Rotring Artpen Millenium-Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Rotring Artpen Millenium-Serie

Beitrag von gepe » 12.02.2008 14:31

Hallo,
ich habe neulich einen altern Füller, der sich über Jahre ungenutzt in den Tiefen einer meiner Schreibtischladen befunden hat, wieder reaktiviert. Es handelt sich hierbei um einen Rotring Artpen 98 aus der Millenium-Serie mit einer 1,5mm-Italic-Feder, die - wie ich feststellte - ganz famos schreibt. Es lassen sich wunderbare Kalligrafie-Effekte damit erzielen, der Füller - langezogen wie eine Deskpen - liegt aufgrund seiner Länge ausgezeichnet in der Hand.

Rotring hat hier offensichtlich bis 2000 jedes Jahr eine spezielle Limited Edition herausgebracht. Wer kann mir hier im Forum weitere Informationen bezüglich dieser Milleniums-Serie geben?

Grüße
Gerhard

St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 » 12.02.2008 22:09

Hallo Gerhard,

aus zwei vorhandenen Prospekten (1997 und 2000/2001; leider sind keine eigenen Füllfederhalter-Exemplare vorhanden) konnte ich noch folgende Informationen herausziehen:

Es gab die Rotring Millennium Füllfederhalter in sieben Jahreseditionen
beginnend mit Millennium -6/1994 und endend mit Millennium 2000.

Die Editionen waren mit Seriennummer versehen, zertifiziert und auf 6000 Exemplare pro Edition limitiert.

Es gab eine Sammlerbox aus Holz für alle 7 Jahreseditionen.

Millennium -4 kostete laut Liste 125,00 DM, Millennium -1 180,00 DM und Millenium 2000 250,00 DM.

Alle Füllfederhalter waren mit vergoldeten Bicolor-Federn (1,5 mm?) ausgestattet.

Leider sind die Informationen in den Prospekten bzgl. Material nicht sehr üppig.

Zumindest die Farben der Schäfte erkenne ich als folgende:
-6 (dunkelrot / schwarz streifig-marmoriert);
-5 (schwarz mit bunten fantasievollen „Farbschlieren“);
-4 (hellbraunes Holz),
-3 (?? blau grün schwarz orange "fleckig"-marmoriert ??);
-2 (?? weiß grau marmoriert ??);
-1 (dunkelblau mit weißem "Dreier-Streifenmuster"; um Schaft-Längsachse verdrillt (?));
2000 (silberplattiert)

Ich hoffe meine Beschreibungen sind irgendwie nachvollziehbar :? .

Viele Grüße,
Stefan

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Rotring Artpen Millenium-Serie

Beitrag von E85W » 10.03.2015 6:24

Bild
Bild

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Rotring Artpen Millenium-Serie

Beitrag von Anarchy » 10.03.2015 17:05

Ich mein in der Bucht ist eine Sammlung seit einiger Zeit eingestellt - für 900€

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“