosine Demonstrator und ein Kaigelu in Duofold-Größe) normaler Dicke. Oder 3 Füller, 1 Kugelschreiber und 3 Buntstifte plus 2 Bleistifte plus Lineal, Spitzer und Radierer. Ach ja, das "Milchgeldfach" soll natürlich nicht unterschlagen werden.

Für den Preis von ca. 25 Euro finde ich das Etui richtig klasse.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane,

so gesehen hast du natürlich Recht. Man kann eben nur jede 2. Schlaufe verwenden. Ich möchte hier, vor allem bei dem Preis auch nichts in Negative reden.

--

Ich hatte auch schlichte Ledermäppchen, die ich aber nie beschriftet hatte. Ich fand das immer doof, und hatte Sorge, dass es irgendwann nicht mehr "in" ist, was drauf steht, also gleich alles weg lassen.
Aber damit war ich eine Ausnahme, entweder hatten alle Bunte von "Scott" (oder wie auch immer die heißen), oder ihre Schlichten bemalt.

Später erhielt Eastpak Einzug, hier wäre ein Bemalen durchaus möglich gewesen, ließ sich sowas doch einfach ersetzen.
Mein Mäppchen dieser Marke, inzwischen bestimmt 8 Jahre alt, sieht aber aus wie am ersten Tag, einige kleine Flecken sind der einzige Hinweis auf Benutzung. ;)

Dies, und meine ordentlichen Unterlagen, sind immer der Grund, warum mich alle für sehr ordentlich halten. Wie gut, dass niemand von denen das Chaos auf meinem Schreibtisch kennt... ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von ichmeisterdustift »

So, ich habe mir gleich eins der Etuis unter den Nagel gerissen und bin begeistert. Es wird nun meine bisher benutzte 12er Ledermappe ersetzen, denn die hat leider keinen Platz für Notizzettel, Briefmarken, Lineal oder Patronen.
Aus meiner Sicht ein perfektes Etui für Lehrer, Studenten u.a., die ihre schönen Stifte nicht einem Schlamperetui anvertrauen möchten.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Hier noch ein Nachtrag zum Studentenetui aus der ebay-Auktion. Ich habe die Inhaberin über ebay kontaktiert und sie gefragt, ob sie damit einverstanden wäre, wenn ich die Bilder hier hochlade. Freundlicherweise hat sie zugestimmt.

Hier also die Bilder aus der Auktion, Copyright by / mit freundlicher Genehmigung vom ebay-Mitglied moehrenpudding:
1b34f17d03a780b8c90a95a3356a2750d.jpg
2df040482bf6d239441c29ddc65866fb2.jpg
5f13cd955476c1671020fa1946c44a5ed.jpg
27db610a62109a459fdb9ab4649ba1114.jpg
5c997f971f786dd65647ee54cca64ce29.jpg
35e77c398cb2e777c0c0e7351c518a175.jpg
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Und noch zwei:
12592c0ef7010f1e7fc94fcfed3646eb6.jpg
12592c0ef7010f1e7fc94fcfed3646eb6.jpg (106.17 KiB) 4318 mal betrachtet
561715f08984eff60bed07f76bb7ef187.jpg
561715f08984eff60bed07f76bb7ef187.jpg (111.69 KiB) 4322 mal betrachtet
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Barbara.

Der Thread entwickelt sich ja richtig zu einem "Etui-Fredchen". :D
Vielen Dank für Deine Mühe die Bilder hier zu posten.
Hier noch ein Hinweis zu den Etuis - für Interessierte:
Das Etui aus den frühen 70igern war noch hochwertiger produziert als die später folgenden.
Die "Metallkante", die ein Abstoßen der Lederecken vermeiden und das Leder mit der Unterschicht verbinden soll, wurde entsprechend reduziert, es waren oft nur noch an den Ecken dieser Kantenschutz.
Weiterhin wurde der Füllhalterständer nicht mehr mit einem Kugelgelenk versehen sondern per Druckguss aus weißem Kunststoff in einem Stück. Unten befanden sich dann links und rechts ein Zapfen der in zwei Schlaufen aus dem Gummiband aufgenommen wurde. Aber das Teil brauchte ja eh niemand da kein FH richtig passte. Die Lederteile oben waren für einen Zirkel vorgesehen, fielen aber später der Einsparung mangels Materialien auch den allseits "beliebten" Gummibandschlaufen zum Opfer.
Was man den damaligen Etuis nicht absprechen darf, sie waren absolut praktisch: Alles auf kleinstem Raum und nur soviel wie nötig. In den Schlaufen oben befand sich der Zirkel, links die Schlaufen: Radiergummi und Spitzer, die breite Gummibandschlaufe unten nahm ein kleines Lineal auf, dann kamen die Stifte. Unten die dreieckige Lederspitze nahm eine Spitze von einem Dreieck auf.
Für einen Schüler oder Studenten war das Teil wirklich ideal.
Naja, das langweilige Leder außen wurde dann noch mittels Kuli durch die Kids entsprechend "verziert" :lol:

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent!

René
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Hallo René,

danke für die Erklärungen, Du hast ja wirklich ein fotografisches Gedächtnis für solche Details.

Was ist denn eigentlich das konische Teil, das oben rechts in das Etui eingesteckt ist, rechts neben der Schüler-Kegelschnittschablone?

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

Eine Stifteverlängerung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube das stand im Angebot mit drin. Ergibt auf jeden Fall Sinn.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo.

Tja, nun ist es verkauft ... :D

@Barbara
Laut Beschreibung ist es eine Stiftverlängerung. Ich selber habe diese Teile damals nie wahr genommen, die waren meiner Meinung nach nicht Bestandteil der Etuis.

Was die beiliegenden Schablonen angeht, die waren richtig gut. Ich habe u.a. noch welche für Kurvendiskussionen etc., sogar noch originalverpackt. Ohne sie hätte man frei Hand... Es gab sie für alle Fachgebiete. Wie unglaublich bequem haben wir es heute alle mit dem Computer und der entsprechenden Software.

In dem Sinne einen schönen dritten Advent!!

René
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

Schablonen zum Zeichnen für Kurven? Ich muss ja gestehen, dass ich alles frei Hand zeichne, und das mit recht guter Genauigkeit.
Ich hatte nie solche Schablonen, sie sind aber sicher sehr praktisch. Gibt es sie heute noch in der Vielfalt? Ich kenne nur die Standard-Parabel, die ich aber auch nie hatte.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Barbara HH »

Hallo ihr beiden,

danke für die Erklärung - klar, ein Stifteverlängerer, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Oder den Auktionstext mal lesen, statt immer nur auf die Bilder zu glotzen :roll:

Solche Schablonen habe ich übrigens auch nie gehabt.

Schönen dritten Advent noch!

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Rene »

Hallo Ihr beiden.

na, da wart Ihr aber schludrig in der Schule :D
Ja, ich hatte die Schablonen tatsächlich benutzt... . Ich bekenne!! :P
Auf die Kurvenschabblonen konnte man zwar verzichten, aber beim Studium (Maschinenbau/Konstruktion) kam man um diverse Schablonen nicht umhin. Wir haben noch am Reißbnrett auf Pergament mit Bleistift vorgezeichnet und mittels Scribbent und Ausziehtusche die Konturen nachgezogen. Da war man froh, wenn man mit Schablonen arbeiten konnte: Schraubenköpfe, Schriften, Schablonen für Abstände der Groß- und Kleinschreibung, Kurven, Radien etc.
Jetzt ist es schon zu spät, morgen kann ich gerne ein paar fotografieren - die Teile sahen zum Teil echt skuril aus. Wenn es Euch interessiert.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Studentenetui bei ebay

Beitrag von Faith »

Hallo René,

oh ja, gerne.

Technisches Zeichnen per Hand hatte ich auch, in der Schule sowie im Studium. In der Schule bekamen wir Zeichenbretter mit Lineal und einem weiteren Lineal, das im Winkel verstellbar war, gestellt.
Im Studium reichten dann Geodreieck und Zirkel.

Meine ganzen Graphen sind ausreichend genau, besser machen es meine Kommilitonen mit Lineal auch nicht. ;) Ganz im Gegenteil, es gibt sogar welche, die die Punkte der Kurve jeweils mit Geraden verbinden!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Accessoires“