"Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

"Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Gibt`s sowas? Am besten noch mit einem Fach fuer einen Stift.

Cepasaccus
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Barbara HH »

Moin Cepasaccus.

Schwierig. Bin da auch immer auf der Suche. Die meisten Aktenmappen sind auf Schreibblocks ausgelegt oder haben fest eingebaute Ringbuchmechaniken.

Das Clairefontaine Spiralbuch kenne ich zwar nicht, aber der Letts Perth könnte passen...

http://www.filofax.de/perth-week-to-view.html

ich benutze meinen als Umschlag für das Zencover Notizbuch. Da der Perth eigentlich ja ein Kalender ist (mit auswechselbaren Einlagen) müsste die 2014er Edition irgendwann demnächst für den halben Preis rausgeschmissen werden.

Ansonsten könntest Du mal bei ebay nach "troika notizblock" oder "troika reisemappe" suchen, die sehen ganz interessant aus, ich finde sie aber zu teuer und bin mit dem Perth zufrieden, deshalb habe ich mir davon noch keinen gekauft.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Barbara HH »

P.S.:

als ich gerade noch mal Tante Google nach den Troika Dingern gefragt habe, bin ich zufällig auf diese hier von Collins gestoßen:

http://www.amazon.de/Collins-7205-BLK-M ... p_office_2
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Hm. So wirklich sicher bin ich mir da nicht, ob das hebt. Vielleicht schaue ich einfach mal im Schreibwarengeschaeft rein, wenn ich mal vorbeikomme. Oder vielleicht kommt hier doch noch von jemandem ein "das passt bei mir".

Cepasaccus.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Barbara HH »

Wenn Du mir erklärst, was "hebt" in dem Zusammenhang bedeutet, verstehe ich Deinen Beitrag vielleicht.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von MarkusAC »

Cepasaccus hat geschrieben:Hm. So wirklich sicher bin ich mir da nicht, ob das hebt. Vielleicht schaue ich einfach mal im Schreibwarengeschaeft rein, wenn ich mal vorbeikomme. Oder vielleicht kommt hier doch noch von jemandem ein "das passt bei mir".

Cepasaccus.
Moin Ihr zwei,

also ich hab mir die hier für meine Kladden bestellt:

http://www.amazon.de/Kalenderh%C3%BClle ... ZGXW0BT0SH

Gibt es in allen DIN-Grössen und in sog. Plus-Grössen, so dass auch größere Bücher passen. Es fehlt nur die Stiftschlaufe.

Viele Grüße aus Aachen,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
vor ein paar Tagen im Notizbuchblog entdeckt. Mit dem Angebot habe ich nichts zu tun :wink:
http://www.notizbuchblog.de/2014/02/23/ ... izbuecher/
Vielleicht passt das?

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Ich probiere mal die TimeTex-Huellen aus. Die sind nicht so voluminoes und ich kann einfach einen Lesezeichenfaden rannaehen.

Saenks!

(Es hebt: Es funktioniert)
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von MarkusAC »

Cepasaccus hat geschrieben:Ich probiere mal die TimeTex-Huellen aus. Die sind nicht so voluminoes und ich kann einfach einen Lesezeichenfaden rannaehen.

Saenks!

(Es hebt: Es funktioniert)

Gerne doch,

das Leder ist wirklich chic und die Investition ist überschaubar.

Viele Grüße,
Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Cepasaccus »

Schau doch mal, ob es jetzt von Deinem Wunschzettel verschwunden ist ...
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von MarkusAC »

Cepasaccus hat geschrieben:Schau doch mal, ob es jetzt von Deinem Wunschzettel verschwunden ist ...

Ist tatsächlich weg!

Macht aber nix, aber da ich schon mehrere habe.
Ich nutze den Wunschzettel eher als Merkzettel für spätere Käufe.

Viele Grüße,
Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Markus, für den Tipp mit den TimeTex Hüllen, die kannte ich bisher nicht und habe mal 2 Stück geordert. Sollten heute ankommen, ich bin sehr gespannt.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Ihr Lieben,

es gab da hier im Forum vor ein paar Wochen ein Angebot von Marcone aus Langenfeld. Ich habe ihn schon einmal wegen individuellen Wünschen angesprochen, doch leider bin ich noch nicht dazu gekommen nach L'feld zu fahren, um meine Idee mit ihm zu besprechen. Denn ich würde mir auch einen Einband für meine Clairefontaine Kladden wünschen. Fragt ihn doch einfach mal. Vielleicht hat er eine Idee für Euch.

Ich habe noch den Link gefunden: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =51&t=8846

Herzliche Grüße

Kichererbse
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von MarkusAC »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Danke, Markus, für den Tipp mit den TimeTex Hüllen, die kannte ich bisher nicht und habe mal 2 Stück geordert. Sollten heute ankommen, ich bin sehr gespannt.

Gruß,
Volker
Moin Volker,
Moin Gemeinde,

aber gerne doch.

Was mich wundert: Hier treibt sich anscheinend doch jede Menge "Lehrervolk" herum und keiner kannte TimeTex-Huellen, wobei die doch für einen Lehrerkalender gemacht werden?
Ich hab' die bei 'nem Kumpel kennengelernt, der Lehrer ist.

Viele Grüße,
Markus

P. S. Aufpassen beim Bestellen, die gibt es in A4 bzw. A5 und in A4/A5 - Plus, dann haben sie Übergröße.
Homo sapiens non urinat in ventum!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: "Etui" für Clairfontaine A5-Spiralbuch

Beitrag von ichmeisterdustift »

Gestern kamen die TimeTex Hüllen an, zwei sind schon wieder auf dem Rückweg. Das gelieferte dunkle Braun entspricht nicht dem schönen Cognacbraun, welches die Bilder bei amazon zeigen. Schade, nun kommen sie doch in Schwarz.
Eins der A4 in Rot (einfaches dunkleres Rot, kein Fuchsia wie beschrieben) wird meine Tochter Jenny behalten (Studium Lehramt, passt dann ja).

Es handelt sich hier um wirklich sehr einfach gehaltene Lederhüllen mit Kunststoff-Einstecklaschen innen. Die Hüllen sind sehr weich, das Leder fasst sich angenehm an, aber die kompletten Mappen bekommen erst ausreichend Stabilität, wenn die Einlagen entsprechend fest sind. Mit einem Heft schafft man das nicht, kann aber - so wie ich - ja noch etwas festeren Karton einschieben. Zudem sollte schon eine dickere Einlage hinein, nur ein 30-Blatt-Heft ist zu dünn.

Wenn die schwarzen Hüllen hier sind, werde ich mal sehen, was ich damit anstellen kann. Ein Schreibgerätehalter und ein umlaufendes Gummi wären noch prima.

Erstes Fazit: Für den günstigen Preis absolut vertretbar, eine optimale Lösung leider nicht.

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Accessoires“