Anwendungsbeispiel von Copperplate

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von maggutefueller » 29.09.2021 8:41

.

Thom

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von Thom » 29.09.2021 10:42

maggutefueller hat geschrieben:
29.09.2021 8:39
wie man es möchte.

Vorteil links: schattiert mehr
Vorteil rechts: im AB-Vergleich feiner

Was nimmst als Schreibuntergrund?

Denke ist wiedermal eine Mischung von Faktoren: Händchen (schreibwinkel, druck, geschwindigkeit), Untergrund, Papier, Tinte.
Natürlich ist es das letztendlich, ich weiß nicht, wie ich's noch erklären soll. Alle Tinten und Federn nützen für sich nichts,
er kann das mit "allem".

V.G.
Thomas
Dateianhänge
P1000499.jpg
P1000499.jpg (140.34 KiB) 2019 mal betrachtet

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von maggutefueller » 29.09.2021 10:56

muß ich mal hut ziehen, ernsthaft

4 jahre sind vielleicht bißl kurz in der Thematik, zumal erst seit 1 Jahr auf Federhalter umgeschwenkt

Thom

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von Thom » 29.09.2021 14:03

Jetzt haben wir's. Ich habe weiter vorne darauf hingewiesen, weil ich mir schon vorstellen kann, dass das vielleicht ein bisschen entmutigend wirken könnte, es ist aber wirklich Übungssache.

V.G.
Thomas

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von Edelstein1 » 17.10.2021 11:31

Ja, diese alte Schrift sieht toll aus. Das möchte ich auch mal können. Wo kann ich das auch lernen, oder habt ihr euch das alles selbst beigebracht?
Jacky

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anwendungsbeispiel von Copperplate

Beitrag von pejole » 17.10.2021 15:04

@Jacky

Kannst du dir selber beibringen, ist aber nicht sinnvoll, du gewöhnst dir Eigenarten in der Schrift an die du dir nur schwerlich oder gar nicht wieder abgewöhnen kannst. Das Beste ist du besuchst für den Anfang einen Kurs in Copperplate, da lernst du wie der Federhalter zu halten ist und wie Schwellzüge entstehen usw. und natürlich wie die einzelnen Buchstaben geschrieben und zu Wörtern zusammengesetzt werden. Und in Gemeinschaft schreiben bringt enorm viel Spaß, besser als anfangs im stillen Kämmerlein hocken und sich grün ärgern weil die Feder wieder im Papier feststeckt und du weißt nicht warum und wie das abzustellen ist.

Solltest du in NRW wohnen, hier bei www.briefundsiegel.de werden des öfteren Kurse in Copperplate angeboten.

Hier noch ein wenig mehr zur Copperplate: https://farbcafe.de/englische-schreibschrift/

Du kannst auch per Buch diese Schrift üben. Es gibt neuerdings ein sehr gutes Buch in deutscher Sprache in welchem alles zu dieser Schrift auf 240 Seiten erklärt und jeder Buchstabe ausführlich beschrieben wird und auch das ganze Drum und Dran zu dieser Schrift von Papier überTinte und Federn und Handhaltung usw. Kostet allerdings Euro 35,--, ist aber das Geld wert.

Stefanie Weigele : Spitzfederkalligrafie ISBN 978-3-87439-934-0

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“