Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von JulieParadise »

Und wenn wir das organisatorisch noch ein wenig anders aufziehen?

Bedingungen:
1. Einigung auf einen (Fließ-)Text und ein Format (A4/A5),
2. Einigung auf eine Linienvorlage + Rand, die alle verwenden.
3. Zwei Fäden hier im Forum:
3.a) Text-/Fotofaden
3.b) Abstimmungfaden

Einer fängt an, den Text abzuschreiben bis die Seite voll ist.
Mit einem Foto im Thread 3.a) (Qualität ziemlich egal) zeigt er an, dass er fertig ist.
Da klar ist, wie weit er im Text gekommen ist, entfällt die Abstimmung bzw. vorherige komplizierte Aufteilung des Textes in Segmente, Anschlüsse stimmen.
In Thread 3.b) meldet sich jemand, der die nächste Seite übernimmt, möglichst jeweils innerhalb von 1-2 Tagen.

Das dauert dann zwar eine Weile, bis wir durch einen Text durch sind, weil wir ja nur nacheinander arbeite können, aber das Projekt bleibt offen für alle Interessierten. Außerdem hätten wir einen schönen Dauerfaden hier, der wächst und uns als Gemeinschaft repräsentiert.

Das Scannen der Seiten müsste dann immer noch jemand mit entsprechender Technik und Kenntnissen übernehmen, aber da die Sachen nach und nach eintrudeln, wird derjenige nicht von 400 Blättern auf einmal überwältigt. Falls derjenige mittendrin aufhören muss, könnte die bisher erstellte Datei an einen anderen übergeben/zugänglich gemacht werden.

Sollte am Ende niemand zum Einscannen kommen oder das Projekt aus anderen Gründen zum Stehen kommen, kann es mindestens hier online jederzeit fortgeführt werden.

Hierfür fände ich es am praktischsten, wenn wir uns auf einen Text einigen, der online dauerhaft und zuverlässig verfügbar ist, die Werke auf der Seite des Projektes Gutenberg bieten sich hierfür an, da sie ja auch gemeinfrei sind und wir keine weitere Copyright-Recherche betreiben müssen.

Was sagt ihr dazu?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

JulieParadise hat geschrieben:1. Einigung auf einen (Fließ-)Text und ein Format (A4/A5),
Anmerkung zum Format: Auch wenn wir alle auf A4 Vorlagen schreiben, kann das Buch hinterher A4-Format haben. War beim Faust-Projekt auch so und funktioniert, wie man am Ergebnis sehen kann.

Ich persönlich finde A4-Blätter zum Schreiben wesentlich angenehmer und bin damit - vielleicht - nicht allein.

Zu Deinem Vorschlag insgesamt, liebe Sina: Ja, ich könnte mir vorstellen, das so zu machen.
... und hätten auch regelmäßig einen schönen Vorgeschmack auf das spätere Werk...

Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 13.05.2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Mahlekolben »

Mal ganz ehrlich und unter uns:

Ich denke mir meinen Teil dazu, sehe aber keinen Grund, das hier zu veröffentlichen.

Jedenfalls habe ich keine Lust, mich hier vorführen und anfeinden zu lassen - was im weiteren Sinne auch Zeugnis für die Moderation hier ist.

(und ab dieser Stelle verkneife ich mir weiteres)
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:Und wenn wir das organisatorisch noch ein wenig anders aufziehen?
[...]
Was sagt ihr dazu?
Auch das kann ich mir gut vorstellen.
Vielleicht könnte man dann noch Untergruppen (z.B. kapitelweise) bilden, so dass mehrere schon mal nebenläufig anfangen können.
Einige können es ja anscheinend kaum erwarten, dass es endlich losgeht. :D
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Killerturnschuh »

miel hat geschrieben:... mhm ... ehrlich gestanden sehe ich das ähnlich wie Angi.

Claudia
Liebe Claudia,
ich fürchte genau daran krankt es häufig im Forum.
Bitte fangt endlich an zu sagen was ihr denkt. Die allermeisten Leute hier im Forum haben Versand und sind ausgesprochen nette Menschen.

Ich gehöre zu dem Menschen die sagen was sie denken und sich damit angreifbar machen.

@ Else-Marie

Ich gebe unumwunden zu das ich dein ständiges Gestichel in letzter Zeit als verletzend empfinde, da ich nicht zu den Dickhäutern dieser Welt gehöre.
Du kannst mich nicht leiden, damit habe ich kein Problem. Ich mag dich ehrlich gestanden auch nicht besonders. Nur habe ich dich bislang niemals öffentlich angegriffen, mich über eine Aussage von dir mokiert, oder sonst etwas getan um dich zu kränken oder zu beleidigen, ganz im Gegenteil, und das weißt du auch. Lass es bitte damit auch mal gut sein.
In der Regel bemühe ich mich, mich nicht von meinen Animositäten leiten zu lassen.
Ich möchte und werde jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern bitte dich einfach dich im Sinne des geplanten Projekts zu verhalten.
Wir müssen keine Freund werden aber man kann und sollte fair und anständig miteinander umgehen.

@Kay,
Danke für die klare Zusammenfassung.
Wenn wir dann ein Werk gefunden haben kann es losgehen :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von JulieParadise »

Mahlekolben hat geschrieben:Mal ganz ehrlich und unter uns:

Ich denke mir meinen Teil dazu, sehe aber keinen Grund, das hier zu veröffentlichen.

Jedenfalls habe ich keine Lust, mich hier vorführen und anfeinden zu lassen - was im weiteren Sinne auch Zeugnis für die Moderation hier ist.

(und ab dieser Stelle verkneife ich mir weiteres)
Ich hoffe, Du meinst nicht meinen Vorstoß?

Um das hier voranzubringen und vielleicht wieder alle unter einen Hut zu bekommen:
Mark und Michael, könntet ihr euch vorstellen, das zusammenzuschmeißen oder werden es am Ende zwei Projekte? (Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch. Die Listen sind von Mark, oder?)

Können wir uns auf das Schreiben mit einer Vorlage in A4 einigen? Nach dem Einscannen kann man es für das gedruckte Buch -- sollten wir soweit kommen -- doch verkleinern, oder?

Für den Fall, dass wir uns auf einen (Fließ-)Text aus dem Projekt Gutenberg einigen können, hier zum Beispiel verlinkt Eduard Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag (http://gutenberg.spiegel.de/buch/mozart ... rag-5526/1) -- längere Texte sind hier immer in kleinere Abschnitte unterteilt, die allerdings nicht unbedingt die Kapitelzählung des Originals wiedergeben, Mörikes "Mozart" etwa hat eigentlich keine Unterkapitel! --, müsste derjenige, der den Text weiterreicht, dann angeben, bis wo er gekommen ist. Sicherlich wird das auch aus den durchnummerierten Beiträgen im Foto-Faden ersichtlich, aber eine Angabe der Stelle wie ... "Ich sparte sie wie Gold" ... lässt sich prima mit Strg+f / Cmd+f finden.

Wer fertig ist mit schreiben schickt seinen Text ungeknickt und sicher verpackt an den "Scanbeauftragten". Da die Beiträge auf Papier und im Fotofaden durchnummeriert sind, kann nicht allzu viel durcheinanderkommen.

An unsere "Techniker": Ich weiß, dass sich euch bei dem Gedanken an etwaige "schlimme" Fotos hier die Fußnägel hochrollen, aber die technische Perfektion hätten wir dann durch euren fantastischen Einsatz bei den Scans und die Hemmschwelle wäre dennoch niedrig.

Linienvorgaben, Ränder: Welche Linienabstände sind empfehlenswert und ein guter Mittelwert? 7 oder 8 mm?

Auch wenn es nach Konsensbrei riecht: Wem wäre damit geschadet, wenn die persönlichen Angaben uneinheitlich sind? Ich gebe gern meinen Klarnamen an, mit Alter und Beruf, andere haben damit vielleicht ein Problem, was ich auch verstehen kann.

Ich möchte niemanden überfahren oder etwas aus den Händen reißen, ich suche nur einen Weg, mit möglichst wenig Aufwand auch für die technische Umsetzung und Vorbereitung die Hemmschwelle für alle Interessierten möglichst niedrig zu halten. Gucken, melden, suchen + schreiben, scannen/fotografieren, eintüten + wegschicken sollte für alle möglich sein.

Bei Einwänden oder besseren Ideen: Immer her damit. Wir schaffen das, bitte, auch ohne uns auf dem Weg schon wieder zu streiten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von miel »

Killerturnschuh hat geschrieben:
miel hat geschrieben:... mhm ... ehrlich gestanden sehe ich das ähnlich wie Angi.

Claudia
Liebe Claudia,
ich fürchte genau daran krankt es häufig im Forum.
Bitte fangt endlich an zu sagen was ihr denkt. Die allermeisten Leute hier im Forum haben Versand und sind ausgesprochen nette Menschen.

Ich gehöre zu dem Menschen die sagen was sie denken und sich damit angreifbar machen.
Liebe Angi,

und ich bin nicht hier um mich angreifen zu lassen.
Hier verbringe ich Freizeit um Freude zu haben und zu teilen.

Ich ziehe den Hut vor jedem, der Lust hat hier auf Angriffe zu reagieren. Ich habe es nicht.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Claudia,

auch ich habe absolut keine Lust mich hier in einem Forum für SCHREIBGERÄTE von Leuten die mir vollkommen fremd sind persönlich angreifen zu lassen.
Wenn ich mich ins Forum einlogge dann um mich mit Gleichgesinnten über unseren Tick auszutauschen. Ich will meinen Spaß, ich möchte etwas lernen und ich möchte anderen die Hilfe brauchen helfen.

Auf Ärger und Anfeindungen kann ich ausgesprochen gut verzichten. Wenn ich etwas sehe, kann ich jedoch nicht einfach den Mund halten denn ich nehme es sehr ernst damit das Mensch schein, verantwortlich sein heißt.

Gleichzeitig bin ich Pazifist aber kein Märtyrer.

@JulieParadies,
genau deshalb habe ich meinen Post heute Morgen gesetzt. Ich kann und will mich nicht stündlich einloggen nur um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben was jetzt schon wieder beschlossen wurde.
Ich wünsche mir einen Kapitän der klare Anweisungen gibt wohin es gehen soll.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Mahlekolben hat geschrieben:Mal ganz ehrlich und unter uns:

Ich denke mir meinen Teil dazu, sehe aber keinen Grund, das hier zu veröffentlichen.

Jedenfalls habe ich keine Lust, mich hier vorführen und anfeinden zu lassen - was im weiteren Sinne auch Zeugnis für die Moderation hier ist.

(und ab dieser Stelle verkneife ich mir weiteres)
Ich habe mir das vorher verkniffen, mache es jetzt dann aber doch. Ich habe anfangs wirklich nur beigesteuert um zu helfen, vielleicht etwas farsch, aber na ja. Wie gesagt, ich habe schon Bücher für die Veröffentlichung produziert und glaube den Aufwand einschätzen zu können. Ich habe aber im Sofathread deine Kritik schon verstanden und habe mich deswegen hier deutlich zurück genommen gehabt, woraufhin aber gar nichts mehr passiert ist. Wie du schon geschrieben hast, dass wäre etwas für eine PN gewesen, sei es drum du hast es offen geschrieben und nur aus diesem Grunde habe auch hier den offenen Weg gewählt.

Nach deinem Beitrag habe ich mich ziemlich vorgeführt gefühlt und mir gewünscht du wärst mit deinem Problem direkt zu mir gekommen.

Wie dem auch sei, ich dachte es wäre sichtbar das ich dir deine Idee nicht nehmen will. Mach weiter nach deinem Gusto oder eben auch nicht. Weder lag es noch liegt es in meinem Interesse dich perösnlich anzugreifen noch vorzuführen.

Falls der Bedarf besteht, unerstütze ich gern beim Digitalisieren. Dann aber bitte ansprechen, ich werde mich hier komplett zurück ziehen und auch nicht weiter mitlesen, ich denke ich kann gut erkennen wenn meine Unterstützung nicht erwünscht ist.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Mahlekolben »

Ich hatte nur an irgendeiner Stelle die Frage gestellt, ob wir so etwas nicht auch auf die Beine stellen könnten. Zum Organisator bin ich nie offiziell bestellt worden.

Nach ein paar Ideen hatte ich Dich tatsächlich favorisiert, das Projekt weiter und vielleicht bis zum Ende zu führen - schließlich verfügst Du über den wesentlich besseren Scanner.

Was ab da passiert ist, hat mir nur die Sprache verschlagen. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass sich nach der Auflösung des Modi-Kerns eine insgesamt merkwürdige Stimmung durchs Forum zieht. Irgendwie wird an allen Ecken nur noch rumgepestet und irgendwie fallen mir dabei die alten Moderatoren besonders ins Auge. Das ist aber rein subjektiv und ich muss mich dabei noch besser beobachten.

Was ich hierzu an anderer Stelle veröffentlichte, schrieb ich nur, weil ich von der Forenleitung öffentlich gefragt wurde.

Grundsätzlich kann mir also nichts weggenommen werden: Ich hatte ja nichts, noch nicht einmal einen Auftrag.

Wer sich nun darum kümmert, ist eigentlich egal. Es sollte halt nur irgendwie weiter gehen, so es denn von den Mitgliedern her weiter gehen soll.

Deine Vorschläge sind in Ordnung, mit ein wenig Diplomatie und Fingerspitzengefühl für die Leute hier kriegst Du das schon hin.

Vielleicht überlegst Du, in Richtung Kurzgeschichten zu gehen, die dann von ganzseitigen Zeichnungen aufgelockert werden.
Viele Grüße

Michael
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von meinauda »

Killerturnschuh hat geschrieben:
Ich gehöre zu dem Menschen die sagen was sie denken und sich damit angreifbar machen.

@ Else-Marie

Ich gebe unumwunden zu das ich dein ständiges Gestichel in letzter Zeit als verletzend empfinde, da ich nicht zu den Dickhäutern dieser Welt gehöre.
Du kannst mich nicht leiden, damit habe ich kein Problem. Ich mag dich ehrlich gestanden auch nicht besonders. Nur habe ich dich bislang niemals öffentlich angegriffen, mich über eine Aussage von dir mokiert, oder sonst etwas getan um dich zu kränken oder zu beleidigen, ganz im Gegenteil, und das weißt du auch. Lass es bitte damit auch mal gut sein.
In der Regel bemühe ich mich, mich nicht von meinen Animositäten leiten zu lassen.
Ich möchte und werde jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern bitte dich einfach dich im Sinne des geplanten Projekts zu verhalten.
Wir müssen keine Freund werden aber man kann und sollte fair und anständig miteinander umgehen.
Doch nochmal OT
Ich hasse Zickenkrieg und es gelingt mir eigentlich das zu umgehen, hier leider nicht.

Liebe @Killerturnschuh!
Na, da hast Du aber mächtig in die Übertreibungskiste gegriffen mit 'dein ständiges Gestichel'.
Geschickt formuliert!! Aber sozialkompatibler werden Deine Beiträge dadurch nicht.
Und das mit dem fair und anständig solltest Du Dir auch den anderen gegenüber auf die Fahne schreiben!
Aber sei beruhigt, ich bin aus dem Projekt raus, da ich mir das ja schon im anderen Projekt,
in das Du mit eingestiegen bist, vorgenommen hatte.
Aber Dich trifft man ja doch viel.
Aber es gibt ja nun den Ignorierbutton.
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von UweL »

Hab mein Themen-Abo soeben gelöscht.
Viel Spaß noch !
viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

UweL hat geschrieben:Hab mein Themen-Abo soeben gelöscht.
Viel Spaß noch !
Dito

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

ich bin auch erstmal raus.

Ich schreibe gerne und viel allerlei Dinge am Abend und Wochenende als Ventil zum stressigen Arbeitsleben und dem dort vorherrschenden Druck.

Aber diese Dialoge hier sind meiner Abschaltung vom Alltag und Entspannung nicht dienlich !!!

Darum war ich heute Einkaufen und mach erstmal für mich allein ein Privatprojekt mit Kafkas Verwandlung bis es hier eine konstruktive Einigung gibt, die ein qualitativ vorzeigbares Endprodukt erkennen lässt.

Tschüss und weg...
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von reduziert »

Mahlekolben hat geschrieben:Irgendwie wird an allen Ecken nur noch rumgepestet und irgendwie fallen mir dabei die alten Moderatoren besonders ins Auge. Das ist aber rein subjektiv und ich muss mich dabei noch besser beobachten.
Würdest du diese ungezogenen und haltlosen Behauptungen bitte in Zukunft unterlassen.

Es tut mir leid, dass ich mich in diesen Thread nun so "offtopic" einbringen muss, aber so kann das nicht öffentlich umkommentiert stehen bleiben.
Zuletzt geändert von reduziert am 13.05.2017 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“