Sütterlinstube Hamburg

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Sütterlinstube Hamburg

Beitrag von Barbara HH »

Hier ist ein Bericht auf Spiegel online über die Sütterlin-Stube Hamburg:

http://www.spiegel.de/einestages/verges ... 55826.html
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sütterlinstube Hamburg

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den interessanten Link, unlängst habe ich mich auch in einer ähnlichen Situation gesehen, umgeben von spannenden und reichlichen Schriftstücken in Kurrentschrift und darunter kleine Meisterwerke eines längst vergangenen Alltags.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sütterlinstube Hamburg

Beitrag von meinauda »

Ich bin seit einem Jahr auch in so einer sogenannten 'Sütterlin- Schreibstube',
die natürlich auch in Kurrent geschriebene Schriftstücke transkribiert.
Gerade versuche ich drei Seiten aus dem Jahr 1791 umzusetzen.
Leider nicht in gut lesbaren Schriftzügen. Auch damals gab es 'Sauklauen' !
Macht aber viel Spaß, insbesondere wenn man mit anderen Mitgliedern gemeinsam rätselt!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sütterlinstube Hamburg

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:Ich bin seit einem Jahr auch in so einer sogenannten 'Sütterlin-Schreibstube' [...]
Da schließen sich die Kreise, wie schön und wie spannend!
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“