Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von Ridibunda »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen lerne ich eifrig Sütterlin schreiben und lesen, Kurrent steht als nächstes auf dem Plan.

Nun ist mir nicht klar, wie man z.B. das é schreibt (Café, Rommé).

Einfach den Akzent über das Sütterlin e und alles ist gut? Mein Gefühl sagt nein.
Oder wird dann das ganze Wort mit lateinischen Buchstaben geschrieben?
Oder vielleicht nur der betreffende Buchstabe?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und einen schönen Abend,
Ridibunda
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von TomSch »

Hallo "Ridibunda"?!
suetterlin.jpg
suetterlin.jpg (65.55 KiB) 4712 mal betrachtet
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von pejole »

Ich denke mal darüber brauchten sich die Leute seiner Zeit keine Gedanken machen, beide Wörter kommen aus dem Französischen und Fremdwörter wurden meist in lateinischen Buchstaben geschrieben, und seinen Kaffee trank man damals im Kaffeehaus. Ich habe noch niemals Cafe' in Kurrent geschrieben, Sütterlin schreibe ich eh nicht, aber wenn dann würde ich es wohl auch ohne Akzent schreiben, und Rommee wird nach neuer Schreibweise mit doppel e geschrieben.

Im Kurrentschriftforum habe ich auch nichts darüber gefunden und wie dem Link zu entnehmen ist befindet sich kein Schriftzeichen für einen Akzent in dem Beispiel.

http://deutsche-kurrentschrift.de/index ... rlin#gross


@TomSch Deine Sütterlinschrift sieht aber verdammt gut aus


Gruß, Martin
Thom

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von Thom »

Ich würde's auch entweder "eingedeutscht" in Sütterlin oder französisch in Lateinischen schreiben.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von fismoll »

Bis vor wenigen Jahren konnten Behörden meinen Vornamen nicht richtig schreiben, so war ich immer nur der Andre. Ein doppeltes "e" verbietet sich, da ich keine Frau bin. Was macht jetzt der "André" mit seinem Namen, wenn er Kurrent schreibt? :shock: :wink:
Dateianhänge
Kurrent Accent.jpg
Kurrent Accent.jpg (18.21 KiB) 4603 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von JulieParadise »

fismoll hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahren konnten Behörden meinen Vornamen nicht richtig schreiben, so war ich immer nur der Andre. Ein doppeltes "e" verbietet sich, da ich keine Frau bin. Was macht jetzt der "André" mit seinem Namen, wenn er Kurrent schreibt? :shock: :wink:
Ganz einfach, s.o.: Eigenname = lateinische Schrift. :wink:

Edit (OT): Ich habe früher mal Nachhilfe bei einem Mädchen namens Alin gegeben: "Das ist französisch!" (aha, so ohne e hinten, alles klar), und der Gérard wollte immer seinen Akzent nicht mitschreiben: "Brauch' ich nicht", sagte Sch'raa dann immer.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von fismoll »

Vielen Dank für den Hinweis :) . Ich habe gerade noch etwas gefunden, das nahelegt, dass ähnliche Probleme schon lange so gehandhabt wurden. Das Buch ist von 1720.
Dateianhänge
IMG_2712.jpg
IMG_2712.jpg (255.03 KiB) 4569 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von Tenryu »

Bei Druckschriften ist es üblich, ausländische Wörter in Antiqua zu setzen. Aber wie es mit Handschriften gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich würde wahrscheinlich die Wörter auch eher in lateinischer Kurrentschrift schreiben.
Allerdings, was spricht dagegen, ein Akzentzeichen zu setzen? Im Gegensatz zu den Druckschriften ist man nicht auf die im Setzkasten vorhandenen Lettern beschränkt.

(Zu dem o.s. Textbeispiel: Ist euic schon mal aufgefallen, was für ein verqueres Geschwurbel die Leute damals geschrieben haben? Anscheinend dachte man damals, daß unverständliches Kauderwelsch ein Zeichen von Gelehrsamkeit sei. :roll: )
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von JulieParadise »

Tenryu hat geschrieben:(Zu dem o.s. Textbeispiel: Ist euic schon mal aufgefallen, was für ein verqueres Geschwurbel die Leute damals geschrieben haben? Anscheinend dachte man damals, daß unverständliches Kauderwelsch ein Zeichen von Gelehrsamkeit sei. :roll: )
Jede Zeit und jedes Milieu hat ihr/sein eigenes Bullshit-Bingo (Schlüsselwörter, die einfach immer dabei sind). :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sütterlin/Kurrent: Schreibweise Buchstaben mit Akzent?

Beitrag von Ridibunda »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Wieder was gelernt :D
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“