Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

reduziert hat geschrieben:
Mahlekolben hat geschrieben:Irgendwie wird an allen Ecken nur noch rumgepestet und irgendwie fallen mir dabei die alten Moderatoren besonders ins Auge. Das ist aber rein subjektiv und ich muss mich dabei noch besser beobachten.
Würdest du diese ungezogenen und haltlosen Behauptungen bitte in Zukunft unterlassen.

Es tut mir leid, dass ich mich in diesen Thread nun so "offtopic" äußere, aber so kann das nicht öffentlich umkommentiert stehen bleiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das war einfach eine Unverschämtheit. Punkt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von toni »

Mal eine verrückte Idee: Ihr lasst den zwischenmenschlichen (und nur digital vorhandenen) Streit außen vor und schmeißt Eure Energie in das Projekt. Leute, so gern ich diese Forum habe - es ist nur ein Forum zu unserem gemeinsamen Hobby. Hier muss sich doch niemand dermaßen persönlich angehen wie auf den letzten Seiten geschehen.
Viele Grüße
Toni
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von re-rko »

agathon hat geschrieben:Gerade die Unterschiedlichkeit der Textgattungen finde ausgesprochen reizvoll. In so einem Buch würde ich gerne blättern. Es verriete so viel über die Menschen dahinter und ihre Interessen. Gleichzeitig verursachte gerade die Unterschiedlichkeit der Texte sicherlich interessante Assoziationen. Eine interessante Vielfalt würde abgebildet werden, das wäre so richtig nach meinem Geschmack! Das nur mal so hinformuliert! Form hätte es ausreichend meiner Meinung nach durch das einheitliche Layout und die Einheitlichkeit der Autoreninformationen.

Grüße

agathon
Der zitierte Text stammt aus dem Thread "Textproben für Penexchange Buchprojekt"
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 17&t=18637 und ich stimme diesem weitestgehend zu (wobei hier auch wieder der Streitpunkt Autoreninformationen zu beachten wäre).

Ich persönlich habe kein Interesse am Abschreiben eines Gesamtwerkes, wenn auch das X17-Projekt sicherlich eine eindrucksvolle und schöne Leistung ist.

Doch gerade die Unterschiedlichkeit individuell ausgewählter Texte -und damit die Unterschiedlichkeit der Interessen der Teilnehmer- würde ich als Forumsprojekt bevorzugen.
Ich denke nicht, dass dies dem angestrebten gemeinschaftlichen Charakter einer solchen Aktion widerspricht.
Thor
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von JulieParadise »

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich persönlich schreibe viel für mich Wichtiges, Tagebuch, Reflexionen, Termine, Konzepte usw. Manchmal aber, zur Entspannung, schreibe ich auch gern mal etwas ab, sehe zu, wie die Tinte trocknet, spüre, wie die Feder gleitet, vergesse alles um mich herum und denke nur bis zum nächsten Wort.

Da ist mir Mörike so lieb wie Kafka, ich würde auch das Telefonbuch von Mattischiok bis Meesters abschreiben, wenn jemand damit etwas vorhat und um Hilfe bittet.

Jetzt gibt es hier derzeit verschiedene Ideen und Projekte gleichzeitig, die aufkommen, nebeneinander herlaufen, zum Buch werden sollen oder nicht. Und wisst ihr was: Ich mache gern bei allem mit, wenn es für mich zeitlich geht, akzeptiere auch die jeweils geltenden Regeln und gucke eben, was daraus wird.

Momentan läuft Linceos Projekt gerade an, ich würde mich sehr freuen, wenn es bei Mark und/oder Michael auch weitergeht, gern auch strenger und in der Ausführung perfekter und technisch durchdachter. Und wenn jemand anderes lieber individuelle Texte ohne Vorgaben sammeln möchte, bitte. Das ist doch alles kein Grund für soviel Unmut. Dass immer wieder Streit entsteht, öffentlich oder hinter den Kulissen, und teilweise demütigende PNs gesendet werden müssen, ist unwürdig, das kriegen wir doch zusammen besser hin, oder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:Das eine schließt das andere doch nicht aus.
[...]
Das ist doch alles kein Grund für soviel Unmut. Dass immer wieder Streit entsteht, öffentlich oder hinter den Kulissen, und teilweise demütigende PNs gesendet werden müssen, ist unwürdig, das kriegen wir doch zusammen besser hin, oder?
Liebe Sina,
auch wenn wir uns gar nicht kennen: Darf ich Dich dafür mal ganz lieb (virtuell) drücken?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Schopenhauer »

Griffelo hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Das eine schließt das andere doch nicht aus.
[...]
Das ist doch alles kein Grund für soviel Unmut. Dass immer wieder Streit entsteht, öffentlich oder hinter den Kulissen, und teilweise demütigende PNs gesendet werden müssen, ist unwürdig, das kriegen wir doch zusammen besser hin, oder?
Liebe Sina,
auch wenn wir uns gar nicht kennen: Darf ich Dich dafür mal ganz lieb (virtuell) drücken?
Da schließe ich mich gerne an. Ein sehr wichtiger und besonnener Beitrag!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von JulieParadise »

Hach, da wer'sch ganz rot! :oops: Danke schön!

Auf einen friedlichen Sonntagnachmittag, ihr Lieben!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Mahlekolben »

reduziert hat geschrieben: Würdest du diese ungezogenen und haltlosen Behauptungen bitte in Zukunft unterlassen.

Es tut mir leid, dass ich mich in diesen Thread nun so "offtopic" einbringen muss, aber so kann das nicht öffentlich umkommentiert stehen bleiben.
Du hast mich doch nicht wirklich "ungezogen" tituliert, oder? :shock:

"Ungezogen?" :mrgreen:

Du schaffst es tatsächlich spielend, alle meine Erwartungen zu übertreffen. Daumen hoch!
toni hat geschrieben:Mal eine verrückte Idee: Ihr lasst den zwischenmenschlichen (und nur digital vorhandenen) Streit außen vor und schmeißt Eure Energie in das Projekt. Leute, so gern ich diese Forum habe - es ist nur ein Forum zu unserem gemeinsamen Hobby. Hier muss sich doch niemand dermaßen persönlich angehen wie auf den letzten Seiten geschehen.
Hemmungslose, offene Beleidigungen kann ich allerdings nicht wortlos hinnehmen, auch nicht, wenn aus gleicher Ecke ins selbe Horn geblasen wird.

Sollte solches Verhalten seitens der Moderation nicht gerügt werden, muss ich davon ausgehen, dass es gewünscht ist.

Ich mach's Euch unter diesen Umständen leicht und spare meine Energien hier.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von toni »

:roll:
Mehr fällt mir hierzu nicht mehr ein, daher auch lieber ein Text in schwarz.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von reduziert »

Toni, könntest du die Offtopic-Passagen aus diesem Thread bitte an den Diskussionsfaden hierzu irgendwie hängen oder darin integrieren. Wäre sinnvoll, denke ich. Danke dir!
Thom

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Thom »

Bei Linceo geht's voran. Ihr könntet doch z.B. auch jeder eine andere Fabel schreiben.
Dateianhänge
Fabel.jpg
Fabel.jpg (387.72 KiB) 4614 mal betrachtet
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

:lol:

Danke, @Thom, herzlich gelacht. Mir fehlt noch die Beschreibung davon, wie der Krebs den beiden andern in den Bürzel beziehungsweise die Schwanzflosse zwickt...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Thom »

Liebe Barbara,

ich habe Dich eine zeitlang hier im Forum vermisst und mir erlaubt, Dich, sozusagen in gefühlter Abwesenheit, zu zitieren. :)

Viele Grüße
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Dank Dir :oops:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“