Calligraphie Automatic Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von Killerturnschuh »

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit dem Automatic Pen?
Gerade für Linkshänder scheint mir dieses Werkzeug sehr gut geeignet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von pejole »

@Killerturnschuh

Ich schreibe hin und wieder auch mit Automatic Pens, kann als Rechtshänder aber nicht sagen ob die für Linkshänder
gut geeignet sind, mit meiner linken Hand ist in puncto Schrift absolut nix zu machen.
Wenn deiner Meinung nach Automatic Pens gut geeignet sein sollen für Linkshänder dann sind es die mit Patrone
bestückten Pilot Parallel Pens bestimmt auch, hier fällt das ständige Tunken des Pens ins Fass dann weg.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von MarkIV »

Da haue ich mal in dieselbe Kerbe. Die Automatic Pens sind nett, aber entweder richtig Tauchfeder oder lieber die Prallel Pens. Und da ist dann ja noch die Geschichte mit der linken Hand. Grundsätzlich sollte das gehen, probier das aber lieber erst aus.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von pejole »

Hier mal Schrift mit dem Automatic Pen geschrieben von einer Linkshänderin, für mich immer wieder erstaunlich zu sehen wie geschickt der Pen geführt wird ohne die Schrift zu verschmieren.

https://www.instagram.com/p/BPFXCRVA8Dg ... itten_once

Gruß, Martin
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

welche dip nib italic feder empfehlt ihr, so daß ich am besten textura quadrata z. b. in angriff nehmen kann?
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von Pumukeline »

maggutefueller hat geschrieben:
22.02.2022 14:03
welche dip nib italic feder empfehlt ihr, so daß ich am besten textura quadrata z. b. in angriff nehmen kann?
Ich würde Brause Bandzugsfedern (Nr. 180) nehmen oder - speziell für gebrochene Schriften - den Pilot Parallel Pen.
LG Manuela / Pumukeline
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

parallel hab ich, die feder in den opus 88 demonstrator umgesetzt.

welche tinte läuft nicht zu naß und nicht zu trocken im parallelpen?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von JulieParadise »

maggutefueller hat geschrieben:
22.02.2022 15:44
welche tinte läuft nicht zu naß und nicht zu trocken im parallelpen?
Es ist ja durchaus und immer legitim, Fragen zu stellen, aber um das Ausprobieren wirst Du wohl herumkommen, zumal wir ja nicht wissen können, welche Tinten Du bereits besitzt oder was Deine Vorlieben zu Farben und Eigenschaften sind. Prinzipiell funktionieren die Parallel Pens wie andere Füller auch, nur dass sie vielleicht noch toleranter gegenüber Sheen- oder Glitzertinten sind und sich notfalls auch schnell die Feder+Tintenleiter aus dem Griff ziehen lässt, falls eine Reinigung nur mit Durchspülen nicht reicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

hatte 4001 türkis im opus mit parallelfeder drin als 1. versuch= feuerwehrschlauch ;-)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von pejole »

Pumukeline hat geschrieben:
22.02.2022 15:07
maggutefueller hat geschrieben:
22.02.2022 14:03
welche dip nib italic feder empfehlt ihr, so daß ich am besten textura quadrata z. b. in angriff nehmen kann?
Ich würde Brause Bandzugsfedern (Nr. 180) nehmen oder - speziell für gebrochene Schriften - den Pilot Parallel Pen.
Für saubere und scharfrandige Textura ist die Brause 180 die beste Empfehlung. Die Feder nur zu 1/3 füllen, am besten mit einem Pinsel oder einer Pipette so dass kein Tropfen Tinte an der oberen vorderen Seite der Feder haften bleibt wie es beim Tunken ins Fass ist und dann Kleckse oder verschmierte Striche macht und los geht's. Empfehlenswert für Beginner ist die 3mm Feder, später auch 2 oder 1mm, je breiter die Feder desto besser ist diese anfangs zu führen. Schriftgröße für Kleinbuchstaben sind 5 Federbreiten, bei 3mm also 1,5 cm, für Großbuchstaben 7 Federbreiten. Der 3,8 mm Parallel Pen wäre auch ganz gut, natürlich wird die Schrift ziemlich groß, den kleineren 2mm Pen mag ich aber überhaupt nicht da dieser reichlich Tinte aufs Papier bringt und der Strich keine gute Schärfe hat.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

2mm 180 klingt gut. 1,5 mm würde ggf auch reichen...

pinsel hab ich noch nich

parallelpen hab ich 2mm oder 1,5mm den kleinsten jedenfalls

Ja, brauchs randscharf

mitchel oder rexel? elastischer ggf?

nen schönes alphabet mit anleitung brauch ich auch noch.

derzeit schreib ich mit ner italic im m200 , 1mm breit eine antiqua kursiv, schulkursiv
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von pejole »

Hier ist der Unterschied im Schreibergebnis zwischen Pilot Parallel Pen 3,8mm und Brause 180 4mm rechts gut zu sehen.
Dateianhänge
20220222_210336-01.jpeg
20220222_210336-01.jpeg (468.53 KiB) 3994 mal betrachtet
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

fang ich mit parallel gar nich erst an... schönes blau trotzdem

kann das auch ne crisp italic im füller?
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von pejole »

maggutefueller hat geschrieben:
22.02.2022 21:24

kann das auch ne crisp italic im füller?
Keine Ahnung, habe keinen Füller mit einer crisp Italic, habe nur paar Kalligraphiefüller. Eine Brause 180 habe ich mal so scharf geschliffen dass sie das Papier fast zerschnitt, war wohl etwas zuviel des Guten, mit wenig Tinte im Reservoir war der Strich aber rasiermesserscharf, aber eigentlich reicht die 180 auch im Normalzustand. Vor Jahren gabs von Tchibo mal zur Weihnachtszeit ein Schreibset mit Feder in 1,1 1,5 und 1,9 mm, die waren echt gut, den Laden hätte ich damals leerkaufen sollen, die Füller wurden später bei ebay zu idiotischen Preisen angeboten, jedenfalls die 1,5 und 1,9mm Federn waren fast noch besser als die jeweiligen vom Rotring Artpen.
20220222_223537-01.jpeg
20220222_223537-01.jpeg (554.97 KiB) 3938 mal betrachtet
Im Foto von links :

Rotring Artpen 2,3 mm
Tchibofüller 1,5 mm
Kaweco 1,5 mm
Kaweco 1,9 mm
Reform 1,9 mm
Rotring Artpen 1,5 mm

Die Füller von o.a. Anbietern mit den 1,1 mm Federn schreibe ich nicht, macht keinen Spaß.

Hier noch der 1,5 mm und 1,9mm Tchibo Füller.
20220222_230054-01.jpeg
20220222_230054-01.jpeg (590 KiB) 3938 mal betrachtet
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Calligraphie Automatic Pen

Beitrag von maggutefueller »

ja.. .180er schlägt die alle...sieht man
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“