Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Moin Gemeinde,

als ich die Tage bei einem Kunden war und mir der Sprit ausging, griff ich zu meinem Visconti-Reisetintenfaß und lud die Kiste (ein Homo Sapiens) ganz entspannt wieder nach.

Nachdem mein Gegenüber den Mund wieder zu bekommen hatte, fragte er mich, was zum Geier das sei und was ich da gemacht hätte - er ist durchaus des Füllfederhaltens mächtig. Auf alle Fälle entsponn sich eine nette Diskussion, an deren Ende die Frage stand: ja, welche Füller gehen da eigentlich?

Ich würde daher gerne eine kleine Liste von Go und NoGo aufstellen, die ich auch pflegen würde. Also, her mit Euren Erfahrungen!


Funktioniert:


- Hero 616
- Lamy 2000
- Montblanc Meisterstück Classic 144
- Montblanc Meisterstück LeGrand 146
- Rotring Renaissance - geht aber sehr weit rein, funzt daher nicht bei voller Füllung
- Pelikan 400nn, M200, M600
- Stipula Vedo Cristallo
- TWSBI Classic
- TWSBI 540 Diamond
- TWSBI VAC 700 - passt auch, aber auch hier zuerst den Kolben ziehen, dann reinstecken, rumdrehen, Kolben wieder reindrücken
- Visconti Homo Sapiens Bronze - ok, klar, das muss funktionieren


Funktioniert nicht:


- Cleo Skribent Ebonite - geht zwar rein, aber hält nicht dicht...
- Delta Roma Imperiale - zu dick
- Montblanc Meisterstück 149 - zu dick
- OMAS MoMA - passt an sich, ist aber nicht dicht zu bekommen...
- Pelikan Souverän M1000 / M1005 / M1050 - geht zwar rein, aber hält nicht dicht...


Indifferent:


- Pelikan M800 / M805 - beim einen Faß geht's, beim anderen nicht. Ich weiß noch nicht, warum...


Also, wer was getestet hat, her damit!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von pelikaniac »

Hi, gabs die Dinger nicht extra für bestimmte Füllhalter? Ich glaube mich zu erinnern, und später gab es dann nur noch die Universal-Variante. Hat jemand genauere Infos?
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Ich kuck, dass ich morgen von meinen mal ein Foto mach, damit das geklärt ist...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

mal sehen ob da alles drauf ist, was ihr wissen wollt. Mein Visconti Reisetintenfass habe ich im Jahr 2000 gekauft. Aus der Bedienungsanleitung habe ich die "deutschen Texte" gescannt.
Mein Exemplar ist laut Lieferschein die Nr. 526 also für

- Visconti Manhattan und Visconti Florentia

Inwieweit es für die anderen Füllter passt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Visconti_4.jpg
Visconti_4.jpg (112.55 KiB) 9608 mal betrachtet
Visconti_3.jpg
Visconti_3.jpg (104.03 KiB) 9604 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Cepasaccus »

Gibt's die eigentlich noch zu kaufen und was kosten die?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Na, da war es doch gut, dass wir noch drüber gesprochen haben - denn ich rede hiervon:

Bild

Das ist - respektive war bis vor kurzem - das aktuelle Reisetintenfass, welches zum Homo Sapiens empfohlen wurde, aber in das auch andere Füller reinpassen.

Man findet sie nur noch selten...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Peter,

also ich verwende das Visconti-Reisetintenfass mit zwei Füllern:

Lamy 2000: funktioniert, aber durch die konische Form muss man ein bischen beim Reinstecken aufpassen. Und dann halt das Griffstück putzen.

Stipula Vedo Cristallo: funktioniert gut, durch die Kante zwischen Griffstück und Feder bleibt das Griffstück relativ sauber.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir, Alex,

ich habe es schon nachgeführt.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Trombonero
Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2013 11:05
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Trombonero »

Interessante Aufstellung, danke dafür!

Passt das Reisetintenfass denn eigentlich auch für die kleinere Steel-Variante des Homo Sapiens? Dann wäre das nämlich auch für mich einen Kauf wert...
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von schwimmer »

Habe Post von Herrn Thiel bekommen: mein Visconti-Reisetintenfass.

Folgende Füller passen:

Pelikan M200, M600, M800
Geha (Modell weiß ich nicht)

nicht passen:

Pelikan M300

kleiner Nebeneffekt: man kann damit auch Tintenreste, die man nicht mehr aus dem Glas bekommt bequem in den Kolbenfüller füllen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Und nachgeführt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DiBa

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DiBa »

Hallo,
könntet ihr bitte dezuschreiben, welches Tintenfass ihr habt? Da es ja unterschiedliche Größen gibt helfen universelle Aussagen nur bedingt weiter.
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von schwimmer »

DiBa hat geschrieben:Hallo,
könntet ihr bitte dezuschreiben, welches Tintenfass ihr habt? Da es ja unterschiedliche Größen gibt helfen universelle Aussagen nur bedingt weiter.
Es handelt sich um das in Beitrag 6 von Tombstone per Bild eingestellte aktuelle Reisetintenfass von Visconti. Das gibt es nur in einer Größe. Daher sind die Aussagen zwangsläufig universell.

Hier ist noch der Link mit der Bedienungsanleitung von der Visconti-Homepage:

http://www.visconti.it/en/tecnique/trav ... tain-pens/

Gruß
Martin
DiBa

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DiBa »

Danke, dass es nur noch eine Größe gibt habe ich verpasst :)
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Conandoyle »

Wäre es möglich auch eine Liste zu machen mit den Füllern die in den Metallreisetintenfass von Visconti reinpassen?
Ich meine nämlich gelesen zu haben dass er etwas schmalere Füller aufnehmen kann und dass dann die grössten auch nicht mehr reinpassen. Leider ist es für ein Pelikan M3xx immer noch zu gross aber schon einen Pilot Prera konnte ich auch damit befüllen. Ich habe 3 der Metallfässer da ich dass aus Metall immer etwas sicherer fand im Vergleich zu den anderen aus Plastik. Allerdings wäre es interessant wenn einer zufällig beide hat, zu erfahren ob es einen Unterschied für die Füllergrösse gibt?
Danke
Antworten

Zurück zu „Accessoires“