Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Ich habe beide und kann keinen Unterschied erkennen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Eine Frage zu diesem Reisetintenfass: Es wurden ja einige Füller als "passt rein, hält nicht dicht" charakterisiert. Ich habe selbst noch nie ein solches Reisetintenfass in der Hand gehabt, aber eine Frage an diejenigen, die es schon mal benutzt haben: Kann man evtl. mit einem passenden O-Ring um das Füllergriffstück daran etwas ändern?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Ich weiß nicht, ob es ein O-Ring tut - da sitzt eine richtige Gummihülle drin, die das Griffstück umschliesst.

Ich wäre in jedem Falle mit einem futzeligen O-Ring vorsichtig. Der muss in diesem Falle nicht vor ein Spritzern schützen, sondern die kpmplette Tinte im Fass halten, wenn es auf dem Kopf steht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von bella »

warum muss man das Reisetintenfass auf den Kopf stellen?

Man kann doch auch einfach den Füller reintauchen, wie z.B. bei den Probenröhrchen auch?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

O-Ring trifft es wohl nicht so genau. Ich hatte mir vorgestellt, dass man einen dickeren Dichtungsring um das Füllergriffstück legt und ihn damit gegen die Gummidichtung im Reisetintenfass drückt.

Das Problem ist, dass mit dem Cleo Ebonite und dem M1000 allein zwei meiner geliebten Kolbenfüller dort nicht reinpassen.... :cry:
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe das Reisetintenfass auch mal mit nem Pilot Capless ausprobiert - mit eingesetztem Con-50-Konverter. Eine Füllung bekommt man damit hin, wenn das Tintenfass bis zum Füllstrich gefüllt ist. Dann sinkt der Tintenspiegel aber so weit, dass man die Feder-Konverter-Einheit nicht mehr tief genug eintauchen kann.

Ohne Probleme funktionieren:

Hero 616
Montblanc Meisterstück 144
Twsbi Classic

Vielleicht kann man eine Liste fürs Wiki machen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

bella hat geschrieben:warum muss man das Reisetintenfass auf den Kopf stellen?

Man kann doch auch einfach den Füller reintauchen, wie z.B. bei den Probenröhrchen auch?
Wenn Du eintauchst, kommst Du nicht weit genug rein - da kannst Du auch jedes andere Tintenglas nehmen.

Das Reisetintenfass funktioniert aber so:

http://www.visconti.it/tecnique/travell ... tain-pens/

Auf die Tour bekommst Du schlicht alles raus - kein Rest, kein Bodensatz, fertsch.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Das sind für mich die zwei wirklich revolutionären Ideen am Visconti-Reisetintenfass:

1. Die Form, die es ermöglicht, es wie einen Füller im Etui mitzunehmen und
2. die Über-Kopf-Befüllung, durch die es restlos leer wird.

M.E.n. im Bereich der Tintenfässer die beste Entwicklung seit Erfindung des Tintenfasses. Dagegen sind die diversen anderen Entwicklungen wie die Vertiefung bei Lamy, das "Fach" in den Skrip-Gläsern, Liegegläser, Kippgläser oder der Murmelbehälter bei Akkerman nur halbgare Spielerei.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Ich finde es interessant, das zu hören. Ich hatte mir schon vor Jahren mal so ein Dingen zu Weihnachten gewünscht und da wurde immer ganz massiv davon abgeraten. Da war immer von Sauerei etc. die Rede. Aber die Erfahrungen damit scheinen hier ja sehr positiv zu sein.

Ich denke, einen Versuch wäre so ein Dingen wohl oder übel wert.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Tombstone »

Das Teil hat nur ein einziges Problem:

Man muss es richtig bedienen - sonst regiert Deichgraf Hauke Landunter...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

@Daniel

Das hängt vor allem davon ab, ob die Füller passen und es hängt natürlich davon ab, die Reisetintenfässer auch richtig zu verwenden - also beispielsweise nicht den Füller rein, über Kopf drehen und dann erstmal die Luft vom Konverter ins Fass pumpen. Dann kanns Dir natürlich durch den Luftdruck den Füller rausdrücken und dann stehen die Tintenschleusentore offen. Und natürlich muss man den Füller gut ins Fass stecken, damit nichts rausläuft, wenn man es dreht.

Wenn man sorgfältig ist und der Füller passt, gibts keine Probleme.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Aber ohne das Reisetintenfass zu kennen würde ich sagen, dass es eine gute Idee wäre, so eine Kompatibilitätsliste anzulegen.

Wieviele "Füllungen" passen dort eigentlich rein?

Und eine weitere Frage: Wie genau funktioniert dort eigentlich die Dichtung? Drückt man den Füller in einen Gummiring hinein?
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Etwa 5 ml - damit kommt man relativ weit. Oben sitzt ein konischer Gummiring, in den der Füllhalter so tief hineingesteckt wird, bis es luftdicht schließt. Der Deckel funktioniert genauso.

Aufgrund dieser Beschaffenheit kann man schon von vornherein mögliche Problemfälle erkennen - z.B. alle Füllhalter, deren Griffstück nicht exakt rund ist. Ohne es je probiert zu haben, kann ich mir z.B. sehr gut vorstellen, dass die Lamy Vistas/Safaris problematisch sind.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von DanielH »

Wenn ich alle Beschreibungen, die ich bislang gelesen habe, richtig verstehe, ist es ja wohl so, dass manche Füller nicht reinpassen, weil sie zu dick sind, viele aber auch nicht dick genug (z.B. der Cleo Ebonite Edition). Ist das richtig?
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Füller passt ins Visconti-Reisetintenfass?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ja, das ist prinzipbedingt so. Allerdings sind solche Füllhalter schon echte Größenausreißer nach oben oder unten oder exotische Konstruktionen. Dass der MB149 und PM1000 nicht passen, ist ja nichts ungewöhnliches - das sind ja konzeptionell stationäre Schreibtischfüller und das Tintenfass eben ein REISEtintenfass.

Füllhalter die zu klein sind, dass sie luftdicht schließen, lassen sich mit Abstrichen eventuell trotzdem befüllen - wie z.B. der Einsatz eines Pilot Capless. Wirklich empfehlenswert ist die Anschaffung eines Visconti-Reisetintenfasses für oder wegen solche(r) Füller aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“