Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Dagegen, dass die Texte mit Forennamen (und evtl. Vornamen) veröffentlicht werden, hat doch keiner was gesagt. Es ging doch nur um Marks Forderung, die Texte mit Realnamen zu veröffentlichen.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

Ich hatte das von Mark nicht als ultimative Forderung verstanden, sondern eher als Hinweis, dass es irgendeine für andere erkennbare Verknüpfung zwischen dem Schreiber und dem Geschriebenen geben sollte.
Allerdings dürfte dafür der Forenname ausreichen.
Wer möchte kann ja zusätzlich seinen Realnamen (z.B. nur den Vornamen) und/oder Beruf mit angeben.

Damit die Gemeinschaft über das Geschriebene hinaus auch noch zusätzlichen Nutzen daraus ziehen kann, wäre es vielleicht gut, wenn die Angabe des verwendeten Füllhaltermodells, der verwendeten Tinte und des verwendeten Papiers verpflichtend wäre.

Also etwa so:
Forenname, [Realname,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Griffelo hat geschrieben:Ich hatte das von Mark nicht als ultimative Forderung verstanden, sondern eher als Hinweis, dass es irgendeine für andere erkennbare Verknüpfung zwischen dem Schreiber und dem Geschriebenen geben sollte.
Naja, er schon hat ziemlich eindeutig die Verwendung des Klarnamens gefordert und seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ein Forenpseudonym in seinen Augen keine Zuordnung ist.
MarkIV hat geschrieben:Ich würde es schön finden wenn jeder der schreibt, am Ende auch mit komplettem Namen erwähnt wird. Wir sind ja kein Geheimbund in dem bei Nennung des Realnamens Unheil droht.
MarkIV hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben:Die rhetorischen Fragen ignoriere ich jetzt mal... wie mein Text mir zugeordnet werden soll? Es reicht doch, wenn er unter meinem Forennamen veröffentlicht wird. Warum soll er mir den zugeordnet werden? Das war doch gerade meine Frage.
Weil ich es höfflich und persönlich finde. Ich sehe das nur aus dem sozialen Blickwinkel. Das ist nicht persönlich gemeint oder gemünzt. So rhetorisch war die Frage jetzt mal gar nicht, ich persönlich bezweifle, dass man einem Forenpseudonym überhaupt etwas zuordnen kann. (...)
Aber da Mark sich eh aus dem Projekt zurückgezogen hat, spielt es auch keine Rolle mehr.
Griffelo hat geschrieben:Also etwa so:
Forenname, [Realname,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Den Vorschlag finde ich gut, ich würde noch optional das Alter hinzufügen und den Realnamen noch zwischen Vor- und Nachnamen unterscheiden, ich glaube einige möchten ihren Vornamen hinzufügen, aber nicht den Nachnamen

Forenname, [realer Vorname] [realer Nachname], [Alter,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

klar mache ich mit, wenn ich noch darf. Ich war bei dem X47-Projekt auch dabei und fand's eine gute Idee.

@ Barbara: Eine Bemerkung sei mir gestattet. Wenn Mark schreibt "Ich würde es schön finden wenn ..." ist das definitiv keine Forderung, sondern die völlig legitime Äußerung eines Wunsches, den ich persönlich gut heiße. Das sehe ich genau so wie Kay.
Ich stehe zu dem, was ich mache, auch mit meinem Namen (meine Ansicht!). Vielleicht habe ich auch aufgrund meines "Otto-Norm-Namens" - Thomas Schmidt - kein Problem damit. :wink:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Barbara HH hat geschrieben:
Griffelo hat geschrieben:Ich hatte das von Mark nicht als ultimative Forderung verstanden, sondern eher als Hinweis, dass es irgendeine für andere erkennbare Verknüpfung zwischen dem Schreiber und dem Geschriebenen geben sollte.
Naja, er schon hat ziemlich eindeutig die Verwendung des Klarnamens gefordert und seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ein Forenpseudonym in seinen Augen keine Zuordnung ist.
Die Meinung hat sich im Wesentlichen auch nicht geändert, nur eine ultimative Forderung? Genau das habe ich auch geschrieben, wo steht mir die denn zu? Ich sehe nur wieder virtuelle Worte auf einer Goldwaage in eine Richtung gewogen die da gar nicht ist. Ich bin mit dir, nicht gegen dich, ich verstehe deinen Standpunkt nur nicht, mehr nicht.
Barbara HH hat geschrieben:Aber da Mark sich eh aus dem Projekt zurückgezogen hat, spielt es auch keine Rolle mehr.
Mark ist ziemlich persönlich dafür angegriffen worden, dass er das Projekt "einfach so wie ein Panzer überrollt hätte". An anderer Stelle hieß es dann wir schreiben jetzt erstmal, wir wollen machen und nicht diskutieren. Daher fand ich es logisch das Feld für die zu räumen denen ich offensichtlich auf die Füsse getreten bin.

Na dann los.

Nur habe ich dazu schon diverse Erfahrungen, der Aufwand das druckfertig zu machen liegt leicht bei 200 Stunden und mehr. Da geht nicht ohne Planung. Ich habe das ein wenig in die Hand genommen weil ich es kann und das auch gern gemacht habe. Nur offensichtlich will gar niemand irgendwas übernehmen, alle wollen nur irgendwas irgendwas machen. Um das klar zu sagen, würde ich das machen? Klares ja, muss ich das machen? Ganz sicher nicht. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt. Alle machen mit alle entscheiden. Keine ultimativen Forderung was den Inhalt angeht.

Die einzige ultimative Forderung ist für mich die Form, die muss definiert sein, sonst lässt sich das nicht verarbeiten, sonst kann ich das nur mit viel Aufwand verarbeiten.

So ein Buch repräsentiert uns und ich erwarte da, zumindest für mich, dass es ein gutes Buch wird, nicht nur so zwischen Tür und Angel eben gemacht.

Ich denke, dass es offensichtlich war/ist, dass ich schon Interesse daran habe etwas aus der Idee zu machen, immer noch. Nur dann muss das koordiniert laufen und klar sein, wohin die Reise geht. Einfach so mal eben machen, klingt gut, wird aber nicht funktionieren. Formate müssen nun mal eingehalten werden damit man Seiten drucken kann. Die Texte müssen auch gedruckt werden dürfen. Bei Shakespeare bin ich ziemlich sicher, dass die Rechte bei der RSC (Royal Shakespeare Company) liegen. Das darf man privat abschreiben. Zum veröfentlichen muss man die Rechte einholen oder doch zumindest sauber klären. Andernfalls kann so etwas sehr teuer sein.
Das gilt für jedes Stück Text, dass man nicht selbst geschrieben hat.
Barbara HH hat geschrieben:
Griffelo hat geschrieben:Also etwa so:
Forenname, [Realname,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Den Vorschlag finde ich gut, ich würde noch optional das Alter hinzufügen und den Realnamen noch zwischen Vor- und Nachnamen unterscheiden, ich glaube einige möchten ihren Vornamen hinzufügen, aber nicht den Nachnamen

Forenname, [realer Vorname] [realer Nachname], [Alter,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Da gehe ich d'accord. Ich hatte das Projekt so verstanden, dass es das "WIR" im Forum wieder ein wenig reparieren soll, da war ich schon überrascht, dass du mir schreibst, dass du deinen Namen nicht im Buch sehen möchtest, und mir das eher brüsk zu verstehen gegeben hast. Ich bin eigentlich jemand den man überzeugen kann und der auch zu Kompromissen bereit ist wenn du lieber anonym bleiben möchtest, deine Entscheidung.

My few cents in the hat,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

MarkIV hat geschrieben:Mark ist ziemlich persönlich dafür angegriffen worden, dass er das Projekt "einfach so wie ein Panzer überrollt hätte".
Das hatte ich gelesen und mich nacher über mich selbst geärgert, da nicht gleich widersprochen zu haben.
Daher möchte ich hier noch mal explizit erwähnen, dass ich es sehr gut fand, dass Du etwas das Ruder übernommen hattest. Und mir wäre auch daran gelegen, dass Du dieses Engagement wieder aufnehmen würdest.
Denn meine Erfahrungen decken sich mit den Deinigen hinsichtlich Projekten, die keine erkennbare Führung haben. Die schleppen sich nämlich träge vor sich hin und verlaufen dann irgendwann im Sande.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

TomSch hat geschrieben:Tach zusammen,

klar mache ich mit, wenn ich noch darf. Ich war bei dem X47-Projekt auch dabei und fand's eine gute Idee.

@ Barbara: Eine Bemerkung sei mir gestattet. Wenn Mark schreibt "Ich würde es schön finden wenn ..." ist das definitiv keine Forderung, sondern die völlig legitime Äußerung eines Wunsches, den ich persönlich gut heiße. Das sehe ich genau so wie Kay.
Ich stehe zu dem, was ich mache, auch mit meinem Namen (meine Ansicht!). Vielleicht habe ich auch aufgrund meines "Otto-Norm-Namens" - Thomas Schmidt - kein Problem damit. :wink:

Liebe Grüße, Thomas
Lieber Thomas,

das kann man sicherlich so sehen. Vielleicht ist "Vorschlag" das bessere Wort, wenn der Ausdruck "Forderung" für Dich zu hart klingt. Oder auch "Wunsch". Um Himmelswillen, was bitte hängt denn daran ob man das nun als Forderung, Vorschlag oder Wunsch bezeichnet?

Ich habe auch nie behauptet, dass Mark in irgendeiner Weise nicht das Recht hätte, diesen Vorschlag zu machen.

Ich habe einfach nur gesagt, dass das für mich nicht infrage kommt. Worauf Mark nebenbei bemerkt ziemlich polemisch reagiert hat.

Müssen wir das jetzt wirlich so totdiskutieren? Irgendwie fängt dieses Thema an, mich zu nerven.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

MarkIV hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben:
Griffelo hat geschrieben:Ich hatte das von Mark nicht als ultimative Forderung verstanden, sondern eher als Hinweis, dass es irgendeine für andere erkennbare Verknüpfung zwischen dem Schreiber und dem Geschriebenen geben sollte.
Naja, er schon hat ziemlich eindeutig die Verwendung des Klarnamens gefordert und seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ein Forenpseudonym in seinen Augen keine Zuordnung ist.
Die Meinung hat sich im Wesentlichen auch nicht geändert, nur eine ultimative Forderung? Genau das habe ich auch geschrieben, wo steht mir die denn zu? Ich sehe nur wieder virtuelle Worte auf einer Goldwaage in eine Richtung gewogen die da gar nicht ist. Ich bin mit dir, nicht gegen dich, ich verstehe deinen Standpunkt nur nicht, mehr nicht.
Barbara HH hat geschrieben:Aber da Mark sich eh aus dem Projekt zurückgezogen hat, spielt es auch keine Rolle mehr.
Mark ist ziemlich persönlich dafür angegriffen worden, dass er das Projekt "einfach so wie ein Panzer überrollt hätte". An anderer Stelle hieß es dann wir schreiben jetzt erstmal, wir wollen machen und nicht diskutieren. Daher fand ich es logisch das Feld für die zu räumen denen ich offensichtlich auf die Füsse getreten bin.

Na dann los.

Nur habe ich dazu schon diverse Erfahrungen, der Aufwand das druckfertig zu machen liegt leicht bei 200 Stunden und mehr. Da geht nicht ohne Planung. Ich habe das ein wenig in die Hand genommen weil ich es kann und das auch gern gemacht habe. Nur offensichtlich will gar niemand irgendwas übernehmen, alle wollen nur irgendwas irgendwas machen. Um das klar zu sagen, würde ich das machen? Klares ja, muss ich das machen? Ganz sicher nicht. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt. Alle machen mit alle entscheiden. Keine ultimativen Forderung was den Inhalt angeht.

Die einzige ultimative Forderung ist für mich die Form, die muss definiert sein, sonst lässt sich das nicht verarbeiten, sonst kann ich das nur mit viel Aufwand verarbeiten.

So ein Buch repräsentiert uns und ich erwarte da, zumindest für mich, dass es ein gutes Buch wird, nicht nur so zwischen Tür und Angel eben gemacht.

Ich denke, dass es offensichtlich war/ist, dass ich schon Interesse daran habe etwas aus der Idee zu machen, immer noch. Nur dann muss das koordiniert laufen und klar sein, wohin die Reise geht. Einfach so mal eben machen, klingt gut, wird aber nicht funktionieren. Formate müssen nun mal eingehalten werden damit man Seiten drucken kann. Die Texte müssen auch gedruckt werden dürfen. Bei Shakespeare bin ich ziemlich sicher, dass die Rechte bei der RSC (Royal Shakespeare Company) liegen. Das darf man privat abschreiben. Zum veröfentlichen muss man die Rechte einholen oder doch zumindest sauber klären. Andernfalls kann so etwas sehr teuer sein.
Das gilt für jedes Stück Text, dass man nicht selbst geschrieben hat.
Barbara HH hat geschrieben:
Griffelo hat geschrieben:Also etwa so:
Forenname, [Realname,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Den Vorschlag finde ich gut, ich würde noch optional das Alter hinzufügen und den Realnamen noch zwischen Vor- und Nachnamen unterscheiden, ich glaube einige möchten ihren Vornamen hinzufügen, aber nicht den Nachnamen

Forenname, [realer Vorname] [realer Nachname], [Alter,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Da gehe ich d'accord. Ich hatte das Projekt so verstanden, dass es das "WIR" im Forum wieder ein wenig reparieren soll, da war ich schon überrascht, dass du mir schreibst, dass du deinen Namen nicht im Buch sehen möchtest, und mir das eher brüsk zu verstehen gegeben hast. Ich bin eigentlich jemand den man überzeugen kann und der auch zu Kompromissen bereit ist wenn du lieber anonym bleiben möchtest, deine Entscheidung.

My few cents in the hat,
Mark
Mark, ich habe einfach nur friedlich, sachlich und nüchtern gesagt, dass ich in diesem Projekt nicht mit meinem Klarnamen genannt werden möchte, und dass das für mich ein Ausschlusskriterium ist. Wenn Du das brüsk findest, ist das Dein Problem. Und die Polemik Deinerseits, dass Du meintest, mir u.a. erklären zu müssen, dass mein Klarname nicht meine Sozialversicherungsnummer ist (ach, echt?) fand und finde ich reichlich daneben. Dass Du weiterhin eine so einfache Position nicht verstehst, ja nun. Wenn Du es sagst. Ich frag mich nur, was kann ich dafür?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Griffelo »

Wäre es nicht besser, das per PN zu klären?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Nein. Ich habe kein Interesse daran, mit sowas auch noch per PN belästigt zu werden. Ich bin aus diesem Thema raus. Falls jemand in konstruktiver Weise ein Buchprojekt startet, bin ich gerne dabei, aber diese Diskussion macht für mich so keinen Sinn mehr.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Barbara HH hat geschrieben:Nein. Ich habe kein Interesse daran, mit sowas auch noch per PN belästigt zu werden. Ich bin aus diesem Thema raus. Falls jemand in konstruktiver Weise ein Buchprojekt startet, bin ich gerne dabei, aber diese Diskussion macht für mich so keinen Sinn mehr.
Das bedaure ich sehr, wie ich dir per PN geschrieben habe, falls das was ich geschrieben habe falsch angekommen ist, dann tut mir das aufrichtig leid, dies lag nicht in meiner Absicht. Vielleicht überlegst du dir das ja noch einmal.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

MarkIV hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben:Nein. Ich habe kein Interesse daran, mit sowas auch noch per PN belästigt zu werden. Ich bin aus diesem Thema raus. Falls jemand in konstruktiver Weise ein Buchprojekt startet, bin ich gerne dabei, aber diese Diskussion macht für mich so keinen Sinn mehr.
Das bedaure ich sehr, wie ich dir per PN geschrieben habe, falls das was ich geschrieben habe falsch angekommen ist, dann tut mir das aufrichtig leid, dies lag nicht in meiner Absicht. Vielleicht überlegst du dir das ja noch einmal.

Mark
Mark,

dank Dir vielmals für die versöhnlichen Worte. bei mir war es als Polemik angekommen, aber wenn Du sagst, dass das nicht Deine Intention war, dann glaube ich Dir.
Von dem Vorwurf, Du hättest dieses Projekt wie ein "Panzer überrollt" hatte ich nichts mitbekommen, ich hatte den entsprechenden Beitrag im Sofaeckenfaden nur grob überflogen und als für mich nicht relevant ausgeblendet. Dass ich hier in diesem Faden den Ausdruck "Forderung" verwendet habe, ist scheinbar bei einigen so angekommen, als ob ich in dieselbe Kerbe schlagen und Dir damit den Vorwurf machen wollte, Du wärest zu dominant. Ich meinte das allerdings nur ganz harmlos im Sinne von Aufforderung = "lasst uns doch mal", im Prinzip gleichbedeutend mit "Vorschlag". Deshalb habe ich auch überhaupt nicht verstanden, warum hier auf einmal so eine Diskussion darüber losgeht.



PS: und deshalb hatte ich Deinen Rückzug aus diesem Projekt auch als plötzlich empfunden.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Dann ist ja glücklicherweise alles gerade gerückt unf geklärt, und wir können uns gemeinsam um die Realisierung des Fadens kümmern. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von blackboro »

Forenname, [realer Vorname] [realer Nachname], [Alter,] [Beruf,] verwendetes Füllhaltermodell, verwendetes Tinte, verwendetes Papier
Ja, das finde ich auch super so, dann kann jeder selbst entscheiden. Vor-, Nachname, Alter und Beruf + Handschrift ergibt eine schönen Datensatz im Zeitalter von "Big Data", da sollte wohl überlegt sein.
~Stefan
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

puh.... Um mal wieder alle abzuholen....

... auf das Format A5 haben wir uns per Abstimmung scheinbar geeinigt. Zumindest ist das für mich der erste feste Parameter. Um weitere Parameter festzulegen sollte vielleicht analog zum Format auch eine Abstimmung zum Inhalt (Buch oder Sammlung) statt finden. Dann hätten wir einen weiteren festen Parameter. Eins nach dem anderen...

Ja mir ist klar man kann es nicht allen recht machen. Es muss trotzdem eine Festlegung der Einzelnen Parameter generiert und dabei geblieben werden, Punkt. Und ich bin mir sicher, das nicht jeder festgelegte Parameter jedem im gleichen Umfang passt, auch mir nicht. Ist halt so bei so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten. Da muss man halt mal durch und über seinen Schatten springen. Ich natürlich mit eingeschlossen.

Gruß - und Hoffnung auf baldige weitere Rahmenbedingungen zwecks Vorausplanung. So far...
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“