Schriftprobe Trymon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Trymon
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2015 19:56

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von Trymon »

Einen Gedanken muss ich wohl verinnerlichen.
Ich muss unterscheiden zwischen bewusstem Schreiben des Schreibens wegen oder weil ich Schreiben muss. Etwa Notizen, Mitschriften, ect. pp.
Sprich wo es auch um die Geschwindigkeit geht. Mein Chef wäre wohl nicht begeistert, wenn ich mir etwas notieren will und er erst mal zwei Minuten auf mich warten muss, ehe er weiter erzählen kann. ;)
Gruß,
Mirko
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von pejole »

Genau so ist es!

So lange du deine Mitschriften noch lesen kannst ist es doch gut, bei privaten Schreibereien kannst du dir doch alle Zeit der Welt nehmen und bewusst schön schreiben, das wird schon, vom Ansatz her ist deine Schrift doch schon mal gut.

Gruß, Martin
Trymon
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2015 19:56

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von Trymon »

Ich habe sehr viele Seiten in der Zwischenzeit geschrieben.
Meine Schrift hat sich natürlich in dieser kurzen Zeit nicht viel verändert aber eine Schriftprobe muss ich nun doch hochladen.

Dabei ist es aber eher der Inhalt dieses schönen Liedes, der es wert ist hochgeladen zu werden, auch wenn es ein eher trauriges Lied ist.

Es ärgert mich nur, dass ich an ein paar Stellen etwas schlampig war. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich diese Zeilen noch öfter schreiben werde in naher und ferner Zukunft.

Da ich meinen Scanner immer noch nicht frei geschaufelt habe wieder Fotos, was dazu geführt hat, dass der eigentlich gerade Text schief aussieht. Kann nicht mal die Kamera richtig halten. ;)
Dateianhänge
DSC_0015_1.JPG
DSC_0015_1.JPG (317.69 KiB) 3018 mal betrachtet
DSC_0013_1.JPG
DSC_0013_1.JPG (294.8 KiB) 3017 mal betrachtet
DSC_0014_1.JPG
DSC_0014_1.JPG (289.27 KiB) 3018 mal betrachtet
Gruß,
Mirko
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von pejole »

Hallo Mirko,

sauber geschrieben, da kann man nichts anderes sagen, da hast du dir echt Mühe gegeben, Buchstaben schön in einheitlicher Größe und auf Linie geschrieben.

Allerdings würde ich an dem großen - I - nochmal arbeiten, sieh mal in der dritten Zeile bei dem Wort - Ich - , das I steht ziemlich gerade, das ch fällt schräg ab und sieht aus als wollten die beiden Buchstaben mit dem I nichts zu tun haben, das reißt das Wort auseinander. Versuche doch mal das I der Schräge der anderen Buchstaben anzugleichen, teils auch bei dem T und S.

Aber du bist auf dem richtigen Weg, sauber und sehr leserlich geschrieben.

Gruß, Martin
Trymon
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2015 19:56

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von Trymon »

Das mit dem geraden Strich beim Anfangsbuchstaben kommt mir bekannt vor.
Hattest du schon mal bei einem F erwähnt.

Mittlerweile kann ich aber sagen, wieso ich den Strich so gerade mache.
Wenn ich den Strich von unten nach oben führe, dann bekommt er eine schöne Schräglage. Führe ich ihn aber von oben nach unten, wird er sehr gerade. Ich habe schon Versuche angestellt da etwas zu ändern, aber das stört mich ungemein im Schreibfluss.

Verbinden von dem ersten Buchstaben und dem Rest ist auch so eine Sache für sich. Da hängt es bei mir am 2. Buchstaben ob eine Verbindung entsteht oder nicht.

Buchstaben, welche auf der Grundlinie beginnen, wie ein i kann ich schön verbinden. Aber Buchstaben wie a, e, o, d.... haben da Anschlussschwierigeiten. Da ist auch Verbesserungspotential gegeben. :D
Gruß,
Mirko
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von YETI »

Trymon hat geschrieben: Verbinden von dem ersten Buchstaben und dem Rest ist auch so eine Sache für sich. Da hängt es bei mir am 2. Buchstaben ob eine Verbindung entsteht oder nicht.
Das muß ja auch nicht unbedingt sein. Wenn es passt, ist es gut und sonst schreibst du den zweiten Buchstaben eben ohne direkte Verbindung zum ersten. Es sollte nur durch einen engen Abstand klar sein, daß die beiden zusammengehören.
Wir sprechen hier ja von einer individuellen Handschrift und nicht von Kalligrafie mit strikten Vorgaben.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schriftprobe Trymon

Beitrag von meinauda »

Ich glaube, Mirco, Du musst Dich bei den Veränderungsübungen entscheiden
zwischen leserlich schnell für den Alltag und den Chef (das hast Du ja längst geschafft)
oder einer etwas interessanteren Erwachsenenschrift, die nicht mehr in alle Richtungen tobt.
Da muss Du schon ein paar grundsätzliche Veränderungen vornehmen und Dich bei solch offener Forumsanfrage auch an Grundschule erinnern lassen und nicht nur überlegen,
warum Du da schräg und da gerade schreibst. Die Tipps sind doch bisher ernst gemeint und wenn Du gute Argumente hast Schrägen und Geraden in Deiner Schrift so zu belassen,
dann ist es doch ok, wird aber Deine Schrift weiter im Bereich Schülerschrift belassen.
Viele von uns würden sich freuen, schnell so leserlich schreiben zu können.
Glaub mir, diejenigen, die kalligrafieren , haben oft eine 'Sauklaue'.
Viel Schreiben ist immer gut, und bringt Dir bestimmt eine größere Lockerheit
und etwas mehr Schwung in Deine Schrift.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer interessanteren Schrift.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“