Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

MarkIV hat geschrieben:Da sind jetzt 10mm
Kannst Du bitte noch die Maße der Ränder angeben?

Da jeder Drucker bzw. Druckertreiber etwas anders ist, kann man anhand der Maße dann kontrollieren ob man richtig ausgedruckt hat.
Oder alternativ selbst malen. :mrgreen:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt - aus Schreibschrift-Buchprojekt "Faust in Handschrift" von X17

Beitrag von Benny »

Juli407 hat geschrieben:Also ich bin sehr schlecht im dichten. Da wäre ich dann raus.
ach Julia... ich /wir überlegen uns was für dich mit :D
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Griffelo hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Da sind jetzt 10mm
Kannst Du bitte noch die Maße der Ränder angeben?
A4 = 25mm (zu beiden Seiten)
A5 = 20mm (zu beiden Seiten)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

MarkIV hat geschrieben: A4 = 25mm (zu beiden Seiten)
A5 = 20mm (zu beiden Seiten)
Mark
Prima, und oben/unten?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Griffelo hat geschrieben:Prima, und oben/unten?
Also, mal ganz grundsätzlich, selbst wenn dein Drucker nicht randlos druckt, druckt er doch im Vollformat. Heißt es wird möglicherweise etwas am Rand nicht gedruckt, aber das Gesamtformat wird dadurch nicht angetastet. Die Vorlage ist exakt A4 groß, genau wie das Papier auf das du druckst. Solange du im Acrobat Reader die 100% Skalierung auswählst (also die Originalgröße), wird die Vorlage passend gedruckt. Was halt sein kann ist, dass da am Rand ein wenig fehlt, aber das verursacht nicht, dass der Acrobat skaliert. Wie man sieht, mein Bürodrucker druckt auch nicht randlos, aber Vollformat, ohne zu skalieren.
drucken.JPG
drucken.JPG (38.45 KiB) 4005 mal betrachtet
Wie man hier gut sehen kann.

A5 = 15/195mm jeweils von oben
A4 = 25/265mm jeweils von oben

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

Ja, grundsätzlich ist es so wie Du schreibst .
Da es hier aber auch um A5 geht und vermutlich die wenigsten einen A5-Drucker haben, kommt also immer eine Funktion für das Drucken von mehreren Seiten auf ein Blatt zum Einsatz. Zumindest meine Erfahrung ist, dass das nicht immer reibungslos funktioniert.
Auch nutzen evt. nicht alle Acrobat oder Reader und auch nicht unbedingt unter Windows...

Dank der vollständigen Maßangaben kann nun jeder für sich den optimalen Weg finden.
Vielen Dank!
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Griffelo hat geschrieben:Auch nutzen evt. nicht alle Acrobat oder Reader und auch nicht unbedingt unter Windows...
Ich zum Beispiel nicht, das ist ein Screenshot aus einer VM, bei mir weder Windows noch zum Drucken den Acrobat (Reader). Ich kann die A5 Vorlage in einer möglichen finalen Variante auch gern in ein A4 Blatt quer einbetten, dann ist es genau eine Seite A4, die nur halbiert werden soll. Aber.....
Griffelo hat geschrieben:Dank der vollständigen Maßangaben kann nun jeder für sich den optimalen Weg finden.
Vielen Dank!
....ich möchte mal klar darauf hinweisen, dass ich das Blatt in 5 Minuten mal eben mit InDesign "hingeworfen" habe. Das soll nicht Bestandteil des Projektes werden, sondern im Moment ein Hilfsmittel um überhaupt einschätzen zu können was man so mit einer Seite A4 oder A5 anfangen kann. Mir geht es darum den Unterschied zwischen A4 und A5 aufzuzeigen, mehr nicht. Das ist 100% Präzision noch nicht Ziel der Übung.

:wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Jörg K. »

MarkIV hat geschrieben:Wo bleibt der kreative Kern der Gemeinschaft hier und überhaupt, wo bleibt die Gemeinschaft.......
Barbara HH hat geschrieben:Was für mich vor allem den Reiz eines solchen Projektes ausmachen würde, wäre der Synergieeffekt, dass wir als Gruppe etwas hinbekommen, was ich als einzelne nicht machen würde.
Zwei Sätze, die mich zum Nach- und Umdenken gebracht haben. Weg von "Deine Schrift ist dafür nicht `gut´ genug." oder "Kannst Du den Anspruch erfüllen?" hin zu "Einfach mitmachen..." Ich wäre daher auch gerne dabei.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von miel »

Jörg K. hat geschrieben: "Einfach mitmachen..." Ich wäre daher auch gerne dabei.
... so geht es mir auch.

Und ich würde mich freuen, wenn wenig diskutiert, sondern gemacht wird.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von SimDreams »

Ich möchte auch mitmachen, gerne einen segmentierten Text. Von mir aus können wir auf Marks Vorgabelineatur auch den Tom Sawyer abschreiben; ich liebe dieses Buch. Wir sind alles Füllerschreibende, da dürften doch eigentlich auch mehrere Seiten kein Problem darstellen.

Bezüglich des Schreibgeräts bin ich emotionslos, solange es ein Füllhalter ist.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Also, ich weiß nicht wer das sonst noch gemacht hat, ich habe Gestern noch meinen Hinterleger benutzt und mal zwei Seiten zum Test geschrieben.....

Bild
Testseite A5

Bild
Testseite A4

Im Grunde habe ich das bekommen, was ich wollte, wäre die Glocke der Text, der geschrieben werden soll, müsste ich die Zeilenhöhe für A5 reduzieren, da sonst das Versmaß kaum zu halten ist. Das Versmaß auf A4 passt schon ganz gut, wäre (mir) aber grundsätzlich zu groß zum Binden.

Daher, sehr wichtig, was soll geschrieben werden. Wenn etwas mit Versmaß, dann muss die Lufweite und Zeilenhöhe dazu passen. Für normalen Fließtext, wäre das egal. Da wären dann Vorschläge notwendig, ob die 10mm ok sind oder ob weniger besser sind. Weniger würde mehr auf eine Seite bringen, was die Anzahl der Seiten reduziert.

Zum Thema Buch abschreiben, ich schreibe Tom Sawyer sicher nicht noch einmal ab :lol:, dafür bin ich in meiner Variante schon zu weit damit. Alternativ würde auch Huckleberry Finn gehen. Aber, das wäre ~250 bis 300 Seiten A4. Was bedeuten würde das auch genauso viele Leute schreiben müssen, oder mal mindestens halb so viele, wenn jeder zwei Seiten schreibt. Dazu müssen die Seitenenden zueinander passen, damit wirklich ein Fließtext entsteht.
Davon das hinterher zu setzen und für den Druck vorzubereiten rede ich mal noch gar nicht. Für den Kram den ich für mich selbst gemacht habe ist schon irre Zeit drauf gegangen, und das habe ich mit meiner eigenen Schrift gemacht und musste auch nicht organisieren dass die Seiten auch alle geschrieben und zugeschickt werden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Würde gerne noch mal an Shakespeares Sonnets erinnern, eine Sammlung von 154 Gedichten in der traditionellen Form des Sonnets, also jeweils 14 Zeilen. Außerdem natürlich frei verfügbar, und naja, eben Shakespeare, gibt also Schlimmeres :mrgreen: Im schlimmsten Fall, wenn wir nur 30 Leute zusammenbekämen, "müßte" oder besser dürfte jeder fünf Gedichte schreiben, vier besonders privilegierte dürften sogar sechs Sonnette kopieren. Im besseren Fall, dass sich mit der Zeit tatsächlich 50 Teilnehmer finden, würde jeder nur 3 Gedichte abbekommen.
[1]

From fairest creatures we desire increase,
That thereby beauty's rose might never die,
But as the riper should by time decease,
His tender heir might bear his memory:
But thou, contracted to thine own bright eyes,
Feed'st thy light's flame with self-substantial fuel,
Making a famine where abundance lies,
Thyself thy foe, to thy sweet self too cruel.
Thou that art now the world's fresh ornament,
And only herald to the gaudy spring,
Within thine own bud buriest thy content,
And, tender chorl, mak'st waste in niggarding:
Pity the world, or else this glutton be,
To eat the world's due, by the grave and thee.
Da wir zu Anfang noch nicht wissen, wieviele mitmachen, könnten wir einfach in einem dafür gestarteten Thread der Reihe nach durchzählen, in jedem Durchlauf bekommt jeder eins, wenn alle eins haben, zählen wir zum zweiten mal durch, wieder bekommt jeder eins, bis wir irgendwann bei 154 sind. Der Organisationsaufwand für die Verteilung würde sich darauf beschränken, dass der Organisator sagt, welche Sonnette nicht eingereicht wurden und nun wieder einen neuen Schreiberling suchen. (Oder, freundlicherweise vorher vielleicht eine Erinnerung zu schicken.)
Zuletzt geändert von Barbara HH am 10.05.2017 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

MarkIV hat geschrieben:Aber, das wäre ~250 bis 300 Seiten A4. Was bedeuten würde das auch genauso viele Leute schreiben müssen, oder mal mindestens halb so viele, wenn jeder zwei Seiten schreibt. Dazu müssen die Seitenenden zueinander passen, damit wirklich ein Fließtext entsteht.
Da ich deutlich mehr Benutzer als Sammler bin, kann ich locker deutlich mehr als 2 Seiten übernehmen sofern sich eine Notwendigkeit ergibt :idea: Von mir aus auch in A3 :D :D :D
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Benny hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Aber, das wäre ~250 bis 300 Seiten A4. Was bedeuten würde das auch genauso viele Leute schreiben müssen, oder mal mindestens halb so viele, wenn jeder zwei Seiten schreibt. Dazu müssen die Seitenenden zueinander passen, damit wirklich ein Fließtext entsteht.
Da ich deutlich mehr Benutzer als Sammler bin, kann ich locker deutlich mehr als 2 Seiten übernehmen sofern sich eine Notwendigkeit ergibt V :idea: on mir aus auch in A3 :D :D :D
Der Punkt ist eher, irgendwer muss das hinterher scannen und aufbereiten, denn das soll ja ein Buch werden, kein Stapel Papier. Mal sehen ob du immer noch lachst, wenn du derjenige bist, der das machen "darf". :wink: Und 300 Seiten sind viel Papier.
Das ist schon derbe schwer und vor allem, schau mal im Internet was es kostet ein Buch mit 150 Seiten A4 (Vor- und Rückseite bedruckt, plus Einband und so weiter) drucken zu lassen, in entsprechender Qualität.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von JulieParadise »

Barbara HH hat geschrieben:Shakespeare [Sonette]
Wenn wir das mit der deutschen Version machen könnten, fände ich die schöne Idee noch besser (nicht alle sind des Englischen mächtig, und auf deutsch sind die genauso schön).

Auch die Organisation klingt hier nicht ganz so irre kompliziert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“