Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

DanielH hat geschrieben:Aber ohne das Reisetintenfass zu kennen würde ich sagen, dass es eine gute Idee wäre, so eine Kompatibilitätsliste anzulegen.
Na dann kuck Dir mal die erste Seite des Threads an...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ja, das ist prinzipbedingt so. Allerdings sind solche Füllhalter schon echte Größenausreißer nach oben oder unten oder exotische Konstruktionen. Dass der MB149 und PM1000 nicht passen, ist ja nichts ungewöhnliches - das sind ja konzeptionell stationäre Schreibtischfüller und das Tintenfass eben ein REISEtintenfass.
Ich habe nie vorher darüber nachgedacht, dass unterschiedliche Füller für unterschiedliche Einsatzorte konstruiert sein könnten...

@Tombstone: Mir war schon klar, dass hier so eine Liste schon existiert. Ich meinte nur die Übertragung ins Wiki.
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

DanielH hat geschrieben:Ich habe nie vorher darüber nachgedacht, dass unterschiedliche Füller für unterschiedliche Einsatzorte konstruiert sein könnten...
Naja, es gibt Unterschriftenfüller, Schulfüller, Brotfüller, Tresor-/Wertanlage-/Dekofüller, gegenderte Füller und und und ;) Die haben alle ihren eigenen Ort.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Was soll denn ein Brotfüller sein?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von pelikaniac »

DanielH hat geschrieben:Was soll denn ein Brotfüller sein?
Du! hier ist das Rezept: http://www.deutsche-hausmannskost.de/re ... lltes+Brot
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Igitt, ist das mit Fleischsalat gefüllt?

Man könnte statt Brotfüller auch Alltags- oder Immerdabeifüller sagen ;)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Hier noch ein Nachtrag zur Kompatibilitätsliste: Bislang habe ich es nur mit Wasser probiert, aber der Sailor Professional Gear King of Pen scheint auch zu passen. Es ist dort so, dass das Griffstück nicht komplett bündig mit der konischen Gummidichtung abschließt, sondern ein Stückchen darunter, so dass die Tinte (oder hier: Das Wasser) ein bisschen die die Dichtung hineinläuft. Aber das ist doch wahrscheinlich okay, oder? Verschüttet wurde nichts...
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von josi »

Ich habe es neulich auch mit dem M1000 probiert und kann bestätigen, dass auch das bestens klappt. Mit dem M800 gibt es auch keine Probleme. Überhaupt scheint es nur recht wenige Füller zu geben, die nicht passen.

Hier werden diverse getestet und die Funktionsweise wird ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3l4HvhB8AVc
Gruß, Martin
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ich habe mein Reisetintenfass kürzlich nochmals mit Wasser gefüllt und alle meine Kolbenfüller einmal zum probieren aufgezogen. Ergebnis:

Es passen:

Pelikan M200
Pelikan M1000
Cleo Ebonite Edition
Aurora Optima

Es passen nicht

Delta Dolcevita Medium Stantuffo (zu dick)
Cleo Classic/Chiffre 05 (zu dünn)
Rotring Renaissance (zu dünn)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“