Sütterlin, Kalligraphie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon »

Das kann ich nur bestätigen. Die Spitzfeder trainiert ungemein. Ist so eine Art motorisches Höhentraining.


Grüße

agathon
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Die Flächenpressung an der Spitze ist natürlich enorm. Ich würde erstmal damit anfangen überhaupt zu schreiben. Also, die Kraft auf den Federhalter verringern, vielleicht die Feder ein bisschen flacher stellen und dann geht das los, das muss erstmal nicht akkurat sein und auch kein Kurrent. Vom Eintauchen abgesehen, schreibt die Feder schneller, als mit Kuli. Ist es noch langsamer, ist der Schreibdruck noch zu hoch.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,
will euch mal ein wenig die Angst vor der Spitzfeder nehmen, empfehle daher einfach zu schreibende Federn wie die Nikko G oder die absolut sicher schreibende Kugelspitzfeder. Die Nikko G ist etwas härter als die meisten Spitzfedern und gleitet dadurch besser übers Papier und frisst sich bei Aufstrichen erheblich weniger im Papier fest oder bei etwas mehr Schreiberfahrung so gut wie gar nicht mehr, bei der Kugelspitzfeder ist es fast unmöglich sich im Papier festzufressen, eigentlich die ideale Feder für Anfänger. Schwellzüge sind mit beiden Federn möglich, und natürlich auch kleinere Schriften, also für Kurrent absolut gut geeignet.

Im Foto seht ihr mal Kringel usw, nur mit aufgelegter Feder absolut ohne Druck gezogen, gute Übungen sich warm zu schreiben und das Handgelenk locker zu halten, einfach mal versuchen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1040150.JPG
P1040150.JPG (118 KiB) 3914 mal betrachtet
P1040149.JPG
P1040149.JPG (74.8 KiB) 3914 mal betrachtet
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Leute Leute, ihr lebt echt auf einem anderen Planeten für mich :|

Da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Martin - wie kann man nur soooo schön schreiben - ist mir ein absolutes Rätsel. Aufrichtiges Kompliment und großer Respekt!!! Da mach ich mir keinerlei Hoffnung - werde ich nie können.

Ich bin mit keinerlei Gabe gesegnet betreffend Schönschrift - war ich noch nie. Daher schreckt mich das Schreiben hier bezüglich Feder hier und Feder dort und Druck mehr oder weniger und Haltung schräg oder gerade immer mehr ab. Sorry - ist auch in keinster Weise böse gemeint oder gegen jemanden gerichtet.

Ich war nur auf der Suche nach einem Füller und wollte Sütterlin mal ausprobieren, aber hier wird in einer ganz anderen Liga gespielt.

Jürgen

PS - ich kann LKW und Bus fahren :D - aber nicht schön schreiben
Sonnige Grüße
Jürgen
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Eine Frage noch auf die Schnelle:

Ich habe mir überlegt, dass ich leichter über kann, mit Schreibpapier wie in der ersten Klasse - mit Linien also. Liege ich da richtig oder macht das wenig Sinn?

Falls ich richtig liege, gibt es Papier mit diesen Linien, das eher gut und geschmeidig läuft oder ist das bei allen Papieren gleich und daher vernachlässigbar?

Jürgen
Sonnige Grüße
Jürgen
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Also, ich rate, wie immer, von 3,50€ Kopierpapier ab. Und bei Spitzfedern für den Anfang von allzuspitzen Geräten
(vor allem der Gillott 303). Mal sehen, was Martin schreibt.

V.G.
Thomas
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Hi Thomas, danke für die schnelle Antwort.

Dass du mir von Kopierpapier abrätst finde ich gut, diese Erfahrung habe ich inzwischen auch schon gemacht. Aber zu welchem Papier oder Heft oder Block rätst du mir denn bitte?
Sonnige Grüße
Jürgen
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

M.M. geht's zum Üben eigentlich mit jedem Schreibpapier, wenn's da auch noch Unterschiede gibt. Im Unterschied zu diesem Billigkopierpapier ist es ausreichend hydrophobiert für die Tinte und glatt genug für die Federn.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von meinauda »

Iskalar hat geschrieben:Eine Frage noch auf die Schnelle:

Ich habe mir überlegt, dass ich leichter über kann, mit Schreibpapier wie in der ersten Klasse - mit Linien also. Liege ich da richtig oder macht das wenig Sinn?

Falls ich richtig liege, gibt es Papier mit diesen Linien, das eher gut und geschmeidig läuft oder ist das bei allen Papieren gleich und daher vernachlässigbar?

Jürgen
Lieber Jürgen, lass dich nicht entmutigen. An Martin darf man sich nur erfreuen und anregen lassen und sich viel abgucken, aber nicht messen, denn da ist sein Talent schon außergewöhnlich.
Die normalen DIN A4 SchulSchreibhefte mit der Lineatur 2 finde ich zum Üben sehr gut.
Oft ist der Hintergrund grünlich, aber zum Üben ok. Die Schulhefte haben in der Regel sehr handfestes/tintenfestes Papier.
Wenn Du übst, schreib das Tagesdatum drauf, dann siehst Du Deine Fortschritte.
Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Ridibunda »

So, hier ist meine Sütterlinschrift mit verschiedenen Füllern/Federn. Tinten sind von Diamine, Papier ist ein Briefblock von Edeka.

Von oben nach unten:

Pilot Plumix BB
Brause Pfannenfeder 3050
Stella Dauerfeder 4
Pilot Plumix M
Jinhao X750 Bock 1.1 Stub
Pilot Plumix F
Reform Italic 1.5
Pilot Penmanship
Dateianhänge
Schriftprobe.jpg
Schriftprobe.jpg (276.32 KiB) 3852 mal betrachtet
Thom

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Thom »

Klasse! Danke !!(!)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Lieber Jürgen,

lass Dich nicht entmutigen. Bei mir etwa sah das noch vor einem Jahr auch ganz anders aus. Das ist reine Übungssache, und hier würde ich auch agathon widersprechen, dass ältere Semester das motorisch nicht mehr so hinbekommen.

Zunächst: Eins nach dem anderen. Hast ja Zeit, keiner hetzt Dich. Und dann: Die Bilder, die hier gepostet werden (Ridibunda: Wow!), sind ja quasi immer das Best-of. Wie die Schmier- und Übungsblätter dazu aussehen, welche Hinterleger ermöglichen, dass später auf dem Blankopapier alles schön gerade aussieht, sieht man ebenfalls nicht. Dass für manche der Abschreibetexte hier im Forum zumindest bei mir 5-10 Anläufe nötig sind, bevor ich mich nicht immer an der gleichen Stelle doof verschreibe oder die Hände zittrig werden oder oder oder ...

Schnapp Dir einen Füller, der Dir gefällt, vom Schreibgefühl her und bestenfalls auch vom Aussehen (wenn das etwas ist, dass Dich ihn öfter und lieber benutzen lässt), und dann heißt es üben. Bei mir war es eben der Pilot Falcon, den ich gar nicht mehr aus der Hand legen mochte, daher dieser als mein Tipp, denn er schreibt auch ohne Flex sehr sehr fein, aber letztlich muss jeder seinen idealen Füller finden.

Ob es Dir mehr bringt, auf Schreiblernpapier (Lineatur 1. oder 2. Klasse, gibt es als billige A5-Schulhefte in jedem Supermarkt) immer zeilenweise einen Buchstaben nach dem anderen zu üben bis Du zufrieden bist oder lieber ganze Wörter, musst Du selbst sehen. Auch Notizen oder Einkaufszettel in der 'neuen' Schrift helfen, egal was, die Übung macht's.

Toll sind auch Papiere in der französischen Seyes-Lineatur (8 mm-liniert, mit Rändern, in jeder Zeile nochmals in 4 schmalere Bereiche à 2 mm unterteilt, außerdem mit senkrechten Strichen alle 8 mm), die gibt es bspw. von Clairefontaine, als Hefte A4/A5, A4-Bögen oder Doppelbögen in wunderbarer Papierqualität, etwa bei Amazon oder Gerstaecker.de. Das hat mir sehr geholfen, die Größenverhältnisse einzuhalten und so ein A5-Heft kann man auch gut mal mitnehmen.

Wenn es Dir schwerfällt, ganz gerade oder gleichmäßig schräg zu schreiben, kannst Du Dir einfach Hilfslinien schräg über die Seite ziehen, das hilft wirklich ungemein; nach und nach gewöhnt man sich daran und irgendwann geht es dann auch ohne.

Nicht einschüchtern lassen! Üben, üben, üben, immer ein bisschen, dann wird das schon. Die Verbesserungen sieht man vielleicht nicht sofort, aber wenn Du alle paar Wochen mal Deine datierten Aufzeichnungen durchblätterst, fällt es doch auf, wie man sicherer wird, da hat Else Marie vollkommen recht.

Aufmunternde Grüße
Sina / Julie Paradise
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von agathon »

JulieParadise hat geschrieben: Das ist reine Übungssache, und hier würde ich auch agathon widersprechen, dass ältere Semester das motorisch nicht mehr so hinbekommen.



@Julie,
meine Bemerkung bezog sich nur aufs "Schönschnellschteiben". Langsames halbwegs schönes Schreiben hab' ich hingekriegt, aber im Vorlesungsmodus gehts nicht.

@Jürgen,
besorg' dir einfach die Sachen und leg' los. Du wirst schon merken, dass das viel Spaß macht - und gute Ergebnisse, wenn man sich ein wenig zur Langsamkeit und Aufmerksamkeit zwingt.

Grüße

agathon
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von Iskalar »

Das ist sehr freundlich von euch, mich zu ermutigen.

Gibt es eigentlich Schönschreibkurse? Hier bei mir im Raum Ludwigsburg habe ich zumindest nichts finden können.

Eine Frage noch: Ich habe den Pelikan M805 Stresemann, aber der hat ja "nur" eine normale Feder Breite M.

Welche Feder ist denn zum anfangen, zum leichter reinkommen, gut geeignet - eine F?

Jürgen
Sonnige Grüße
Jürgen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin, Kalligraphie Füller

Beitrag von meinauda »

Lieber Jürgen, wenn der Pelikan derzeit dein Favorit ist, fang damit an! Mit der M bist du passend in der Schulheftlineatur. Später, wenn Du merkst, dass ist Deine Schrift, dann kannst Du Dir doch einen passenden Schreiberling aus unseren Empfehlungen zu legen.
Also erstmal nur 30Cent auf den Tisch für ein Übungsheft und los! :D
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“