Textproben für Penexchange Buchprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

Liebe Freundinnen und Freunde der schönen Schreibgeräte und des Schreibens,

ich mag nicht mehr diskutieren, ich will zur Tat schreiten.
Deswegen schlage ich vor, dass wir in diesem Faden Textproben sammeln für unser Projekt. Und sollten wir uns nicht einig werden, wer weiß, vielleicht laufen dann einfach zwei oder mehr Projekte parallel.

Liebe Grüße,
Donate
Knigge1.jpg
Knigge1.jpg (232.39 KiB) 2604 mal betrachtet
Knigge2.jpg
Knigge2.jpg (320.29 KiB) 2604 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

Man möge mir nachsehen, dass ich mich auf der zweiten Seite nicht an Marks Vorlage gehalten habe, aber ich mochte nicht für zwei Zeilen eine neue Seite beginnen.

Liebe Grüße,
Donate

Bin gespannt auf Eure Textproben!!!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Linceo »

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: Hier geht es nicht um Schriftproben, sondern um Textproben, d,h. um Vorschläge für einen Text oder Texte für unser Buchprojekt und die dann eben in Handschrift.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Benny »

Ach Donate,

Asche auf mein Haupt. Ich habe dich falsch verstanden. Vielleicht habe ich heute auch zuviel Sonne getankt. Aber da ich inzwischen was geschrieben habe will ich es auch nicht löschen und wegwerfen. Bitte siehe es mir nach oder siehe es so... so könnte eine Seite von mir aussehen, nur halt mit inhaltlich anderem Text.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von agathon »

Gerade die Unterschiedlichkeit der Textgattungen finde ausgesprochen reizvoll. In so einem Buch würde ich gerne blättern. Es verriete so viel über die Menschen dahinter und ihre Interessen. Gleichzeitig verursachte gerade die Unterschiedlichkeit der Texte sicherlich interessante Assoziationen. Eine interessante Vielfalt würde abgebildet werden, das wäre so richtig nach meinem Geschmack! Das nur mal so hinformuliert! Form hätte es ausreichend meiner Meinung nach durch das einheitliche Layout und die Einheitlichkeit der Autoreninformationen.

Grüße

agathon
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Textproben für Penexchange Buchprojekt

Beitrag von Barbara HH »

Liebe Donate,

ich hab Deine Textprobe inhaltlich sehr genossen, aber bezüglich des Verständnisses dieses Threads stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Ist jetzt Dein Vorschlag, dass wir den gesamten Knigge abschreiben? Oder wäre das dann eben der Ausschnitt, den Du einreichen würdest, wenn jeder von uns einen selbst gewählten Text einreichen würde?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“