Buchprojekt - Begleitfaden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von mariannchen »

Mörikeliste


Linceo (Donate) - Miel (Claudia) - Benny - Julie Paradise (Sina) - Amaranth (Barbara) - Nicolaus Piscator - meinauda - (Else Marie) - SimDreams (Uwe) - Pumukeline (Manuela) - Julie Paradise (Sina) - Linceo (Donate) - Benny - Jörg - meinauda (Else Marie) - andi36 (Andreas) - twehringer (Thomas) - miel (Claudia) - Linceo (Donate) - Julie Paradise (Sina) - Mariannchen - Pumukeline (Manuela) - Linceo (Donate) - werner (Werner) - Ridibunda (Ilka) - miel (Claudia) - meinauda (Else Marie) -- Julie Paradise (Sina) - Rommiwommi - Mariannchen


Julie Paradise (Sina)
....
meinauda (Else Marie)
Rommiwommi (Heike)

Mariannchen
ich hab meine zwei Seiten hochgeladen, Sina bekommt eine Mail von mir

Sina, viel Spaß

Marianne
Zuletzt geändert von mariannchen am 21.07.2017 0:39, insgesamt 1-mal geändert.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von mariannchen »


KAFKA - DIE VERWANDLUNG

Linceo (Donate) - Amaranth (Barbara) - Killerturnschuh (Angi) - Nicolaus Piscator - Pumukeline (Manuela) - Julie Paradise (Sina) - Georg_Franz (Georg) - Linceo (Donate) - twehringer (Thomas) - Julie Paradise (Sina) - Barbara HH (Barbara) - Linceo (Donate) - twehringer (Thomas) - Ridibunda (Ilka) - Mariannchen - Julie Paradise (Sina) - Linceo (Donate) - Pumukeline (Manuela) - Mariannchen - twehringer (Thomas) - Linceo (Donate) - Georg_Franz - Julie Paradise (Sina) - DioSanto (Max) - Ridibunda (Ilka) - Rommiwommi (Heike) - Mariannchen


Julie Paradise (Sina)
twehringer (Thomas)
.....
Rommiwommi (Heike)
Mariannchen


Kafka ist auch erledigt, Sina ist auch hier nach mir dran

Viel Spaß und liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, freue mich aber schon aufs Schreiben! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von mariannchen »

Leute, ich muß euch jetzt mal ein bisserl anstossen.

Bei den beiden Buchprojekten werden wir immer weniger. Und unsere Schriften wiederholen sich dauernd. Bitte tragt euch doch mit ein, es macht großen Spaß - und es verschreibt Tinte und Papier.

Und es dauert auch nicht lang. Bitte macht mit.

Liebe Grüße

Marianne
Thom

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Thom »

mariannchen hat geschrieben:Und unsere Schriften wiederholen sich dauernd.
Thom hat geschrieben:Liberum Veto ...
Bei Julie nicht (wird mir langsam schon unheimlich).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
mariannchen hat geschrieben:Und unsere Schriften wiederholen sich dauernd.
Thom hat geschrieben:Liberum Veto ...
Bei Julie nicht (wird mir langsam schon unheimlich).
Das nehme ich mal als Kompliment auf! :wink:

Psst: Dahinter stecken weder Wahnsinn noch multiple Persönlichkeiten, denn schon mit einer kleinen Veränderung der Handhaltung und des Schreibwinkels lassen sich große Veränderungen erzielen, dazu kommen noch die Schriftgröße und die Verhältnisse von Ober- und Unterlängen. Schwierig ist es immer, das dann auch über zwei Seiten durchzuhalten, zumal wenn ich mittendrin unterbrochen werde. Aber Spaß macht es auf jeden Fall!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:Psst: Dahinter stecken weder Wahnsinn noch multiple Persönlichkeiten ...
Tja, Julie ist eben Julie (weiß ich aber schon länger). :)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von mariannchen »

das ist auch unser einziger Trost
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

Ein ganz simpler (unsichtbarer!) Trick sind zusätzliche Hilfslinien für Mittel-, Ober- und Unterlängen sowie Schrägstriche auf dem Unterleger, die den richtigen Schreibwinkel vorgeben. Diese sind je nach Schrift unterschiedlich und ergeben sofort andere Proportionen und somit eine andere Gesamtwirkung des Schriftbildes.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

So, ich bin mit beidem fertig, Else Marie und Thomas sind benachrichtigt. Der aktuelle Stand ist demnach:

Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag

Linceo (Donate) - Miel (Claudia) - Benny - Julie Paradise (Sina) - Amaranth (Barbara) - Nicolaus Piscator - meinauda - (Else Marie) - SimDreams (Uwe) - Pumukeline (Manuela) - Julie Paradise (Sina) - Linceo (Donate) - Benny - Jörg - meinauda (Else Marie) - andi36 (Andreas) - twehringer (Thomas) - miel (Claudia) - Linceo (Donate) - Julie Paradise (Sina) - Mariannchen - Pumukeline (Manuela) - Linceo (Donate) - werner (Werner) - Ridibunda (Ilka) - miel (Claudia) - meinauda (Else Marie) -- Julie Paradise (Sina) - Rommiwommi - Mariannchen -- Julie Paradise (Sina)

meinauda (Else Marie) (benachrichtigt)
Rommiwommi (Heike)

Mariannchen


Kafka: Die Verwandlung

Linceo (Donate) - Amaranth (Barbara) - Killerturnschuh (Angi) - Nicolaus Piscator - Pumukeline (Manuela) - Julie Paradise (Sina) - Georg_Franz (Georg) - Linceo (Donate) - twehringer (Thomas) - Julie Paradise (Sina) - Barbara HH (Barbara) - Linceo (Donate) - twehringer (Thomas) - Ridibunda (Ilka) - Mariannchen - Julie Paradise (Sina) - Linceo (Donate) - Pumukeline (Manuela) - Mariannchen - twehringer (Thomas) - Linceo (Donate) - Georg_Franz - Julie Paradise (Sina) - DioSanto (Max) - Ridibunda (Ilka) - Rommiwommi (Heike) - Mariannchen - Julie Paradise (Sina)

twehringer (Thomas) (benachrichtigt)
Rommiwommi (Heike)
Mariannchen
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Thom »

Danke, Euch Beiden! Hätte nicht gedacht, dass Sinchen auf diesen Mörike steht. Den hatten wir auch schonmal im Original. :)
viewtopic.php?f=17&t=16175&p=157257&hil ... he#p157205

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

Sinchen übt noch weiter mit Mörike die (Berliner) Schulausgangsschrift SAS, die merkwürdig steil und teilweise abgehackt bzw. mit hässlichen Abständen daherkommt, dafür aber sehr regelmäßig aufgebaut ist. Unser Gastgeber Pelikan bietet auf seinen Service-Seiten diverse Schriften zum Herunterladen und Vordrucke zum Üben an, hier die SAS https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... en-pelikan und hier verschiedene Übungsblätter https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... gsblaetter.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von meinauda »

Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag

Linceo (Donate) - Miel (Claudia) - Benny - Julie Paradise (Sina) - Amaranth (Barbara) - Nicolaus Piscator - meinauda - (Else Marie) - SimDreams (Uwe) - Pumukeline (Manuela) - Julie Paradise (Sina) - Linceo (Donate) - Benny - Jörg - meinauda (Else Marie) - andi36 (Andreas) - twehringer (Thomas) - miel (Claudia) - Linceo (Donate) - Julie Paradise (Sina) - Mariannchen - Pumukeline (Manuela) - Linceo (Donate) - werner (Werner) - Ridibunda (Ilka) - miel (Claudia) - meinauda (Else Marie) -- Julie Paradise (Sina) - Rommiwommi - Mariannchen -- Julie Paradise (Sina)meinauda (Else Marie)


Rommiwommi (Heike) (benachrichtigt)
Mariannchen


Ich hoffe auf neue Teilnahmen
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von mariannchen »

wenn das so weitergeht, schreiben nur noch Heike und ich den Mörike, und beim Kafka schauts nicht besser aus. Bitte Leute macht doch mit. Es macht wirklich viel Spaß, dauert nicht lang. Außerdem verbessert Üben die Handschrift.

Wo sind die Leute, die von Anfang an mitgemacht haben? Bitte laßt uns nicht im Stich

Marianne
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Rommiwommi »

Ich bin gerade wieder im "Enkelienen-Besuch-Modus" und muss schauen, wann ich schreibe. Ich hoffe, ich komme morgen irgendwann dazu, kann es aber nicht versprechen; evtl. wird es auch Mittwoch.

Und ich hoffe auch, dass sich wieder Mitschreiber melden! Klar, im Moment sind Ferien und einige vielleicht nicht daheim, also warten wir mal ein wenig. Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist eine schöne Möglichkeit, mit Tinten und Füllern zu spielen, also los... :wink:
LG, Heike

- Carpe diem -
Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“