Sütterlin, Kalligraphie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Hallo Martin, Julie und alle anderen,

ich glaube so langsam weiß ich wie es für mich weiter gehen soll. Ich schreibe jetzt erst mal eine zeitlang mit meinem Pelikan mit M-Feder. Hier scheint sich aber abzuzeichnen, dass ich besser statt der M eine F Feder genommen hätte. Ich habe lange beim Schreibwarenhändler beide Federn ausprobiert und mich dann für M entschieden - mal sehen.

Papier habe ich inzwischen, wobei ich das drei-Zeilen-Papier auf jeden Fall in Betracht ziehen werde. Und ob ich einen zweiten Füller brauche, wird die Zeit zeigen.

Bezüglich der Schriftart selbst, werde ich erst mal bei Sütterlin bleiben, bin aber offen für einen späteren Kurrent-Versuch.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir auf jeden Fall einen oder mehrere Schritte weiter geholfen.

Schönes WE

Jürgen
Sonnige Grüße
Jürgen
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Jürgen, wenn Du das mal mit einem Füller mit so halbwegs flexibler Feder probieren willst, dann gehen auch diese indischen Teile, wie auch immer die gerade heißen. Die liegen so bei 20€.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 55XcMIPm-c

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Na, dann tut es mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

Für die Sütterlin à la Ridibunda braucht es tatsächlich keinen besonderen Füller, die sieht mit jeder halbwegs feinen (EF, F, M) Feder gut aus. Das Wichtigste da ist die Gleichmäßigkeit der Grundformen, Höhen und der Schriftneigung.

Für die Art Kurrent, wie sie manche hier und ich auch inzwischen sehr gern schreibe(n), ist aber m.E.n. eine möglichst feine Feder besser geeignet, weil durch die starke Neigung der "laufenden/rennenden" Schrift schon viel der erkennbaren Form verloren geht. Wenn dann noch durch eine breite Feder die Buchstaben ineinanderlaufen, wird es eben schnell sehr schwer lesbar.

Du wirst ja sehen, wohin Dein Weg des Übens Dich führt. Solange Du ihn mit Freude gehst, ist alles gut. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:Na, dann tut es mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Mache Dir mal keine Sorgen, bei 1300 Zugriffen in einer Woche haben das schon noch ein paar Leute mehr gelesen.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von pejole »

Hallo Jürgen,

am Wochenende soll das Wetter wohl etwas unbeständig werden, richtiges Wetter für die Überei, in Schreibpausen solltest du dich aber hin und wieder auch mal mit diesen leidigen S-Regeln vertraut machen, da führt wohl kein Weg dran vorbei, muss sein.

http://deutsche-kurrentschrift.de/index ... ln_fraktur

Je nachdem welches - s - man schreibt hat das Wort zweierlei Bedeutung, aber diese Art Wörter wie im Foto sind wohl eher seltener.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1040154.JPG
P1040154.JPG (98.03 KiB) 3012 mal betrachtet
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von toni »

Aufgrund der Dichte der erhaltenswerten Beiträge verschieben wir dieses Thema von den Gesuchen in das Schriften und Kalligraphie Forum. Wir hoffen, dies ist in Eurem Interesse.

Viele Grüße
Toni / die Mods
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:[...] Bei Spitzfedern hilft ein Blatt unter der Schreibhand, weil manche empfindlich auf Hautfett auf dem Papier reagieren, die schreiben auf diesen Stellen nicht mehr richtig. [...]
Das stelle ich bei Füllfederhaltern und unterschiedlichen Papieren auch fest und hatte mich darüber unlängst sehr gewundert.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von meinauda »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Thom hat geschrieben:[...] Bei Spitzfedern hilft ein Blatt unter der Schreibhand, weil manche empfindlich auf Hautfett auf dem Papier reagieren, die schreiben auf diesen Stellen nicht mehr richtig. [...]
Das stelle ich bei Füllfederhaltern und unterschiedlichen Papieren auch fest und hatte mich darüber unlängst sehr gewundert.
Dafür habe ich mir die Papprückseite eines Schreibblockes verstärkt (verleimt) mit festem Löschpapier von Brunnen, die Pappe dann schräg mit dem Cutter gekürzt und habe so eine gute Handunterlage mit einer Schräge für die Kurrent bzw. als bequeme Auflage beim schrägliegenden Briefbogen.
Das Löschpapier nutze ich dann gern für die letzte Reihe, um schnell rückseitig weiter schreiben zu können.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah... das ist einfach und raffiniert! Wird heute Abend ausprobiert. Danke!
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“