Meine Handschrift - gut lesbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von f.larsen »

Guten Abend,

ich würde von euch gerne wissen, ob meine Handschrift für euch bzw. Aussenstehende allgemein gut lesbar ist.
Zur Erklärung. Es handelt sich nicht um ein mühevoll beschriebenes Blatt eher um einen Einfall, der auch dementsprechend geschrieben ist.

Bild

Ich weiß, ich habe den einen oder anderen Umlautstrich vergessen, darum soll es auch nicht gehen. ;)
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von audace »

Hallo Lars,

der "Bedienungsanleitung" würde ich zwar nie und nimmer Folge leisten, aber ich konnte es in einem "weglesen*"!

Eine interessante Tintenfarbe, übrigens.

*eigene Wortschöpfung

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von ms »

Guten Abend Lars,

also, ich finde Deine Handschrift ausgezeichnet lesbar und sehr ansprechend. Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu verbessern.

Welche Tinte hast Du verwendet ?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von f.larsen »

Die Anleitung ist so auch nicht ganz ernst gemeint und richtiges Werkzeug ist immer besser als Hausmittel!
Dementsprechend auf eigene Gefahr. Und im Zweifel: Feder an einen Profi geben.
Meiner Meinung nach ist jeder seines Glückes Schmied, selbiges gilt fürs Leid, wenn er seine Feder ruiniert.
So viel Reflexionsvermögen setze ich einfach mal voraus.

Danke für die positive Rückmeldung.

Nun zur Tinte.

Es ist ein Machwerk meinerseits.
Pelikan 4001 Brilliant Grün gemischt mit der 4001 Blue Black.
Zu welchen anteilen genau, weiß ich nicht.
Es müsste ca. 4:1 sein
Ich habe meinen Kaweco Sport zum Eyedropper gemacht und einfach mit grün und etwas blau schwarz befüllt.
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von bella »

Eine tolle Handschrift, sehr charakteristisch ...
Wobei ich die ersten zwei Zeilen noch Mühe hatte .... dann hatte sich mein Auge (oder das dahinter) adaptiert.

Einziger Kritikpunkt .... die Zeilen laufen ineinander ..... gönn diesen besonderen Schwüngen Deiner Schrift doch einfach etwas mehr Raum durch größere Zeilenabstände
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von f.larsen »

Hallo bella,

die Sache mit den Abständen ist mir auch aufgefallen.
Es war ganz normal liniertes Papier und dafür scheint meine Schrift ein wenig groß zu sein.
Ich habe mir noch einen karrierten Block geholt.

Das sieht meiner Meinung nach schon viel besser aus.
Bild
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von bella »

ja .... finde ich besser so .... die Schwünge nach oben ducken sich auch nicht mehr, weil sie an die Buchstaben darüber anstoßen ....
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Lars,

mir geht es wie meinen Vorrednern, ich konnte Deine Texte mühelos lesen. Und den kleinen Einwand, dass die Zeilen ineinanderlaufen, hatte ja bereits Bella vorgebracht. Ich würde mich da Michael anschließen, der meinte, dass Du, auf die Schrift bezogen, nichts ändern musst.

Übrigens: Mir gefällt die grün-blauschwarze Mischung ebenfalls ausgezeichnet.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von f.larsen »

Hier mal ein kleines Update, mit einer feinen Stub.
Steht meiner Schrift auch ganz gut wie ich finde.
Bild
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Opa1900
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2015 8:29

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von Opa1900 »

Deine Handschrift ist nicht nur gut lesbar, sondern hat auch ein sehr schönes Schriftbild. Sag ich mal so voller Neid :-)

Gruß,

Opa1900
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von Limit »

Mir gefällt das Schriftbild und ich kann es auch ohne größere Probleme lesen. Als gut lesbar würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen von dir geschriebenen Text in einer mir vollkommen unbekannten Sprache fehlerfrei lesen könnte.
Wenn du das testen willst, kannst du ja ein paar Zeilen in einer "Fanatsiesprache" schreiben und die Forenleser versuchen es korrekt zu reproduzieren.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von heso »

f.larsen hat geschrieben: Steht meiner Schrift auch ganz gut wie ich finde.
Sieht gut aus und läßt sich problemlos lesen, nur beim grossen F in 'Fingerabdruck' musste ich zweimal hinsehen.
VG
Hermann
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von Amaranth »

Hallo Lars!
In dem Punkt muß ich Hermann beipflichten, ich würde noch mal über das große F nachdenken, ich finde , es sieht ein bßchen wie ein großes J aus (oder ist im ersten Augenblick ähnlich).Aber das ist natürlich Mäkeln auf hohem Niveau!
Ganz herzliche Weihnachtsgrüße! Wie schön bei Euch so viel Schnee liegt.
Barbara
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Meine Handschrift - gut lesbar?

Beitrag von Amaranth »

Nachtrag:
Natürlich ist Deine Handschrift sehr beindruckend, und die etwas größeren Zeilenabstände hat sie verdient!
Barbara
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“