Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Patronus »

Hallo,

nach einer Vorstellung von agnoeo bestellte ich das Etui für drei Stifte (20 €) in der Hoffnung auf eine günstige Ergänzung zu meinen Sonnenleder Etuis.

Das Fazit zuerst: Leider disfunktional.

Und jetzt im Detail: Material und Verarbeitung sind durchaus gut, auch die Haptik ist angenehmer als die Produktfotos vermuten lassen. Das K.o.-Kriterium für Füller sind Zuschnitt und Maße.

Zuschnitt:
leider passen out of the box nur sehr dünne Stifte, z.B. gewöhnliche Bleistifte und manche Kugelschreiber, Pelikan M320 wahrscheinlich auch. Aber bevor man einen Pelikan M200 oder M400 in das Etui kriegt, muß erst lange und kräftig gedehnt werden. Dann paßt ein M200 oder M400 mit Mühe so rein, daß auch der Clip geschützt ist. Ein Pelikan M600 paßt beim besten Willen nicht (wenn einem der Füller lieb ist).

Maße:
Das Etui ist für meinen Bedarf viel zu lang. Denn wenn man einen Pelikan oder Kaweco aus Versehen zu weit reinschiebt, kriegt man ihn nur schwer unbeschädigt wieder raus :(


Damit ich das Etui überhaupt benutzen kann, werde ich es mit irgendwelchen Einlagen so präparieren müssen, daß die Stifte nicht zu weit hineinrutschen können. Für übliche Füllergrößen kann ich dieses Etui daher leider nicht empfehlen.

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
Shalimar-3-03.jpg
Shalimar-3-03.jpg (75.73 KiB) 4269 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Tombstone »

Hallo Marcel,

Eine dumme Frage: schiebst Du die Füller immer mitsamt dem Clip in die Röhre?

Bitte nicht falsch verstehen - das mag jeder machen, wie er möchte. Es interessiert mich nur auf Basis Deiner Wertung...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Patronus »

Hallo Peter,

berechtigte Frage. Immer? Nein.
Bei manchen Etuis ist es nicht nötig, bei diesem (meiner Meinung nach) schon.


Denn wenn der Clip draußen bleibt, wird er hier (das Leder ist dicker als z.B. beim Sonnenleder) zum einen recht weit abgespreizt (möglicherweise leiert er dann mit der Zeit aus?) und könnte verkratzt werden, wenn er seitlich herausschaut, zum anderen ist er dann der Zunge im Weg, wenn man das Etui verschließen will, weil diese nur knapp durch die Lasche paßt (damit sie gut hält).

Bei einem anderen Zuschnitt - mehr Platz zwischen den Einschüben - könnte der Clip auch draußen bleiben.

Wer seine EDC Füller aber sowieso etwas rauher anfaßt, weniger pingelig ist als ich oder hier nur günstige Füller einsetzt, könnte die Clips durchaus außen plazieren; dann würde der zweite Kritikpunkt "zu lang" wegfallen. Aber nur bei Füllern mit Clip: ein Kaweco Sport ohne Clip rutscht zu tief rein, wenn man nicht aufpaßt.

Viele Grüße
Marcel
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von ms »

Hallo Marcel,

auch ich habe mir kürzlich das Shalimar-Etui gegönnt, allerdings mit der Intention, dort neben einem Diplomat Classic Füllhalter "nur" meinen Faber-Castell Ambition Kugelschreiber und einen Fallbleistift von Koh-I-Noor zu verstauen. Diese Stifte passen ausgezeichnet, bei dickeren Füllern wird´s jedoch wirklich zu eng. Überzeugend sind allerdings Preis-Leistungsverhältnis und Materialqualität (vegetabil gegerbtes robustes Sattelleder). Für unterwegs und auf Reisen scheint dieses Etui ideal zu sein, wobei ich natürlich noch nicht über Langzeiterfahrungen berichten kann. Meine sonstigen Füller verstaue ich unterwegs weiterhin in der praktischen LandLeder Stifterolle.
Mein Fazit: zu eng für viele Füllhalter, aber ideal für schmale Stifte, Kugelschreiber und Druckbleistifte. Der günstige Preis von 19,- ist aber nicht zu toppen.

Grüße

Michael
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von agnoeo »

Marcel,

bei dem 2er Etui ist es ähnlich, aber der M605 passt nach leichtem Dehnen gut rein und selbiger sowie Parker 51 verschwinden auch nicht darin. Lamy 2000 macht hingegen echt Schwierigkeiten, den hab ich nur mit Mühe wieder rausbekommen.

Gruß
- David
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Cepasaccus »

Ein 2er-Shalimar war mein erstes Fuelleretui. Leider laeuft darin Silber sehr gerne an. Deswegen liegt es jetzt ungenutzt herum.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Feinschnitt »

Dieses 3er Etui darf ich auch mein Eigen nennen.
Ich bin damit recht zufrieden. Kann die Kritik aber absolut verstehen. Für meine 3 Pelikan M150 bietet es eine sehr gute Heimat. Aber die sind jetzt ja auch nicht die Größten. Sie passen mit Clip hinein, sitzen aber so stramm, dass sie nicht durchrutschen.

Für mich ein tolles Etui, das den Stiften auch einen sehr guten Schutz bietet, Aber für die meisten Füller wirklich nicht geeignet.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kurztest: Shalimar Lederetui für drei Stifte "Trio"

Beitrag von Patronus »

ms hat geschrieben:[...] Kugelschreiber und einen Fallbleistift von Koh-I-Noor zu verstauen. Diese Stifte passen ausgezeichnet, bei dickeren Füllern wird´s jedoch wirklich zu eng.
Ähnlich werde ich das Etui unterwegs auch einsetzen: kleiner Füller, Fallminenstift und ein bunter Marker.

Warum ein 600er bei agnoeo im Zweier Etui paßt und hier nicht, könnte entweder am anderen Zuschnitt oder an einer großzügigen Fertigungstoleranz liegen.
Wer ein ordentliches Lederetui für schmale Stifte sucht, kann bei dem Preis nicht viel verkehrt machen.

Viele Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Accessoires“