Erkenntnis in Copperplate

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Thom »

Federholz hat geschrieben:
pejole hat geschrieben:
@ Stefan,

gib mal anständig Druck auf die Feder beim Schwellzug und dann wirst du auch reichlich Tinte auf dem Papier stehen haben, das hat mit der Federmarke nix zu tun. Im Foto mal die John Mitchells 075 EF.
Das mache ich, jedoch entsteht nicht diese besondere Oberflächenspannung, die man in deiner Detailaufnahme erkennen kann. Die EG Tinte bleibt nach dem Trocknen sehr Flach auf dem Papier.

Und nochmals Danke für die Tipps und Links!

Gruß
Stefan

Was ist denn das für eine EG-Tinte?

V.G.
Thomas
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Federholz »

von Scriptorium...
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von pejole »

@Thom

erinnerst du dich noch an die EG vom Schenk die ich vergessen hatte zu schütteln um den Bodensatz zu lösen, die schrieb ja auch ziemlich flach, vielleicht ist das bei Stefan ja auch so, vielleicht schüttelt er seine EG auch mal bevor er sie in Gebrauch nimmt.

@ Stefan,

ist das vielleicht diese Tinte? Du schreibst die ist von Scriptorium, ist diese auch, Scriptorium am Rheinsprung nennt sich das.

https://www.instagram.com/p/zqjSFhJEzZ/ ... =marlsresp

So sieht das Glas mit Bodensatz aus wenn es paar Tage rumgestanden hat.
P1030955.JPG
P1030955.JPG (77.44 KiB) 4426 mal betrachtet
Habe die mal kurz ausprobiert, vorher geschüttelt, und du siehst die Tinte frisch geschrieben und getrocknet.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030963.JPG
P1030963.JPG (66.38 KiB) 4426 mal betrachtet
P1030964.JPG
P1030964.JPG (66.34 KiB) 4426 mal betrachtet
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Schreibliesel »

Das Problem mit dieser EG habe ich auch immer. Ich schüttel sie auch, da sich viel am Boden absetzt, und sie dann im trocknen Zustand nicht richtig schwarz wird.

VG
Martina
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Federholz »

pejole hat geschrieben:@Thom

erinnerst du dich noch an die EG vom Schenk die ich vergessen hatte zu schütteln um den Bodensatz zu lösen, die schrieb ja auch ziemlich flach, vielleicht ist das bei Stefan ja auch so, vielleicht schüttelt er seine EG auch mal bevor er sie in Gebrauch nimmt.

@ Stefan,

ist das vielleicht diese Tinte? Du schreibst die ist von Scriptorium, ist diese auch, Scriptorium am Rheinsprung nennt sich das.

https://www.instagram.com/p/zqjSFhJEzZ/ ... =marlsresp

So sieht das Glas mit Bodensatz aus wenn es paar Tage rumgestanden hat.

P1030955.JPG

Habe die mal kurz ausprobiert, vorher geschüttelt, und du siehst die Tinte frisch geschrieben und getrocknet.

Gruß, Martin
Ja genau diese EG Tinte habe ich auch und natürlich habe ich die Tinte ordentlich geschüttelt. Ich schreibe jetzt mit einen Oblique Pen,Leonard EF Pricipal und Rohrer und Killinger EG Tinte Scabiosa. Das ist nun was ganz anderes, als mit der Brause 66EF, Federhalter und der EG Tine von Scriptorium. Irgendwie sieht die Schrift sauberer aus.

Ich mach mal Bilder...

Gruß
Stefan
Thom

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Thom »

pejole hat geschrieben:Siehste wohl, wie heißt das da in der TV Werbung: Hier werden Sie geholfen. Hier auch.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von pejole »

Mein Gott Stefan,

Oblique Penholder, Leonardt Principal und Scabiosa, boooah, gratuliere, sehr gute Wahl, bin beeindruckt.

Gruß, Martin
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Federholz »

Hallo, wie angekündigt, mal ein Bild von der Schrift, geschrieben mit der neuen Kombination.
DSC02168.jpg
DSC02168.jpg (46.81 KiB) 4307 mal betrachtet
Ich muss jedoch sagen, dass Fehler oder unsaubere Linien nun eher sichtbar werden. Das ist aber nicht negativ!

Gruß
Stefan
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von pejole »

Hallo Stefan,

ja das sieht doch schon mal sehr gut aus, scheint dass du mit der neuen Kombination gut zurecht kommst.

Versuche nur noch den ersten Buchstaben mit dem folgenden durch einen kurzen Verbindungsstrich zu koppeln,
so steht in dem Beispiel das S nicht so isoliert da. Etwas höher auf dem Blatt bei dem J hast du dies ja schon
gemacht, hat sich da wohl natürlich ergeben. Und mach den Stich nicht gerade, sondern mit leichter Rundung
nach unten. Auf die Schnelle mal mit Füller geschrieben.

Gruß, Martin
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Federholz »

Hallo Martin,

ja da hast du mich schonmal drauf hingewiesen :wink:
Das passiert mir leider hin und wieder. Das wird sich wohl irgendwann mal abstellen. Ja die Kombination ist gut, aber nicht einfach. Muss mich noch an den Oblique gewöhnen.

Beste Grüße
Stefan
Thom

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Thom »

Stefan, Du kannst auch mit dem Standardfederhalter mal Kurrent probieren. Aber inwieweit diese ganzen Übungen Deiner Absicht Deine Handschrift zu verbessern nützen, ist schwer zu sagen.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von pejole »

Hallo Stefan,

klar musst du dich erstmal an so einen Oblique Halter gewöhnen, ist schon ein eigenartiges Gebilde im ersten Moment, aber es dauert nicht lange und du willst das Ding nicht mehr missen weil du einfach gemerkt hast dass sich damit Copperplate erheblich einfacher schreiben lässt. Regelmäßig üben und du wirst sehen wie sich die Schrift verbessert. Damit du das auch wirklich siehst immer einige Übungsblätter verwahren und gelegentlich mit deiner momentanen Schreibweise vergleichen, so erkennst du schnell deine Fortschritte.

Gruß, Martin
Thom

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Thom »

Martin, hier. Das funktioniert mit Copperplate nicht zwangsläufig.
Federholz hat geschrieben:Meine Anliegen und Vorhaben sind sehr tiefgründich. Ich habe bereits 3 Berufsausbildungen genossen und die Ausbildung als Bauzeichner hat mir meine Schreibschrift genommen. Dort war es die Regel in Normschrift zu schreiben und das über 3 Jahre. Nun bin ich seit einiger Zeit sehr unzufrieden mit meiner Schreibschrift und habe mir vorgenommen diese neu zu erlernen.
Viele Grüße
Thomas
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von Federholz »

Ich habe schon erwähnt, dass ich Copperplate sehr mag und ich erhoffe mir, dass sich aus diesem Stil eine alltagstaugliche, ähnliche Schreibschrift entwickelt!

Wenn man die Regeln zu diesem Stil bricht, einfach mal einen Kugelschreiber nimmt und versucht recht durchgängig zu schreiben, entstehen schon eine sehr interessante schöne Schrift.

Gruß
Stefan
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erkenntnis in Copperplate

Beitrag von pejole »

Thom,

das funktionierte bei mir auch nicht, je mehr ich mich mit Kalligraphie beschäftigte desto schlechter wurde meine normale Handschrift, obwohl die schon seit Schulzeiten immer schlecht war. Allerdings seiner Zeit mit Griffel auf Schiefertafel sah das nicht schlecht aus.
Irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz richtig. Scheint wohl daher zu kommen dass mein Kopf folgendes abgespeichert hat:
Federhalter in den Fingern heißt langsam schreiben, Füller oder auch mal Kuli dann jetzt aber mal flott drauflos.

Aber lass uns Stefan nicht alle Hoffnungen nehmen, vielleicht ist er ja die berühmte Ausnahme. Oder er sollte einfach versuchen seine Schreibschrift geschrieben mit Füller auf Copperplate umzustellen, das müsste gelingen, gelingt mir auch, gelegentlich.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“