Sütterlin, Kalligraphie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise » 25.07.2017 13:59

Egal, was Du übst, Sütterlin oder Kurrent, eine extra feine Feder hilft ungemein. Und wenn Du schon sagst, dass es auch ruhig etwas kosten darf, werfe ich mal zwei Modelle von Pilot ins Feld, zuverlässig, optisch nicht aufregend, aber die Federn sind ein Traum.

Der Pilot 912 mit der FA-Feder (die mit den Ausschnitten an den Schultern der Feder) schreibt sogar flexibel mit einer recht weichen Feder, das ist aber vielleicht nicht ganz Dein Begehr, mich hat bei meinen Übungsversuchen durch seine sehr feine Feder (soft extra fine) vor allem der Falcon sehr viel weiter gebracht. Die Feder hat eine Schnabelform, er ist auch als Resin Falcon (Kunststoffmodell des Pilot/Namiki Falcon) bei Amazon sowie als Elabo/Erabo zu finden, dort ca. 150€. Mit einer leichten Hand schreibt er sehr fein, mit etwas Übung bekommt man allerdings auch gute Strichvariationen hin. Schau mal in den Handschriftfäden hier viewtopic.php?f=17&t=18680 und hier viewtopic.php?f=17&t=18681, ich habe mehrere der Textabschnitte mit ihm geschrieben in jeweils verschiedenen Schreibstilen. Für mich ist dieser Füller Gold wert.

Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit, auf einem Treffen oder Stammtisch mal einige Füller auszuprobieren?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 25.07.2017 14:05

Ich wollte Julie extra nicht in's Spiel bringen, aber wenn sie's schon selbst macht ... Das würde mich doch sehr wundern, wenn da noch jemand anderes gesungen hätte, als vielleicht Julie. :)

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 25.07.2017 15:47

Hier ist mal ein Beispiel so einer nach rechts geneigten Gleichzugschrift, Namen wieder in lateinischen Buchstaben. 1934 wurde die einheitliche deutsche Verkehrsschrift verbindlich, die hatte auch eine leichte Neigung.
Gleichzugschrift.jpg
Gleichzugschrift.jpg (299.58 KiB) 4020 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Ridibunda » 25.07.2017 19:13

Ich schreibe Sütterlin mit allen möglichen Füllern, da bin ich brutal :D

z.B. Bock 1.1 Stub, Plumix von EF bis BB, Reform Italic 1.5, Dauerfeder 4, Pilot Penmanship EF, Pfannenfeder 3050 ...

Nur nicht mit Kugelspitzfedern, aber die mag ich generell nicht und habe auch keinen Füller mit so einer Feder, wenn man vom Penmanship absieht.

Auch wenn Sütterlin der reinen Lehre nach eine Gleichzugschrift ist, finde ich, daß die Schrift mit einer Italic-Feder geschrieben besser und interessanter aussieht. Gleich wird mich die Sütterlin-Polizei holen :mrgreen:

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 25.07.2017 19:22

Ridibunda hat geschrieben:Gleich wird mich die Sütterlin-Polizei holen :mrgreen:
Neien! :) Mich würde eher mal ein Schriftbeispiel interessieren.

Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Ridibunda » 25.07.2017 19:28

Kriegst du! Kann aber Donnerstag werden, bis ich dazu komme.

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 25.07.2017 19:39

Danke! Die Schrift hat eh schon hundert Jahre auf dem Buckel, zwei Tage mehr machen da auch nix. :)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von meinauda » 25.07.2017 20:05

Ridibunda hat geschrieben:Ich schreibe Sütterlin mit allen möglichen Füllern, da bin ich brutal :D

z.B. Bock 1.1 Stub, Plumix von EF bis BB, Reform Italic 1.5, Dauerfeder 4, Pilot Penmanship EF, Pfannenfeder 3050 ...

Nur nicht mit Kugelspitzfedern, aber die mag ich generell nicht und habe auch keinen Füller mit so einer Feder, wenn man vom Penmanship absieht.

Auch wenn Sütterlin der reinen Lehre nach eine Gleichzugschrift ist, finde ich, daß die Schrift mit einer Italic-Feder geschrieben besser und interessanter aussieht. Gleich wird mich die Sütterlin-Polizei holen :mrgreen:
Warum sollte man auch nicht alle Federbreiten nehmen? Haben die früher doch auch gemacht.
Mit Italic wäre sie dann der Offenbacher von R. Koch ähnlich, die es doch auch ab 1934 (??) gab.
Die Grundbuchstaben sind ja bei allen fast gleich!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon » 25.07.2017 20:17

Hört sich vielversprechend an!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Will » 26.07.2017 14:16

Hallo in die Runde,

ich schreibe zwar kein Sütterlin aber auch mit deutlicher Schriftbreitenvarinaz in meiner Handschrift und nutze dafür am liebsten mittlere und breite flexible Federn. Es gehen natürlich auch starre Italic- oder Stubfedern, das ist aber in der Handhabung etwas völlig anderes - einfacher, aber dafür nicht der gleiche Genuss und optische Eleganz im Schwung und Shading. Auch ist es eine Frage der eigenen Schriftgröße, was ebenfalls zu bedenken wäre. Darüber hinaus bedarf es viel Übung für das flexible Schreiben. Ich halte es darum nicht für einen Schaden, sich an die Thematik erst einmal heranzutasten. Will sagen, es erst einmal mit einer semiflexiblen Feder versuchen, bevor man sich an eine Fullflex wagt, wenn man nur Nägel gewohnt ist. Eine sehr feine oder sogar Spitzfeder verzeiht kaum Fehler in der Handhabung und Führung, entsprechend verhakt sich diese auch schnell im Papier. Das kann einem den Spaß schon im Ansatz verleiden. Man setzt ja auch keinen Fahrschüler in einen Formel 1-Rennwagen oder stellt den Skischüler als erstes an eine schwarze Buckelpiste. Aber es mögen schon Meister vom Himmel gefallen sein, ich war jedenfalls keiner davon.

So wünsche ich Dir viel Ausdauer, wenig Frust und schlussendlich besondere Freude am flexiblen Schreiben.

Cari Saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon » 26.07.2017 14:28

Wenn man es gewohnt ist mit leichter Hand zu schreiben, kriegt man die Umstellung auf eine flexible Feder innerhalb von ein paar Tagen hin, Unmenschliches wird einem da nicht aberverlangt.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Will » 26.07.2017 14:43

Hallo agathon,

da hast Du natürlich Recht. Die Voraussetzungen für den Umgang mit flexiblen Federn sind bei leichter sowie langer Hand und quasi keinem echten Druck auf der Feder deutlich besser, denn bei einer verdorbenen Kulihand mit senkrechter Stellung des Schreibgeräts und krampfiger Haltung.

Wenn Du die Umstellung in wenigen Tagen hinbekommen hast, finde ich das toll. Andere haben sich auch aufs Skateboard gestellt und sind gefahren, ich fiel erst mal gehörig auf die Schnautze.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 26.07.2017 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 26.07.2017 14:47

Und ich habe den Führerschein in einem LKW mit Anhänger gemacht, danach ist PKW nur noch Spielzeug. :)
Zur Sütterlin muss man aber schonmal sagen, dass war ein Projekt für's preußische Kultusministerium. Das ist eine Schreiblernschrift für klitzekleine Kinder. Weiter ist das nichts (dementsprechend sieht die ja auch aus).

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon » 26.07.2017 15:01

Ich würde auch raten, direkt mit der Kurrent anzufangen. Wenn schon, denn schon! Du hast natürlich Recht, Gerd, einer leichten Hand bedarf es schon und das darf nicht überschätzt werden. Ich habe mir das über das jahrelange Schreiben mit extrafeinen und störrischen Federn angewöhnt, deshalb auch der leichte Umstieg.

Grüße

agathon

P.S.:
Mit Skateboards tue ich mich da deutlich schwerer...

Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom » 26.07.2017 15:20

Die Entsprechung zum LKW sind schon die Spitzfedern. Wenn's damit erstmal klappt, ist das Andere nur noch PKW.

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“