Spitzfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Germanica
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2017 12:20

Spitzfeder

Beitrag von Germanica »

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einer weichen und einer mittelweichen Spitzfeder?
Ich möchte mir demnächst eine besorgen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Erfahrungen ?

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße
Germanica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Spitzfeder

Beitrag von agathon »

Hallo Germanica,

man unterscheidet zwischen der Federbreite und der Elastizität der Feder. Ich vermute, dass Du letzteres gemeint hast. Eine elastische Feder spreizt unter Druck die Federschenkel, eine unelastische tut das nicht, sodass sich hieraus ein unterschiedliches Schreibverhalten ergibt. Einen guten Überblick über die Kombinationsmöglichkeiten von Federbreite und Elastiztätsgrad findest Du hier:

http://shop.kallipos.de/de/produkte/spitzfedern

Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spitzfeder

Beitrag von pejole »

Hallo Germanica,

der größte Unterschied zwischen weichen und nicht so weichen Spitzfedern ist dass sich die nicht so weichen Federn einfacher schreiben lassen.

Als Anfänger im Spitzfederschreiben würde ich dir eine Nikko G empfehlen, die Feder ist flexibel und für dicke und dünne Linien geeignet, der größte Vorteil dieser Feder aber ist dass sie sich einfach schreiben lässt, sprich sich nicht so schnell bei ungeübten Schreibern bei nicht optimaler Federhaltung im Papier festfrisst und sie schreibt auch auf nicht so glattem Papier und rauem Büttenpapier noch bestens und die Tintenmengenaufnahme der Feder ist auch ganz gut. Kannst dir die Beschreibung der Feder in dem Link ja mal durchlesen.

http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tus ... G-Pen.html

Allerdings solltest du schon auf für Spitzfeder gut beschreibbares Papier achten damit das wie im Foto nicht passiert.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Herlitz Papier 70g, Pelikan 4001 blau-schwarz schreibt problemlos wie so oft,  MB red chine <br />Zodiacs wie man sieht wohl nicht so.
Herlitz Papier 70g, Pelikan 4001 blau-schwarz schreibt problemlos wie so oft, MB red chine
Zodiacs wie man sieht wohl nicht so.
P1000085.JPG (93.15 KiB) 1965 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“