PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von MarkIV »

Da mache ich jetzt keine Abstimmung daraus, sondern eine Diskussion. Folgendes habe ich schon gelesen und noch im Gedächtnis. Mehr Ideen wären dann schön und am Ende sollten wir über die Ideen abstimmen. Auf Basis dieses Ergebnisses kann sich dann jeder überlegen ob er noch dabei ist oder nicht.

Hier mal die Vorschläge, die ich gefunden habe:
  • Kafkas Verwandlung
  • Goethes Märchen
  • Shakespeare's Sonnets (hier schon mit der Maßgabe, auf Deutsch, nicht auf Englisch)
  • Theodor Fontane, John Maynard (wahrscheinlich zu kurz)
  • Friedrich Schiller, Die Glocke (wahrscheinlich zu kurz)
  • Mark Twain, Tom Sawyer (alternativ auch Huckleberry Finn)
  • freie Textwahl
Na dann freue ich mich auf weitere Vorschläge. :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von El Capitan »

Kafka ist cool.
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von MarkIV »

Wir haben jetzt knapp 40 Leute zusammen. Ich persönlich freunde mich doch sehr mit Uwes Idee an ein Buch oder eine längere Kurzgeschichte zu verwenden. Wenn sich jeder drei Seiten vorstellen könnte, wären das 120 Seiten. Das wäre schon eine Hausnummer mit der man arbeiten könnte, finde ich. Wäre zwar aufwendiger, aber dafür auch großartiger :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Linceo »

Kafka ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren... Sehr gerne also Kafka.

Toll fände ich auch eine Sammlung von Kurzgeschichten und/oder anderen epischen Kurzformen verschiedener Autoren.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Lamynator »

Ich würde gerne die Verwandlung abschreiben (also nicht allein, sondern in der Gruppe :mrgreen: ). Ein zusammenhängendes Stück wäre in meinen Augen schöner.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Kadran1 »

Die Entscheidung für ein zusammenhängendes Stück würde gleichzeitig auch eine Aussage über den Zusammenhalt im Forum geben. Gerade jetzt fände ich es daher schön, damit auch uns zu zeigen, dass wir keine zerrüttete Ansammlung von Einzelleuten, sondern eine Gemeinschaft sind.

Kafkas Verwandlung würde von mir auch eine Zustimmung bekommen. Auch wenn ich da direkt wieder überlegen würde, ob ich dafür nicht passend noch einen Kafka Füller bräuchte. 8)
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Benny »

Autobahnraststätte nach der ersten Etappe und Fahrerwechsel. Gut das es mobiles Internet gibt.

Zusammenhängender Text finde ich auch schöner. Kafka oder Göthes Märchen find ich beides gut. Da schließe ich mich einfach der Mehrheit an.

Gute N8....
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Linceo »

Dann würde ich Kafka eindeutig vorziehen.

Und bezüglich des MB Kafka bringe man mich bitte nicht auf "dumme" Gedanken... der spukt mir ohnehin schon seit Jahren im Kopf herum...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von toverster »

Ich würde auf jeden Fall auch einen zusammenhängenden Text bevorzugen.
Was die Auswahl des Textes betrifft bin ich derzeit recht leidenschaftlos. Wichtiger ist mir die Idee des gemeinsamen Projektes.
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von bella »

auch wenn ich einen faible für den ollen Goethe habe, den Kafka habe ich zu Schulzeiten nie verstanden, dsnach nie mehr angefasst .... dem würde ich jetzt eine neue Chance geben :mrgreen:Also auch für Kafka
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von meinauda »

toverster hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall auch einen zusammenhängenden Text bevorzugen.
Was die Auswahl des Textes betrifft bin ich derzeit recht leidenschaftlos. Wichtiger ist mir die Idee des gemeinsamen Projektes.
So würde ich es von mir aus auch sagen.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von red »

Wenn der Text stimmt, würde ich mich auch einklinken und ein paar Seiten beisteuern.

Bei Marks Auswahl wäre ich für Mark Twain... welches Werk, ist mir da ziemlich egal.

Ich werfe auch mal noch Robinson Crusoe von Daniel Defoe in den Ring.

Gruß red
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Linceo »

Twain und Defoe gefallen mir auch, aber ich würde ein Werk bevorzugen, dass auch im Original in deutscher Sprache verfasst wurde und keine Übersetzung. Daher für mich lieber Kafka.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von Barbara HH »

Ich bin nach wie vor für fast alles zu haben. Bei einem Text der nicht in Versform ist, stelle ich mir die Aufteilung schwierig vor, aber ist sicherlich machbar.

Als Vorschlag für einen Text in Versform, der im Original auf Deutsch verfasst ist, würde ich gerne noch mal die Xenien in's Rennen schicken, bestehend aus 414 Zweizeilern zuzüglich jeweils einer Überschrift, also 1242 Zeilen, bei ca 40 Teilnehmern wären das ~31 Zeilen pro Teilnehmer, also zehn Xenien pro Nase.

http://www.digbib.org/Friedrich_von_Sch ... 759/Xenien

Ich mag sie. Aber ich wär auch mit Kafka einverstanden.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: PenExchange Buchprojekt, Inhalt

Beitrag von SimDreams »

bella hat geschrieben:...den Kafka habe ich zu Schulzeiten nie verstanden, dsnach nie mehr angefasst .... dem würde ich jetzt eine neue Chance geben :mrgreen:Also auch für Kafka
Ich habe exakt das selbe gedacht!

Den Crusoe könnte ich noch irgendwo herumliegen haben - das nur behutsam modernisierte Englisch erforderte Konzentration.

Bild

Bild
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“