Sütterlin, Kalligraphie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Ich übe doch schon - aber mit recht grausligen Ergebnissen. Bin sicher kein Naturtalent. :(
Sonnige Grüße
Jürgen
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Iskalar hat geschrieben:Gibt es eigentlich Schönschreibkurse?
Siehste, hättste mal aufgepasst. :)
viewtopic.php?f=17&t=19192&start=15#p196086

Die Problemstellung zum Schönschnellschreiben erinnert mich aber schon an's Konzil von Nicäa. Ich bin da auch eher skeptisch.
Nichtsdestotrotz hole ich nochmal Ridibunda auf diese Seite:

Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise »

agathon hat geschrieben: @Julie,
meine Bemerkung bezog sich nur aufs "Schönschnellschteiben". Langsames halbwegs schönes Schreiben hab' ich hingekriegt, aber im Vorlesungsmodus gehts nicht. [...]
@agathon: Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, entschuldige bitte, wenn ich Dich da falsch zitiert habe. Schnell und schön geht tatsächlich kaum, egal in welchem Alter. Höchstens zügig und okay bis schwungvoll.

@Jürgen: Mach einfach, und vergiss den Spaß dabei nicht! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

"agathons Theorem" ist da noch deutlich weitreichender. Er vertritt die radikal anmutende These, die Schnellschrift verändere sich
(ab einem bestimmten Alter) im Wesentlichen garnicht mehr. Also, es gäbe keine nennenswerte Auswirkung der Langsamschreibübungen auf die Schnellschrift.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon »

Ja, das würde mich interessieren, ob diese Auffassung sich halten lässt. Ich bin da ja bislang im Wesentlichen meine eigene Versuchsgruppe (plus ein paar vielleicht nicht ganz so valide Alltagserfahrungen).

Grüße

agathon
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Bei mir stimmt's, aber Julie traue ich alles zu (Kompliment :) ).
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Hach. :oops: Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht alt genug. Hinterher ist man ja immer schlauer.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von pejole »

Iskalar hat geschrieben:

PS - ich kann LKW und Bus fahren :D - aber nicht schön schreiben

Hallo Jürgen,

ich kann auch nicht schön schreiben, und LKW und Bus fahren kann ich auch nicht, vielleicht etwas Kalligrafie,
und das kannst du auch erlernen, glaube mir.

Aber erstmal danke für deine Komplimente, nehme ich gerne an.

Wenn du meine normale Alltagsschrift siehst fällst du vom Glauben ab, fast unleserlich, habe schon des öfteren im Supermarkt gestanden und konnte meinen Einkaufszettel nicht mehr entziffern, ( @ Thom ) trotzdem habe ich die Lätta nicht vergessen. Was du im Foto gesehen hast ist Kalligrafie, ich habe auch mal gedacht das würde sich auf meine Alltagsschrift auswirken, ich glaube eher dass diese noch schlimmer geworden ist.

Wenn du dich vorerst nur auf Sütterlin beschränken willst, da reicht ein Füller mit F oder M Feder völlig aus, dafür brauchst du keine Spitzfeder. Ich übe grundsätzlich nur auf kariertem Papier, ( Clairefontaine oder Kanzleibögen von Mc Paper), und dieses wäre für dein Vorhaben auch gut geeignet. Du kannst die Kleinbuchstaben der Sütterlin ja erstmal in der Größe eines Kästchens- 5mm- üben, für Großbuchstaben und Oberlängen nimmst du 2 Kästchen und für Unterlängen nochmals ein Kästchen und das Größenverhältnis von
1:1:1 passt. Kleiner schreiben würde ich anfangs nicht, je kleiner die Schrift desto schwieriger, kannst du später immer noch umsteigen und dir dann ein wie schon geschrieben Schulheft mit Notenlinien besorgen, diese Hefte sind sogar für Spitzfederschriften gut geeignet.

Und beginne deine Übungen erstmal mit den einfachsten Buchstaben wie m und n und c und e und i um einfach ein Gefühl für dieses
ungewohnte auf und ab und den Duktus dieser Schrift zu bekommen, und dann so nach und nach die anderen Buchstaben. Bei schwierigen Buchstaben legst du mal eine Kopie der Buchstaben unter dein Schreibblatt und zeichnest diese ab bis du diese eigenständig nachschreiben kannst, du wirst merken dass bei regelmäßigem Üben dir die Buchstaben schnell zur Routine werden, ich wüsste nicht wieso weshalb und warum das bei dir nicht auch zum Erfolg führen sollte.

Einfach anfangen zu üben und den Gedanken ich kann nicht schön schreiben beiseite schieben, du wirst sehen wie das klappt.

Gruß, Martin


@Ridibundu

Kompliment für deine Sütterlin, das hast du sauber hingekriegt, alle Achtung!!!
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Vielen Dank für deine Ratschläge Martin,

so ähnlich wie du es geschrieben hast habe ich angefangen. Das Sütterlin-Alphabet liegt neben mir und ich übe abends einige Zeit die Buchstaben a-b-c-d-e, mal fünf a mal a bis e. Mal ist es schaurig, mal ganz ordentlich. Ich habe meinen Pelikan mit der M-Feder und schaue noch nach einem Füller mit einer F-Feder. Dann kann ich ein wenig "experimentieren".

Eine kurze Bitte:

Julie hat den Pilot Falcon mit F-Feder lobend erwähnt. Ich habe nach im geschaut und das gefunden:

https://www.amazon.de/Metall-Sammlung-F ... lot+falcon

Hier steht der Füller für 293 Euro und für knapp 10 Euro. Ist das der gleiche Füller? Und Julie, hast du diesen Füller gemeint? Falls nicht, schickst du mir bitte einen link von dem von dir vorgeschlagenen Füller?

Danke

Jürgen
Sonnige Grüße
Jürgen
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Pumukeline »

Iskalar hat geschrieben: Julie hat den Pilot Falcon mit F-Feder lobend erwähnt. Ich habe nach im geschaut und das gefunden:

https://www.amazon.de/Metall-Sammlung-F ... lot+falcon

Hier steht der Füller für 293 Euro und für knapp 10 Euro. Ist das der gleiche Füller? Und Julie, hast du diesen Füller gemeint? Falls nicht, schickst du mir bitte einen link von dem von dir vorgeschlagenen Füller?
Der Preis um 10 Euro ist nicht realistisch, den bekommst du sicher so nicht. Um die 200 Euro musst du schon rechnen. Allerdings würde ich erst anders üben. Einerseits kommt nicht jeder mit flexiblen Federn zurecht und du wärst auch nicht der erste, der nicht allzu begeistert vom Pilot Falcon ist. Meiner Meinung nach wird er überbewertet.

Ich würde zum Üben erst eine Spitzfeder verwenden und erst, wenn du nach einiger Zeit gesehen hast, ja das ist wirklich meines und das will ich länger machen, würde ich mich nach einer flexibleren Feder umsehen.

Ein zweiter Pelikan mit F oder EF ist sicher eine gute Wahl. Wobei ich einen mit Stahlfeder nehmen würde, der auch eine leichte Flexibilität hat und den bekommst du unter 100 Euro.
LG Manuela / Pumukeline
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Iskalar hat geschrieben:Daher schreckt mich das Schreiben hier bezüglich Feder hier und Feder dort und Druck mehr oder weniger und Haltung schräg oder gerade immer mehr ab.
Nein. Mache Du das, wie Du möchtest. Dein Thread hat sich zu einer Art Kompendium entwickelt, aber wie ich immer zu sagen pflege, es ist nur halbsoschlimm, dass man auf dem Holzweg ist, wenn man's weiß. :)
Bei Spitzfedern hilft ein Blatt unter der Schreibhand, weil manche empfindlich auf Hautfett auf dem Papier reagieren, die schreiben auf diesen Stellen nicht mehr richtig. Es gibt auch Übungshefte mit Lineatur.
Und jetzt kommt noch einer meiner Standardlinks.
viewtopic.php?f=17&t=9619&hilit=Alltags ... 105#p84561

V.G.
Thomas
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Pumukeline »

Ich möchte dir mit einem Bild zeigen, dass zwischen Pelikan EF und Pilot Falcon kaum Unterschied sein muss:
Vergleich Pelikan - Pilot Falcon.jpg
Vergleich Pelikan - Pilot Falcon.jpg (102.22 KiB) 3585 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Pumukeline hat geschrieben:Ich möchte dir mit einem Bild zeigen, dass zwischen Pelikan EF und Pilot Falcon kaum Unterschied sein muss:
Wow! Das wäre aber mit den Stahlfedern, die meine modernen Pelikane haben/hatten, nicht möglich gewesen, ohne sie zu Tode zu foltern.
Iskalar hat geschrieben:Julie hat den Pilot Falcon mit F-Feder lobend erwähnt. Ich habe nach im geschaut und das gefunden:

https://www.amazon.de/Metall-Sammlung-F ... lot+falcon

Hier steht der Füller für 293 Euro und für knapp 10 Euro. Ist das der gleiche Füller? Und Julie, hast du diesen Füller gemeint? Falls nicht, schickst du mir bitte einen link von dem von dir vorgeschlagenen Füller?
Angebote um 10€ für diesen Füller sind ziemlich sicher ein Betrugsversuch, meiner allerdings kam in der Billigvariante, als Resin (=Plastik) Falcon oder eben auch Elabo/Erabo, der im letzten Jahr monatelang bei Amazon so um die 140-160€ zu finden war. Irgendwann im September, mitten in der Nacht, lag er dann bei 118€ bei einem seriösen japanischen Händler, und da habe ich zugeschnappt. Amazon sagt, dass es der hier war: https://www.amazon.de/Pilot-fountain-ex ... =pilot+sef.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Also, ich würde ja den mittleren Teil von Pumukelines Beitrag nicht komplett überspringen. Das Gefühl in den Fingern kann man nicht kaufen. Es ist immer wieder dasselbe, wie bei diesen Abnehmgeschichten. Eigentlich weiß jeder, was zu tun ist, aber trotzdem versuchen's erstmal alle mit Ananas. :)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von pejole »

Hallo Jürgen,

lass uns mal klarstellen, hier wird soviel von Spitzfedern und flexiblen Federn geschrieben so dass ich nicht mehr wirklich weiß ob du nun Sütterlin oder nicht doch Kurrent schreiben möchtest

1. du willst Sütterlin schreiben, die Schrift welche Ridibunda im Foto vorgestellt hat.

2. du möchtest Sütterlin mit Füller schreiben.

3. du möchtest nicht Kurrent schreiben ???

Sehe ich das richtig so? Wenn du wirklich die ich sage mal "richtige Sütterlin" schreiben willst kannst du das natürlich mit einem Füller, für Sütterlin brauchst du absolut keine Spitzfeder und auch keinen Füller mit flexibler Feder. Ein Füller mit F oder M Feder reicht völlig aus, wenn du die Schrift sehr klein schreiben möchtest wäre natürlich auch eine EF Feder von Vorteil. Du kannst Sütterlin auch gut mit einem nicht zu spitzen weichen Bleistift üben wie einem 2B, oder auch mit einem (sorry) Kuli wie du im Foto siehst.

Der von dir wohl gewünschte Pilot Falcon SEF ist ganz gut für diese Schrift, aber nicht nötig, der hat eine flexible Feder welche aber schon einen gewissen Druck verlangt um zu flexen, aber wie ich schon schrieb brauchst du für Sütterlin keine flexible Feder, dafür sind die heutigen Nägel von Federn viel besser geeignet, und auch preiswerter wenn du da mal an die Lamy Al Star und wie die alle heißen denkst in F oder EF. Ehe du dir so einen teuren Füller kaufst versuche es doch erstmal mit den preiswerteren, nimm dir ein Glas Tinte und gehe mal z.B. zum Kaufhof und probiere einen von diesen Lamy Füllern aus, du wirst dann schon merken ob dir der mit der EF oder F Feder mehr liegt. Im Preis so um die € 20.-

Und wenn du schon mal im Kaufhof bist kannst du ja mal Ausschau nach dem Papier im Foto halten, Brunnen Papier 80g A4, mit 3 mm Zeilen, für deine Sütterlinschreiberei gut geeignet, für Spitzfederschreiber allerdings weniger da das Papier doch ziemlich weich ist und die Spitzfeder sich schnell verhakt, ein Riesenunterschied zum Clairefontaine welches manche Füller aber eher nicht so mögen und daher schon mal mit Anschreibproblemen antworten.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1040152.JPG
P1040152.JPG (95.49 KiB) 3529 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“