Ich nenne das Kalligraphie...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Igor_R
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2016 16:00
Kontaktdaten:

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Igor_R »

Ich bin jetzt so verwirrt... :oops: Sehr viele schöne Wörter über meine Arbeiten zusammen... Wirklich, mir fehlen die Wörter :roll:
Vielen Dank an allen! Ich werde bestimmt dann noch posten, ich habe gar nicht erwartet, dass so viele Rückmeldungen geben wird. Das ist aber wirklich eine Ehre für mich.

Bezüglich Buchstabe O auf der Ostern-Karte ist die Kritik vollkommend berechtigt, da werde ich das nächste mal bestimmt anders machen. Und insgesamt sieht dieses O einfach komisch aus :D

Beim #2 habe ich außer Al Green und auch Kero One angehört (zweites Lied ist moderner, aber auch sehr schön, meiner Meinung nach)

Und den richtigen Überschrift zu wählen war schwer... Und das habe ich anscheinen auch nicht geschafft :lol:

Bella, wir könnten was mit dem Logotyp ausdenken. Ich habe zwar angst, dass ich doch zu unprofessional dafür bin, aber man muss doch irgendwann anfangen :D

Ich habe noch viele-viele Ideen, aber da ich das ganze hobbymäßig mache, fehlt öfters die Zeit. Ich habe noch sehr vieles zum Üben, und es besteht sogar richtig bedarf, viele Sachen zu üben, weil ohne das kann ich einige Ideen gar nicht realisieren. Aber das finde ich auch sehr faszinierend und interessant.
Danke an allen für die Inspiration und ein bisschen mehr Selbstvertrauen, jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich so was ein bisschen professioneller machen sollte, damit ich mehr Zeit investieren kann... :roll:
Mein neues Kalligraphie-Instagram-Account: PeaceCalligraphy
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Lamynator »

Moin Igor,
astreine Arbeit, ich bin sehr beeindruckt! Ich hoffe du zeigst noch mehr von deinen Arbeiten, sie sind super!

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Igor_R
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2016 16:00
Kontaktdaten:

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Igor_R »

Hallo!

Ich hab in der letzten Zeit nicht sehr vieles gemacht, aber ich habe trotzdem paar Sachen zum Zeigen. Ich versuche mich mehr auf Illustrator und Photoshop zu konzentrieren (also auf Graphik). Deswegen nun paar "Arbeiten" in den Programmen:

#10 Hier ist einfach Photoshop, ganz schnell und easy. Auch selbstgemachtes Foto 8) Eigentlich ein bisschen spät damit, Sakura hat schon vor einem Monat geblüht
Bild

#11 So ein Logo für eine Fotografin. Ist im Illustrator gebastelt und wird wahrscheinlich noch verändert. Hier ist mir äußerst wichtig, was ihr dazu meint, weil so eine Unterschrift später auf mehreren Fotos gesetzt wird. Obwohl diese nicht besonders bemerkbar wird (muss ja auch so sein, das Foto selbst ist wichtiger, als Unterschrift), ich möchte aber ein nahezu perfektes Logo machen :D Mit dem Wort "Photography" wird bestimmt noch etwas rumgebastelt, weil diese Schrift nicht wirklich hier passt.
Bild

#12 Hier ein paar Lesezeichen, mit dem Waterbrush geschrieben. Die beiden waren fast sofort vergeben :mrgreen:
Bild
Mein neues Kalligraphie-Instagram-Account: PeaceCalligraphy
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von doubleyoukay »

Tolle Kunstwerke, Igor! Kreative, frische Ideen, gute handwerkliche Umsetzung - es gibt keinen Grund, damit hinter dem Berg zu halten.
Die Arbeiten auf schwarzem Karton finde ich besonders faszinierend.

Danke für's Zeigen, ich würde gerne mehr sehen.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Thom

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Thom »

Igor, Klasse!
Igor_R hat geschrieben:... ich möchte aber ein nahezu perfektes Logo machen :D
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem Logo, der schreibenden Feder, schreibt die, was man wegen der Winzigkeit kaum sieht, tatsächlich 2 konkrete Buchstaben, perspektivisch richtig und in Kurrent. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schöne kalligraphische Ideen und Ausführungen! Da lässt Du den Tinten das Potential, sich voll zu entfalten!
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von blackboro »

Der Fachbegriff heißt hier wohl neudeutsch "Handlettering". Das ist aber eigentlich nur Wortklauberei und ändert nichts an der tollen und kreativen Ausführung, Hut ab!
~Stefan
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Axel63 »

Hallo Igor,

Du hast ab heute einen Fan in Frankfurt!!
Ich werde diesen Thread weiter verfolgen und freue mich auf neue Werke.

In diesem Sinne: "Keep your ink flowing"

Liebe Grüße

AXel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Igor_R
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2016 16:00
Kontaktdaten:

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Igor_R »

Hallo!
Ich habe schon seit sehr langer Zeit nichts gepostet und nicht nur hier, sondern auch auf Instagram. Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, ich habe aber einiges dieses Jahr gemacht und fast gar nichts abfotografiert. Naja, passiert manchmal. Ich versuche jetzt mein "Kalligraphie-Blogging" wieder in Gang zu setzen und lege mal mit meinem letzten "Projekt" los.

Neulich habe ich ein Gedicht vom Joseph Brodsky (auf russisch) geschrieben. Einige von euch haben das schon durch ein Verkaufsthread mitbekommen :D
Das war ein Geschenk und wurde in eine von mir handgemachte Mappe eingepackt, sie ist auch auf einem Photo zu sehen. Zusammen mit dem Cover sind das 8 Seiten, deswegen hat das ja einige Tage gedauert, hat aber wahnsinnig viel Spaß gemacht, alleine aus dem Grund, dass das ein sehr persönliches Geschenk war.
Ich habe jetzt paar übrige Blätter, die ich als mangelhaft bezeichnet habe und sie werde ich als Unterlagen für andere Fotos ab und zu benutzen.
Witzigerweise ist es mir zwei mal passiert, dass ich im letzten oder vorletzten Wort auf einer Seite einfach aus versehen einen Rechtschreibfehler gemacht habe. Anfangs ärgerlich, aber nachdem das zum zweiten mal passiert, nimmt man das als ein Teil des Prozesses wahr :lol:

Bild

Bild

Bild

P.S. Ich fange schon langsam mit der Vorbereitung von den Weihnachtskarten an. Hoffentlich, werde ich schon Mitte November paar Exemplare online stellen ;) Letztes Jahr gab es viele Interessanten und das ist immer ein riesiges Vergnügen, so weit und breit meine Karten zu versenden!
Wollte den alten Thread mit den Karten vom letzten Jahr hier verlinken, habe ihn aber nicht gefunden... Wurde anscheinend gelöscht :(
Mein neues Kalligraphie-Instagram-Account: PeaceCalligraphy
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Axel63 »

Lieber Igor,

Hut ab, Du machst fantastische Sachen.
Hätte nicht geglaubt, dass mit feinen Federn solch aussagekräftige Werke gelingen.
Eine Bereicherung für unser Forum :D

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von bella »

Ich wurde letztes Jahr zu Weihnachten mit einer Karte aus Igors Feder bedacht .... und habe sie immer noch jeden Tag in der Hand ... sie ist mein Lesezeichen im Hobinichi
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin da ja total befangen und das gleich in zweifacher Hinsicht. Ich mag deine Arbeit sehr, und ich mag dich, lieber Igor.
Schön wieder einmal etwas aus deiner Feder bewundern zu können.
Deine Karten haben einfach das gewisse Etwas.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von hoppenstedt »

Genial & sehr sehr schön Igor!
Respekt & ab den Hut für deine kalligraphischen Künste.
Auch ich nenne das Kalligraphie, aber auf jeden!

Frohe Weihnachten!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von kite_smurf »

Wow, was für Bilder und Arbeiten.
Kann man die noch auf ner anderen Seite nachverfolgen?
Oder geht es hier irgendwann wieder weiter?
Wäre echt schade hier nichts mehr von den tollen Karten und anderen Kunstwerken zu sehen.
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ich nenne das Kalligraphie...

Beitrag von SpurAufPapier »

kite_smurf hat geschrieben:
16.11.2021 22:53
Wow, was für Bilder und Arbeiten.
Kann man die noch auf ner anderen Seite nachverfolgen?

Ralf
Igor hat einen Instagram-Account, schau mal in seinem letzten Beitrag etwas weiter oben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“