Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

ich kommentiere mich mal selber...

... will sagen das wir scheinbar nur per Abstimmung weiterkommen. Die Mehrheit entscheidet und die Überbotenen machen dann einfach mit oder halt nicht.

Benny
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

Abstimmung für Fussnote: zB mit Klarname ja / nein ?
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

ach ja eins noch... ich würde auf Mark auch nur ungern verzichten. Seine bereits gegebenen Hinweise sind für ein positives Gelingen Gold Wert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Benny hat geschrieben:ich kommentiere mich mal selber...

... will sagen das wir scheinbar nur per Abstimmung weiterkommen. Die Mehrheit entscheidet und die Überbotenen machen dann einfach mit oder halt nicht.

Benny
Hast du schon eine Abstimmung erstellt? Worüber willst du denn abstimmen? Den Inhalt? Die Formatvorgaben? Also alles abseits A5.

Ich hatte es ja schon geschrieben, es hängt vom Inhalt ab, wie die Formatvorgaben aussehen. Für Fließtext sind meine beiden Vorlagen zu weit, da sind die 10mm zu viel für A5. Für feste Zeilenbreiten ist das noch wichtiger, da jede Zeile exakt eingehalten werden muss.
Einzig der grundsätzliche Rahmen (Oben/Unten/Links/Rechts) ist fix. Mal eben unten zwei Zeilen mehr oder über den Rand ist schwierig, da müssen Vor- und Rückseiten draus werden. Sprich da muss hinterher eingepasst werden, damit eine harmonische Bindung entsteht. Dafür hatte ich die Hinterleger ja Online gestellt, damit jeder probieren kann ob sein Text passt oder ob er überhaupt damit zurecht kommt. Benutzt worden ist er, nur meine Vorgaben sind geflissentlich ignoriert worden.

Ich hatte basierend auf diesen Übungen eigentlich erwaretet das sich Gedanken zum Inhalt gemacht werden. Jeder sucht sich was aus, hat halt den Nachteil, jeder muss auch den Nachweis über die Rechtslage bringen. Ein gesamter text, da muss das nur einmal gemacht werden, bzw. er würde so selektiert werden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

bin aufm Sprung in die Nacht...

werden deine Vorlagen Morgen mit verschiedenen Texten probeschreiben wie ich mit verschiedenen Texten und Bausteinen hinkomme.

Abstimmen ja, wenn es nicht anders geht muss alles einzelnd abgestimmt werden "um eine einigermaßen verbindliche Einigung zu erziehlen"
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Schopenhauer »

Benny hat geschrieben:puh.... Um mal wieder alle abzuholen....

... auf das Format A5 haben wir uns per Abstimmung scheinbar geeinigt. Zumindest ist das für mich der erste feste Parameter. Um weitere Parameter festzulegen sollte vielleicht analog zum Format auch eine Abstimmung zum Inhalt (Buch oder Sammlung) statt finden. Dann hätten wir einen weiteren festen Parameter. Eins nach dem anderen...

Ja mir ist klar man kann es nicht allen recht machen. Es muss trotzdem eine Festlegung der Einzelnen Parameter generiert und dabei geblieben werden, Punkt. Und ich bin mir sicher, das nicht jeder festgelegte Parameter jedem im gleichen Umfang passt, auch mir nicht. Ist halt so bei so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten. Da muss man halt mal durch und über seinen Schatten springen. Ich natürlich mit eingeschlossen.

Gruß - und Hoffnung auf baldige weitere Rahmenbedingungen zwecks Vorausplanung. So far...
Die Festlegung der verschiedenen Parameter sehe ich auch als ganz wichtigen Schritt an. Wie schon zuvor erwähnt, plädiere ich inhaltlich für eine Sammlung. Ob nun das Lieblingsgedicht abgeschrieben oder ein eigener Text verwendet wird, so viel gestalterische Freiheit könnte man m.E. einräumen. Das stelle ich gerne zur Diskussion.

Noch ein kleiner Edit: Mark hat natürlich ganz Recht, dass sich jeder über die urheberrechtlichen Dimensionen seines Textes Gedanken machen muss. Das sollte mit in die Überlegungen einfließen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Killerturnschuh »

So, und an dieser Stelle kann ich mir jetzt eine gewisse Polemik nicht verkneifen.

Es ist doch immer wieder schön zu erleben wie man eine ganz simple Sache bei der es eigentlich nur den INHALT, das FORMAT, SICHTBARE SIGNATUR und die Bereitschaft seine Anschrift an den MACHER/MICHAEL weiterzugeben so richtig schön kompliziert macht.

Bei dem Buch geht es nicht darum das es jeder mag, sondern darum sich an einem gemeinsamem Projekt zu beteiligen.
Einer für Alle und Alle für einen. Initiator ist Michael und so sollten alle Formfragen mit ihm geklärt werden. Das ist einfacher als wenn hier jeder seinen Senf zu allem abgibt. Man kann Dinge nämlich auch zerreden.

Wäre bei dem Goethe Projekt so verfahren worden wäre es nämlich sicherlich nie zur Realisierung gekommen. "Zu viele Köche verderben den Brei."

Ich schlage mal ganz einfach "Viel Lärm um nichts" von Shakespeare vor.

Letztlich stellt sich für jeden von uns nur die eine einzige Frage:" Mache ich mit, oder lasse ich es."

Danach ist für mich von Relevanz, welchen Text soll ich schreiben, welches Format soll er haben und an wohin schicke ich meinen Teil. Ach ja, das wann ich anliefern soll wäre sicher auch von Interessse.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 13.05.2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Na dann trage es ein und setze dich mit dem Initiator in Verbindung, vielleicht gibt er es dann ja vor....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Killerturnschuh »

Die von mir aufgeführten Formalien benötigen wir alle, deshalb wäre es praktisch wenn Michael sie einfach hier einstellt....alla Teilnahmebedingung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

Dann freue ich mich darauf das Michael die von dir angeführten Formalien hier aufführt und vorgibt.
Dann, los geht es.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von meinauda »

Oh Frau! @Killerturnschuh, Polemik und scharren in den Startlöchern machen Stimmung. Nun lass doch mal ein wenig Geduld walten.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von miel »

... mhm ... ehrlich gestanden sehe ich das ähnlich wie Angi.

Nur habe ich es hier - bisher - nicht geschrieben.

Ich würde mir wünschen, Michael macht eine (seine) Vorgabe und setzt dann einen Zeitrahmen in dem diejenigen, die mitmachen wollen, sich verbindlich erklären.

Und dann gehts los.

Ansonsten besteht meiner Meinung nach die realisitische Gefahr, daß das Projekt versandet ob der überbordenden Zahl an konsensbedürftiger Parameter.

Nachdenkliche Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Rokebyrose »

miel hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, Michael macht eine (seine) Vorgabe und setzt dann einen Zeitrahmen in dem diejenigen, die mitmachen wollen, sich verbindlich erklären.

Wenn es so käme, würde ich auch gerne noch mitmachen.

Aber Mahlekolben hat sich so lange nicht mehr gemeldet.
(hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch nicht...)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Penexchange Buchprojekt

Beitrag von MarkIV »

miel hat geschrieben:Ansonsten besteht meiner Meinung nach die realisitische Gefahr, daß das Projekt versandet ob der überbordenden Zahl an konsensbedürftiger Parameter.
Nur aus diesem Grunde habe ich überhaupt nochmal was gemacht. Nochmal, wenn MIchael das macht, los gerht's. Nur irgendjemand muss etwas machen, sonst wird das nichts. Ich dränge mich nicht auf.

Und um dieser Aussage etwas Nachdruck zu verleihen, einigt euch, bis dahin ist mein Name ist aus der Liste raus.......

Ein schönes Wochenende,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Penexchange Buchprojekt - aus Schreibschrift-Buchprojekt "Faust in Handschrift" von X17

Beitrag von Griffelo »

Mahlekolben hat geschrieben:Brauchen wir einen Abstimmungs-Thread oder bekommen wir das so hin?

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

1. JEDER wird um Mitarbeit gebeten

2. Als Format stellt sich wohl A4 heraus

3. Es wird einseitig auf weißem, kräftigem, unstrukturiertem Papier geschrieben

4. Dabei wird an beiden Seiten ein Rand von 3cm eingehalten

5. Dunkle Tinten sind zu bevorzugen

6. Die Wahl des Schreibgeräts bleibt dem Schreiber überlassen

7. Ebenso wie die weitere Gestaltung des Blatts/der Blätter

8. Zeichnungen und Skizzen sind gerne gesehen

9. Zugesendete Blätter nicht knicken, gut verpacken, Rückporto einplanen

10. Besprechen: Umschlag, Inhaltsverzeichnis, Einleitung


Lasst uns darüber noch abstimmen, dann geht es darum, was auf die Blätter soll. Ob ein Buch abgeschrieben wird oder ob Gedichte gesammelt werden oder was auch immer Euch so einfällt - da sind bestimmt tolle Ideen bei und mit ein wenig Zeit kommt auch bestimmt etwas großartiges dabei heraus!

Ich glaube, die erste Adresse für das Scannen wird Mark sein. Da kann ich nicht mithalten.

Vielleicht sollte Mark daher auch spätestens ab hier weiter machen - schließlich weiß er am Besten, was sein Scanner braucht und an einem Scanner laufen nun mal alle Fäden zusammen.

Mark, würdest Du dann übernehmen?
Für mich klingt das ziemlich eindeutig.
Bringt uns Polemik bei dem Projekt entscheidend weiter?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“