stabiles Lederetui

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von stefan-w- »

hallo martin,

das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man dann den schaden auch noch hat.

auch wenn es vl ein wenig unorthodox wirkt, aber eine einfache und preiswerte möglichkeit wäre, das etui in ein anderes schützendes behältnis zu geben, z.b. in einen kunststoffbehälter (z.b. von tupperware).

die gibt es in verschiedenen grössen, formen und farben und sind sicher robust genug, um den inhalt vor buchstössen oder anderen plötzlich einwirkenden kräften zu schützen.

only my two cents, stefan
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Barbara HH »

ichmeisterdustift hat geschrieben:das Etui vom Sattler sieht zwar robust aus, aber es hat innen keine Trennstege. Der Verkäufer schreibt: "Für 3 evtl auch 4 Stifte, je nach Größe".
Da wäre mir das Risiko, dass die Füllhalter aneinander reiben, zu groß.
Hallo Volker,

yup, aber wie gesagt, er geht ja auf Kundenwünsche ein. Ich finde dieses Geschäftsmodell, dass es wieder selbständige Handwerker und Kunsthandwerker gibt, die nach traditioneller Art Waren herstellen sehr schön und förderungswürdig. Gerade in diesem Fall hätte man die Trennstege gezielt so konstruieren können, dass sie das Etui zusätzlich stabilisieren. Problem ist ja aber mittlerweile gelöst.

Herzliche Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von martin »

Hallo!
Barbara HH hat geschrieben: Ich finde dieses Geschäftsmodell, dass es wieder selbständige Handwerker und Kunsthandwerker gibt, die nach traditioneller Art Waren herstellen sehr schön und förderungswürdig. Gerade in diesem Fall hätte man die Trennstege gezielt so konstruieren können, dass sie das Etui zusätzlich stabilisieren. Problem ist ja aber mittlerweile gelöst.
Ja, hoffen wir mal, ich hab die Etuis noch nicht in der Hand. Aber deinen Handwerker werd ich mir mal für die Zukunft merken.

Grüße

Martin
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von meinauda »

Hallo Martin, schön, dass Du was gefunden hast!
Eine Information möchte ich zu den anderen Empfehlungen geben.
Roberto hat recht, dass die Bindewerk Etuis denen von Patoutsi ähneln.
Der Unterschied ist, dass das Bindewerketui aus einfachlagigem Rindsleder genäht ist
und das von Papoutsi innen auch noch mit dem dicken glatten Rindsleder ausgekleidet ist
und das vom Bindewerk innen rau ist.
Das von Papoutsi ist deshalb erheblich stabiler und für Rucksäcke absolut geeignet,
das von Bindewerk ein wenig weicher und auch s e h r schön und für
Rucksäcke mit Reinstopf- oder Reinwerfhandhabung nicht so zu empfehlen.
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von meinauda »

agnoeo hat geschrieben:Bei Etsy habe ich ein Etui gefunden, das sehr robust aussieht.

Meine Post aus Hong Kong ist heute angekommen.
Ich habe es in schwarz mit organgebraunem Innenfutter gewählt. Sieht gut aus und meine schlanken Schreiberlinge passen rein. Dickere, wie z.B. der TWSBI mini sollten eine geschraubte Kappe haben, da sonst der Halter stecken bleiben könnte.
Das Leder ist sehr weich, die Halter und die Innennähte der Einschubtaschen drücken sich durch! (Fotos wegen der Größe dieses Mal nur in meinem Blog)

Auf der Suche nach einem stabilen Etui, Martin, ist dieses dann doch nicht zu empfehlen.
Aber ich habe ja eins, wie oben beschrieben!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Faith »

meinauda hat geschrieben:Dickere, wie z.B. der TWSBI mini sollten eine geschraubte Kappe haben, da sonst der Halter stecken bleiben könnte.
Wenn du den TWSBI Mini im Bezug auf das Etui schon als "dicker" bezeichnest, ist das Etui wirklich nur was für schlanke Füller. Schade, dann sind meine fast alle zu dick.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von meinauda »

Ja, die ganz dicken passen nicht!
Der Lamy 2000 passt zwar rein, verliert aber beim Rausziehen seine Kappe.
Pelikane 200 + 400 passen gut rein, sind ja auch geschraubt.
Ich nutze ihn für mein neues Trio von Faber v. Castell, für den MB 32 und für einen Parker.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Faith »

Tja, Ductus...
Für meine Technixx-Familie kann ich es mir aber gut vorstellen. Oh, dann müssen noch mehr her, sonst bleibt ja was frei... ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von aljen »

Moin!

Nachdem mir vor einiger Zeit mein All-Time-Liebling, der 242, in der Manufactum-Rolle entzwei brach, hatte ich mir auch so meine Gedanken über die Vergänglichkeit, aber natürlich auch über die Prävention für die Zukunft, gemacht.

Das Ergebnis war genauso einfach wie schmackhaft und kam mir entgegen in meiner Lübscher Wahlheimat – warum in die Ferne schweifen? - in Form einer bekannten Köstlichkeiten-Verpackung.

Die Blechbüchse ist für die Stiftenrolle wie geschaffen und schützt sie und ihren wertvollen Inhalt rundum vor mechanischen Einwirkungen. Sie wird auf alle Fälle mit in den baldigen Urlaub ins Gepäck gehören.

Die Länge der Marzipan-Dose überragt sogar den Sheaffer Valor – deshalb werde ich noch an beiden Enden je ein Stück (Schaum)Gummi einlegen – einfach so ;)

Eine simple Bildanleitung füge ich an.

Die Lösung gebe ich hiermit gern zur nicht-kommerziellen Nachahmung frei. :P Es folgt der übliche Disclaimer der Nichtaffinität zur Firma und/oder zur Familie Niederegger. (Abgesehen mal davon, dass mir deren Produkte nach wie vor schmecken.)

Grüße
Alexander
Dateianhänge
Ausgebreitet und ungeschützt, geradezu wehrlos liegt sie da, wohl wissend, dass sie ihren Inhalt nur sehr bedingt schützen kann.
Ausgebreitet und ungeschützt, geradezu wehrlos liegt sie da, wohl wissend, dass sie ihren Inhalt nur sehr bedingt schützen kann.
aljen_marzipan_solution _AJ_60561.jpg (155.3 KiB) 4273 mal betrachtet
Da hilft auch kein sich-Einrollen weiter.
Da hilft auch kein sich-Einrollen weiter.
aljen_marzipan_solution _AJ_60661.jpg (168.97 KiB) 4283 mal betrachtet
Die Hilfe kommt aus dem Norden. Zuerst einmal bitte den ursprünglichen Inhalt aufessen. Sonst passt die Rolle nicht hinein.
Die Hilfe kommt aus dem Norden. Zuerst einmal bitte den ursprünglichen Inhalt aufessen. Sonst passt die Rolle nicht hinein.
aljen_marzipan_solution _AJ_60781.jpg (166.06 KiB) 4282 mal betrachtet
So aber ist Platz da.
So aber ist Platz da.
aljen_marzipan_solution _AJ_60841.jpg (183.68 KiB) 4282 mal betrachtet
Wohl geschützt und geschmackvoll.
Wohl geschützt und geschmackvoll.
aljen_marzipan_solution _AJ_60881.jpg (179.08 KiB) 4280 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Tombstone »

Alexander,

fühle Dich bitte virtuell von mir ins Herz geschlossen!

Ich habe exakt die gleiche Befürchtung mit meiner Manufactum-Hülle!

Ok, aufschreiben: morgen in die Stadt pilgern und Marzipendose kaufen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Barbara HH »

Dem schließe ich mich an. Genial. Und lecker :)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von aljen »

Tombstone, Barbara HH:

ich freue mich! Nun viel Freude beim Vorbereiten der Schutzhülle für ihre eigentliche Aufgabe :D

Grüße,
Alexander
Et in Arcadia ego.
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von meinauda »

P e r f e k t !!
Danke für die Idee und die Fotos.
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Passt ja wie angegegossen in die Dose, die Rolle. Schön (und vermutlich auch sicher)!

Ich mag nach wie vor dieses von Visconti:
Bild

Hat einen steifen Rahmen, obendrüber weiches Leder, gibt's für 1-200 (okay, Phantasienummer) Füller und ist preis-wert (ca. 50,- für das 6er-Etui).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon mal auch einen Füller im Textiltäschen oder -"kimono" einzeln transportiere... Bis jetzt ist mir bis auf einen runtergefallenen Delta (die da extrem empfindlich sind) noch keiner kaputtgegangen, ich hoffe, das bleibt so.

Schönen Wochenbeginn euch allen,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: stabiles Lederetui

Beitrag von Tombstone »

Moin Barbara,
Holunderbeere hat geschrieben: Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon mal auch einen Füller im Textiltäschen oder -"kimono" einzeln transportiere...
Ich hab' die stille Hoffnung, dass der Roma Imperiale, an dem Du schuld bist, da quasi noch als "add on" mit reinpasst. Das ist bei mir derjenige, der bisweilen alleine reisen muss...

Die Visconti-Teile sind ohne Zweifel klasse - aber mein Problem ist, dass die Rolle ideal in meine Aktentasche passt. Da wüsste ich mit der Visconti-Box nicht, wohin.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Accessoires“