Buchprojekt - Begleitfaden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf (online: gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1)

Julie Paradise (Sina) steht bereit :wink:
Linceo (Donate)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Querkopf »

Hey, das freut mich, dass der Vorschlag so schnell angenommen ist :D !
Tragt ihr mich bitte als Nr. 3 ein?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von JulieParadise »

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf (online: gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1)[/color]

Julie Paradise (Sina) steht bereit :wink:
Linceo (Donate)
Querkopf (Doris)
?.
?
?
Julie Paradise (Sina)

Ich schleiche mich mal ans hintere Ende der Reihe, bis ich verstehe, warum unser Scanner nicht mitmachen will.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
zorni
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2017 19:09
Wohnort: Leipzig

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von zorni »

Linceo (Donate)
Querkopf (Doris)
zorni (Madeleine)
?
?
Julie Paradise (Sina)
Madeleine

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von meinauda »

Ich würde auch gern wieder mitmachen.
Was machen wir denn mit dem Mörike.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Lamynator »

Moin,
auf der Vorseite wurde ja noch einmal nach den Regeln gefragt, die sollten vielleicht noch einmal erläutert werden bevor es in die neue Runde geht :mrgreen:
Auf welcher Vorlage wird geschrieben?

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Querkopf »

Danke fürs Nachfragen, Marc - genau diese Fragen hatte ich auch, hätte deshalb nicht gleich loslegen können.

Beim Zurückblättern im Thread habe ich dann diese Zusammenfassung von Sina gefunden - ich hab's mal für unseren "Gespenster-Hoffmann" angepasst:
Das läuft so, dass man sich in einer Schreiberliste (s.o.) anschließt, dann irgendwann vom Vorgänger per PN benachrichtigt wird, seine (bisher waren es immer) 2 Seiten schreibt und dann den nächsten in der Liste informiert.

Die geschriebenen Seiten werden eingescannt (optimal) oder fotografiert (nicht ganz so gut zu lesen) und dann als Antwort im E.T.A.Hoffmann-Faden veröffentlicht. ...

Praktisch ist es, wenn der PN-Text einfach weiterkopiert werden kann und nur im Detail aktualisiert werden muss, etwa

"Weiter geht es mit dem "Goldenen Topf" und den Seiten n+m!
Ich habe geschrieben bis "Zitat",
weiter geht es ab "Zitat".
Die Textgrundlage findest Du u.a. unter "http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1".
Als Vorlage habe ich diesen Unterleger verwendet."
Liebe Buchschreiber-Erfahrenen, stimmt das noch so, oder müsste bei den Spielregeln was ergänzt/ geändert werden?
(Seitennummerierung, Angaben von Füller/ Tinte etc. könnten wir uns ja einfach aus den Kafka-Mörike-Threads abgucken.)

edit: Ups, beim Copy & Paste war vorhin der Link zum Unterleger nicht mitgekommen. Jetzt isser drin.
Zuletzt geändert von Querkopf am 26.02.2018 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Querkopf »

Noch eine kleine Anmerkung dazu, weshalb ich auf diesen Text verfallen bin.

Ich finde, dass sich längst nicht jeder Text eignet fürs Handschriftliche.
Arno Schmitt zum Beispiel würde ich nie & nimmer von Hand abpinnen (er würde bei solch einem Experiment wohl auch im Grabe rotieren :roll:). Schon deshalb nicht, weil für diese Texte ja auch Typografisches als "Strukturgeber" wichtig ist.

Aber im "Goldenen Topf" spielt Typografie keine Rolle, die Geschichte ist in einem durcherzählt.

Und es kommen darin Schreiben, Abschreiben und Kalligrafie vor. Es kommen glitzernde Schlänglein, schimmernde Kristallglocken, wunderliche Spiegel, merkwürdig lebendige bronzierte Türklopfer-Gesichter, als Geier davonfliegende Frackträger vor... Ich empfinde das alles als Einladung, schreibend ein bisschen zu spielen :) (stärker als bei Mörike und vor allem als bei Kafka).

Und vielleicht haben ja im Lauf der Aktion zeichnerisch begabte Mitmacher auch mal Lust, die eine oder andere kleine Illustration beizusteuern? (Kann ich selber leider gar nicht, mangels Talent.)

Vielleicht wollt ihr sowas gar nicht - okay, dann bleiben wir halt ernsthafter :) , da bin ich auch dabei. Aber heute Nacht, als ich aufwachte und ein halbes Stündchen schlaflos durch die Räume tigerte, fand ich diese Spielerei-Gedanken einfach reizvoll. (Danach konnte ich dann auch prima wieder einschlafen :mrgreen: .)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Lamynator »

Moin,
ich habe mich mal auf den Vorseiten umgeschaut und bin auf den Unterleger von Mark gestoßen, um die Liniatur zu erhalten. Dieser wurde ja bis jetzt verwendet. Bleibt es dabei?
Wenn ja hätte sich meine technische Frage zu diesem Projekt geklärt und ich würde mich mal mit einreihen :)

Viele Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Lamynator am 27.02.2018 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Persimon »

Ich würde auch gerne mitmachen
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Linceo »

Lamynator hat geschrieben:Moin,
ich habe mich mal auf den Vorseiten umgeschaut und bin auf den Unterleger von Mark gestoßen, um die Liniatur zu erhalten. Dieser wurde ja bis jetzt verwendet. Bleibt es dabei?
Wenn ja hätte sich meine technische Frage zu diesem Projekt geklärt und ich würde mich mal mit einreihen :)

Viele Grüße
Marc
Ja, beim Unterleger von Mark sollten wir einfach bleiben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Linceo »

Wir sollten wieder eine Liste führen wie den beiden ersten Projekten.

gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf

Querkopf (Doris)
Linceo (Donate)
Zorni (Madeleine)
Mainauda (Else Marie)
Lamynator (Marc)
Persimon
Julie Paradise (Sina)
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Querkopf »

Die ersten drei Seiten sind "drin" :) . Und Donate, der nächsten Schreiberin, schicke ich gleich eine PN.
Ich habe auf die Kamera zurückgreifen müssen, ideal ist das nicht. Aber ein Gerät, das (auch) scannen kann, ist eh zur Anschaffung fällig...

gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1

Ich mach's bei der Liste so, wie es während der Mörike-Kafka-Projekte lief: In Fettdruck stehen die Namen derjenigen drin, die noch dran sind mit dem Schreiben.

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf

Querkopf (Doris)

Linceo (Donate)
Zorni (Madeleine)
Mainauda (Else Marie)
Lamynator (Marc)
Persimon
Julie Paradise (Sina)


edit: verschusseltes Wörtchen ergänzt
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von Linceo »

So, endlich bin ich zum Schreiben gekommen. Bitte verzeiht, dass es diesmal so lang gedauert hat. Soll nicht wieder vorkommen.
Ich benachrichtige jetzt Madeleine.

Donate

gutenberg.spiegel.de/buch/der-goldne-topf-3103/1

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf

Querkopf (Doris)
Linceo (Donate)

Zorni (Madeleine)
Mainauda (Else Marie)
Lamynator (Marc)
Persimon
Julie Paradise (Sina)
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buchprojekt - Begleitfaden

Beitrag von meinauda »

Wir müssen noch mal festlegen wierum die Vorlage von Mark untergelegt werden soll. Beim Mörike haben einige oben und einige unten den größeren Rand unter gelegt. Wie ist es bei den ersten Seiten denn gemacht worden? Dann sollten wir so weiter machen.

Ich sehe es gerade bei Donate :
Der breitere Rand ist unten für die Seitenzahl.
Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“