"Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Soooooo. Ich habe mir dann sowohl eine "Kalenderhuelle für TimeTex System-Schulplaner A5-Plus" als auch eine "Troika-Reisemappe inkl. Notizblock A5" (ohne Stiftschlaufe vorne drauf) bestellt. Heute ist als letztes das TimeTex per Warensendung noch eingetrudelt. Die Post hat die 10 Tage voll ausgenutzt.

Beide haben so ihre Vor- und Nachteile:

TimeTex
+ kostet nur ungefaehr ein fuenftel
+ duenn, so dass das Spiralbuch mit Huelle nicht viel mehr Platz braucht
+ leicht (86g + 256g fuer das Spiralbuch)
+ gut geeignet fuer eigene Bastelleien
(+) man kann (muss) das Spiralbuch vorne und hinten reinstecken
- labbrig
- gut einen halben cm zu hoch, so dass labbriges Leder uebersteht
- keine Stifthalterung

Troika
+ sieht hochwertiger aus und macht im Buero mehr her
+ Zusatzfächer und eine Klammer z.B. fuer Business Cards
+ versteift
+ die Hoehe passt ziemlich genau
(+) breites Gummiband zum Verschliessen
- trägt auf (gut 5mm dicker als das TimeTex)
- schwerer (186g + 256g fuer das Spiralbuch)
- kostet ungefaehr das fuenffache
- keine Stifthalterung
(-) man kann den Spiralblock eigentlich nur hinten reinstecken

So einen eindeutigen Favoriten habe ich nicht. Ich verwende Troika jetzt im Buero, weil mich da Dicke und Gewicht nicht stoert und es schoener aussieht, und das TimeTex unterwegs, weil es duenner und leichter ist.

Cepasaccus
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von ichmeisterdustift »

Inzwischen kann auch ich von meinen Erfahrungen mit den TimeTex Hüllen berichten.
Obwohl ich die A5+ und die A4 Version hier habe, konnte ich noch kein Spiralnotizbuch finden, das hineinpasst. Dazu sind die Hüllen nicht breit genug. In der A5+ habe ich nun einen Terminkalender (etwas dicker mit Tagesplanung) mit festem Einband, dafür ist die Hülle sehr gut geeignet. Für das A4-Format habe ich noch keine passende Verwendung entdeckt, vielleicht bietet sich ja mal ein passendes Notizbuch.
Nochmals kaufen würde ich sie nicht.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Einen Nachteil, den beide Huellen haben, moechte ich noch nachtragen. Weil man damit das Spiralbuch nur auf-, aber nicht umklappt, hat man beim Beschreiben der linken Seite die Spirale unter der Hand. Das empfinde ich schon als ziemlich stoerend.

Cepasaccus
Mr.Eyedropper

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Sowas gibts von Lihit Lab in Japan - lässt sich über Amazon auch in D beziehen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von bella »

Da ich auch mal wieder auf der Suche bin, habe ich mal rumgestöbert und bin auf diese
Seite gestoßen …. ist vielleicht bei der Suche nach der Hülle hilfreich
www.buchhuelle.com
Antworten

Zurück zu „Accessoires“