Alte Schriften im öffentlichen Raum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von meinauda »

C09D11EB-AE66-459F-A2F3-D8CDFFE0A892.jpeg
C09D11EB-AE66-459F-A2F3-D8CDFFE0A892.jpeg (137.49 KiB) 5533 mal betrachtet
Thom

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Thom »

C09D11EB-AE66-459F-A2F3-D8CDFFE0A892.jpeg
C09D11EB-AE66-459F-A2F3-D8CDFFE0A892.jpeg (289.87 KiB) 5472 mal betrachtet
Danke, liebe Else Marie! Bist Du das im mittleren Schaufenster? :)

Viele Grüße
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von meinauda »

Haha, nee, hab immer schwarze Klamotten an.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

Berliner Straßenschilder können mitunter für Verwirrung sorgen, insbesondere bei Leuten, die aus Ländern kommen, in denen zwar deutsch gesprochen wird, der Buchstabe ß jedoch unbekannt oder zumindest nicht gebräuchlich ist. Ein solches Land ist die Schweiz.

Eine Bekannte aus diesem schönen, in der Draufsicht (Atlas, Globus) kleinen, von der Oberfläche her aber doch recht großen Land interpretierte dieses
IMG_4090_1.JPG
IMG_4090_1.JPG (159.6 KiB) 5370 mal betrachtet
als "Stratze" anstelle von "Straße", da sie das alte deutsche "s" als "t" las.

Noch schöner, wenn man es so schreibt wie hier:
IMG_4091_1.JPG
IMG_4091_1.JPG (190.83 KiB) 5370 mal betrachtet
Wobei das Brot hoffentlich nicht so alt ist wie die Schrift ...
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Matthias MUC »

Grimbart hat geschrieben:Wobei das Brot hoffentlich nicht so alt ist wie die Schrift ...
Wahrscheinlich nur knapp jünger. Wenn die Brote im Schaufenster optisch schön bleiben und ab und zu abgestaubt werden, können die problemlos vom Vorvorvorjahr sein. Ungenießbar sind sie sowieso nach zwei Tagen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Matthias MUC »

Tenryu hat geschrieben:Eine eigenartige Anzeige. :shock:
Normalerweise setzt man etwas in die Zeitung, damit möglichst viele Leute es lesen.
Aber immerhin erzeugt es Aufmerksamkeit.

Ich bin ja nicht mehr der jüngste, und schon zu meiner Zeit wurde diese Schrift in der Schule nicht mehr gelehrt, sondern nur noch mal als Exkurs am Gymnasium kurz vorgestellt. Wir hatten noch einen alten Lehrer, der das vermutlich selber als Schüler noch gelernt hatte, und der ein Jahr später in Rente ging. In der Beziehung hatten wir noch Glück, sonst hätten wir das auch nie zu Gesicht bekommen. Ich kenne Leute aus meinem Jahrgang, die nicht das Privileg hatten, eine so gute Schule zu besuchen, und die noch nicht einmal in der Lage sind, die Frakturschrift zu lesen.
... auch wenn's jetzt bißchen Off-Topic wird....
Ich bin Jahrgang 1967 und habe in der Schule auch nichts mehr mit Sütterlin zu Gesicht bekommen. Fraktur lesen geht, aber bei einer evtl. auch bißchen geschluderten (weil im Schützengraben geschriebenen) Sütterlin ist es vorbei. Dabei muß ich die mal ganz ernsthaft zumindest zu lesen lernen. Auf mich wartet eine Kiste mit der einen Hälfte einer Kriegskorrespondenz. Einer meiner Schwiegergroßväter war im WK II in Rußland, hatte sich wohl geweigert, bei "Säuberungsaktionen" mitzumachen und ist daraufhin degradiert worden (rechtskräftig bis zuletzt, lang genug genug, daß meine Schwiegeroma bis an ihr Lebensende nur die passend zur Degradierung reduzierte Witwenrente bekommen hatte) und in ein Strafbatallion versetzt, das in Rußland zwischen den Linien gezielt verheizt wurde. Irgendwo da draußen liegt er noch heute, aber es existiert eben von der Kriegspost die Hälfte, die er an seine Frau geschrieben hatte. Ich ahne, daß da ein Buch draus werden muß und vielleicht ein Stolperstein an seinem letzten Heimatort.......

lG Matthias
Thom

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Thom »

Dieser "kulturelle Abriss" von der Vergangenheit ist auch mein zentrales Motiv bei diesen ganzen Alte-Schriften-Geschichten.
Es geht mir dabei nicht wirklich um Kalligraphie.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Tenryu »

@ Grimbart: Daß Schweizer kein ß kennen, wundert mich schon ein bißchen. :o
Zwar wurde es irgendwann nach dem Krieg offiziell abgeschafft. (In alten Zeitungen aus den 40er Jahren findet man es noch, ebenso wie die Frakturschrift.)
Aber da die überwiegende Mehrheit der deutschsprachigen Bücher in Deutschland gedruckt wird (sogar viele Schweizer Schulbücher), sollte man auch als Schweizer das lesen können. Ich bin schließlich auch in der Schweiz zur Schule gegangen und habe mir seinen Gebrauch durch Lektüre selber beigebracht. (Meine Lehrer haben sich auch nie darüber beschwert.)
JE50

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von JE50 »

Grüß Euch im Forum!

Schilder aus einer der ältesten Gassen unserer Stadt Klagenfurt am Wörthersee!
Badgasse Schuster.JPG
Badgasse Schuster.JPG (125.24 KiB) 5163 mal betrachtet
Badgasse Schild.JPG
Badgasse Schild.JPG (51.77 KiB) 5163 mal betrachtet
Hier noch der Hinweis auf die Wohnung der Hebamme in Villach
Villach, Hebamme.JPG
Villach, Hebamme.JPG (82.61 KiB) 5163 mal betrachtet
Schönes Wochenende und beste Grüße - Joachim
[/size]
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

Tenryu hat geschrieben:@ Grimbart: Daß Schweizer kein ß kennen, wundert mich schon ein bißchen. :o
Liebe(r) Tenryu,

es freut mich, daß es denn wohl doch nicht so ist, wie meine Freundin aus Bern mich glauben machte. Sie jedenfalls kennt diesen Buchstaben zwar, hält ihn aber für ungewöhnlich. Sie stammt allerdings aus einer französischsprachigen Familie, vielleicht liegt es daran. In meiner handschriftlichen Korrespondenz mit ihr verwende ich das das ß erbarmungslos, nur in Mails vermeide ich es, weil ich vermute, daß ihr Programm es auf dem Bildschirm nicht darstellen kann (ihr "Ordinateur" ist frankophon).

Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Knorzenbach »

@ Matthias MUC

Hallo Matthias,
Dein Anliegen ist in der Tat off topic, aber nichtsdestoweniger höchst interessant. Ich kann Dich nur bestärken, die Briefe entziffern zu lernen, und daraus ein Buch zu machen. Gerade von der Front von WW II gibt es sehr wenig, weil es den Soldaten bekanntermaßen verboten war, eine Art Tagebuch zu führen. Jeder Historiker dieses "Genres" wartet nur darauf, solche Dokumente publiziert zu sehen. Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld!
Liebe Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

IMG_4110_1.JPG
IMG_4110_1.JPG (209.58 KiB) 5007 mal betrachtet
Das ist nun zwar kein "okinal" altes Schild, aber es passt doch ganz gut zum ältesten Kolonistendorf im Oderbruch.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

Es gibt sie noch, die guten, kleinen, alteingesessenen Handwerksbetriebe!
IMG_4119_1.JPG
IMG_4119_1.JPG (157.42 KiB) 4944 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

IMG_4161_1.JPG
IMG_4161_1.JPG (163.76 KiB) 4758 mal betrachtet
Gesehen in der Kellergaststätte in Wagenitz
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart »

Je mehr ich auf Schriften achte, desto mehr fallen sie mir auf. Hier z.B. das bekannte Dr.-Wald-Gedicht, gesehen am "Haus des Waldes" bei Gräbendorf.
Dateianhänge
Dr. Wald_1.jpg
Dr. Wald_1.jpg (263.85 KiB) 4663 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“