Papiervorlagen gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Papiervorlagen gesucht

Beitrag von moep »

Hallo zusammen,

ich wüsste gern, ob ihr Vorlagen für Papier benutzt, die ihr selbst ausdruckt. Ich suche bspw. gerade nach einem Punktraster, finde aber nicht wirklich viele Möglichkeiten, zu variieren. Vorlagen von hier gefallen mir bisher ganz gut:

https://www.viaprinto.de/hilfe/layout-d ... oecke.html

Evtl. kann ja der ein oder andere - so sie denn vorhanden sind - seine Vorlagen zur Verfügung stellen. Mein Ziel ist es, A5 Notizhefte selbst zu binden, die ich mit einem noch anzuschaffendes Notizbuchsystem (X17 finde ich schon spannend, aber so 100 % ist es noch nicht das Richtige) nutzen kann.

Vielen Dank und beste Grüße
Maik
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von buecherkram »

Schau eventuell mal bei Ray Blake vorbei: http://www.mylifeallinoneplace.com/p/ot ... serts.html Der gute Mann hat so ziemlich alles, was das Herz begehrt, an Vorlagen kostenlos ins Netz gestellt.
Vor allem beim dotted paper müsstest Du natürlich mal gucken, ob die die Abstände so für Dich funktionieren. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von 20 100 »

Ich benutze diese Seite, auf der Du Parameter, wie z. B. Papierformat, Punktgröße, -form, -farbe und Abstand verändern kannst.

Liebe Grüße
Vincent
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von moep »

Vielen lieben Dank, ich glaube, dass ich da in jedem Fall fündig werde.

Dann muss nun "nur noch" das richtige Papier her :)
Liebe Grüße
Maik
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von Cataleya »

Etwas ungewöhnlich und vielleicht nicht die normale Vorlage...aber falls es jemand brauchen kann: Hier kann man sich eine Vorlage mit hexagonalem Muster konfigurieren. Und dann einfach als Pdf speichern. Sehr praktisch, wenn man sowas mag. :wink: (Ist das dann in Anlehnung an kariert "hexagoniert"? :D )

https://incompetech.com/graphpaper/hexagonal/


Zur Erklärung: Ich verwende es auf Archtitektenpapier gedruckt als Bastelmaterial und sonst als Lineatur in selbsgemachten Skizzen- und Notizheften.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Seite mit den Punktrastern,
Cataleya

Edit: Merke: Erst Link angucken, dann schreiben, das ist ja von der gleichen Website :oops:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Hatten wir das schon genannt? http://www.papersnake.com/
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von NicolausPiscator »

moep hat geschrieben:[…] Mein Ziel ist es, A5 Notizhefte selbst zu binden, die ich mit einem noch anzuschaffendes Notizbuchsystem (X17 finde ich schon spannend, aber so 100 % ist es noch nicht das Richtige) nutzen kann.
Tolle Idee, das X17 ist dafür doch sehr gut geeignet, denn es ist ja im A5 Format, wenn es kleiner sein darf, dann ist auch Midori sehr praktisch, flexibel und überaus chic.
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von moep »

Ich bin jedenfalls noch eine Weile damit beschäftigt, das für mich Ideale zu finden. Der Generator, den 20 100 hier hinterlassen hat, wird mich sicher noch einige Zeit bei Laune halten. Hoffen wir, dass der Arbeitsdrucker da alles umsetzen kann, was mir vorschwebt. Nochmals danke für die Tips.

Beim richtigen Papier kann ich evtl. auch bald Neues vermelden, möglicherweise mit einem Notizbuch von Uwedori. Warum habe ich nur dieses Forum entdeckt ... :oops:

Ray Blake hat sich da viel Mühe gemacht, finde ich toll.
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn Du zu einer Lösung gekommen bist, würde ich mich sehr dafür interessieren! Ich habe für meine Lösung: A5 filofax Agenda mit individualisiertem Papier Jahre und viele Umwege gebraucht!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Wenn es nur um die Abstände geht, gäbe es für Hefte/Einlagen aus dünnerem Papier noch eine Lösung für Faule: 1 x die gewünschte Lineatur auf festeres Papier drucken, inkl. Rändern, Kästchen für Datum o.ä., evtl. mit einem schwarzen Stift nachziehen (+ evtl. laminieren) und ab da immer drunterlegen. Das macht es jedenfalls für viele Papiere sehr viel einfacher als selbst doppelseitig drucken, binden (lassen) etc., der Text/die Seite erscheint wie von Zauberhand strukturiert und gerade und es gibt hinterher keine störenden Linien mehr.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Papiervorlagen gesucht

Beitrag von meinauda »

Ich habe mir auch Vor-Unterlagen ausgedruckt und dann auf Blockpappen (Rückseite vom Block) geklebt, um sie zu verstärken. Die Rückseite habe ich mit einem Löschpapier kompletiert. So habe ich alles beieinander!
Mit Laminieren habe ich es auch gemacht, habe dann aber nicht so ein angenehmes Schreibgefühl, da das Laminat so hart ist.
Manchmal nehme ich den Brief den ich beantworten will (und der gut liniert geschrieben ist),
als Schreibunterlage. Irgendwie ist das ein besonderes Schreibgefühl, wenn ich in der gleichen Linierung antworte.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“