Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von ingolf »

Einen guten Tag ins Forum:

Vor ca. 2 Wochen habe ich unter der Rubrik „Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)“ nach einer Vitrine für meine kleine Sammlung schöner Schreibgeräte gesucht.

Ich wurde fündig und konnte gestern eine Vitrine von Ferocase entgegennehmen. Es handelt sich hierbei um das Modell „Pandora Schreibgerät Vitrine Peninsula 5021 BLK“. Nachdem meine Schreibgeräte in der neuen Behausung heimisch sind, möchte ich Euch kurz ein kleines Review zu Vitrine geben – vorab, ich bin sehr zufrieden.

Auswahl und Bestellung

Den Hinweis auf Ferocase habe ich mit Eurer freundlichen Unterstützung erhalten. Ferocase selbst hat leider keinen Online-Shop, aber die Kommunikation klappte per Mail sehr zügig. Auf meine Anfrage nach einer kleineren Sammlervitrine bekam ich einen Link und konnte mir so den aktuellen Katalog downloaden.
Nach Rückfrage per Mail über den Preis meines gewünschten Modells erfolgte die Bestellung per Mail, die Bezahlung erfolgte per Vorabüberweisung. Diese Vorgehensweise habe ich persönlich zwar nicht so gern, aber es klappte reibungslos. D.h. ca. 1 Woche nach Bestellung/Bezahlung war die Vitrine bei mir.

Verpackung

Lt. Ferocase wird es ab 2014 (zumindest mein Modell) auch Vitrinen mit Glasscheiben geben. Das von mir gewählte Modell ist mit einer Sichtscheibe aus Plastik ausgestattet. Das Modell mit Glas wird ca. EUR 30,- teurer sein.
Die Vitrine wurde in einer sehr stabilen Verpackung und einer weiteren Schutzhülle geliefert. Ich denke, dass auch eine Glasscheibe hierbei keinen Schaden genommen hätte.

Die Vitrine … vor dem Umzug

Es handelt sich um ein schwarz-lackiertes Holzgehäuse, die Scharniere und Griff sind silber-farben. Aus meiner Sicht eine optisch schöne Vitrine. Die Einlagen für die Aufnahme der Schreibgeräte sind mit einem hellgrauen, velours-artigen Bezug versehen und sollten eine schonende Aufbewahrung gewährleisten.
Die Tastatur auf dem Bild habe ich hinzugefügt, um Euch einen Eindruck von der Größe der Vitrine zu geben. Die Vitrine ist nicht klein.

-- Bild1

Die Bilder vermitteln einen ersten Eindruck von Optik und „Innereien“.

-- Bild2
-- Bild3

Die Vitrine … nach dem Umzug (und bei dieser Gelegenheit eine kleine Vorstellung meiner Sammlung :roll: )

Meine Schreibgeräte habe ich bisher in den handwerklich sehr schönen (und teuren) Stiftrollen von Manufaktum aufbewahrt.

-- Bild4

Nun haben meine Schreibgeräte eine neue Heimat gefunden.
In der oberen Reihe (im Sichtfenster sichtbar) befindet sich meine Pelikan-Familie und als Gast ein Lamy Dialog 3.
• Pelikan Souverän M1000, schwarz
• Pelikan Souverän M800, schwarz-gold
• Pelikan Souverän M805, schwarz-silber
• Pelikan Souverän M605, blau-silber
• Pelikan Souverän M400, grün-gestreift
• Pelikan M250, schwarz-gold
• Pelikan M150, schwarz-grün
• Pelikan Ductus P3110, schwarz-gold
• Pelikan Ductus P3100, schwarz-silber
• Pelikan Epoch P364 Nutwood
• Lamy Dialog 3

-- Bild5

In der unteren Reihe befinden sich die Schreibgeräte von Montblanc und Konverter von Pelikan und Lamy.
• Montblanc Meisterstück 146 (damit begann nach Jahren der Abstinenz der Wiedereinstieg in die Welt der Füllfederhalter)
• Montblanc Meisterstück Kugelschreiber
• Montblanc Meisterstück Drehbleistift
• Montblanc 344
• Montblanc 32, gelbes Sichtfenster
• Montblanc 32, blaues Sichtfenster
• Montblanc 22
• Montblanc Meisterstück 12
• Konverter

-- Bild6

Fazit

Für mich stellt die Vitrine einen guten Kauf dar, die Tipps von Euch hierzu waren sehr wertvoll. Dafür noch mal ein Danke. Das Preis-Leistungsverhältnis betrachte ich trotz der Sichtscheibe aus Plastik als ausgezeichnet.
Dateianhänge
Bild6
Bild6
bild6.png (137.64 KiB) 4538 mal betrachtet
Bild5
Bild5
bild5.png (141.75 KiB) 4536 mal betrachtet
Bild4
Bild4
bild4.png (145.93 KiB) 4536 mal betrachtet
Bild3
Bild3
bild3.png (149.96 KiB) 4529 mal betrachtet
Bild2
Bild2
bild2.png (139.98 KiB) 4527 mal betrachtet
Bild1
Bild1
bild1.png (145.91 KiB) 4522 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ingolf am 27.10.2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von Tombstone »

Hallo Ingolf,

freut mich, dass es geklappt hat!

...und da ich, wie ich auf den ildern sehe, die gleiche hatte, kann ich Deine Aussagen nur vollumfänglich bestätigen!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von stefan-w- »

allo ingolf,

eine sehr feine sammlung hast du da :)

danke für die interessante schilderung und die schönen fotos!

viel freude mit deiner tollen vitrine!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen,

weil die schöne ferocase box gerade thema in einem verkaufsfaden war:

mir würde die auch gut gefallen, allerdings würde ich sie gerne in einem hellen oder weißen farbton haben...

weiß jemand von euch, ob es die boxen auch in anderen farben außer schwarz/dunkelbraun gibt und wo ich die herbekommen könnte? auf der ferocase hp bin ich nicht wirklich fündig geworden. :?

danke euch!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von bella »

Ferocase hat einen eBay-Shop für alle die Vorkasse nicht mögen
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von stefan-w- »

danke liebe bella,

auf ebay bin ich nicht gleich gekommen, weil im büro nicht auf ebay schauen kann... :roll:

werd mal am handy nachgucken, danke dir.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Erfolgreiche Suche nach einer Vitrine ... und ein Review

Beitrag von wilfhh »

stefan-w- hat geschrieben:weil im büro nicht auf ebay schauen kann... :roll:
Dein Chef kennt Dich eben... :wink:
Antworten

Zurück zu „Accessoires“