suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

Verehrte Tintenfreunde,

ich bin noch nicht lange dabei, aber der Kosmos wird größer.

Ich bekam letztens einen sehr schön geschriebenen Brief von einem Mitglied hier.

Bei meiner Sauklaue kann ich überhaupt nicht annehmen, dass in absehbarer Zeit und mit normalem
Aufwand Vergleichbares von mir zustande zu bringen wäre.
Eine komplett eigene Schrift (Sütterlin) möchte ich auch nicht lernen, weil ich sie auch nicht mag.
Aber ich stelle mir vor, dass ich z. B.: Großbuchstaben in veränderter Form lernen könnte,
und dass damit die Handschrift schon einen anderen Stil bekommt.
Das sollte für meinen Geschmack nichts so schnörkeliges sein wie Copperhead (oder war es Copperfield?).
Eben habe ich mal ein paar Versuche mit längeren Strichen nach unten gemacht. Das sah gar nicht schlecht aus.
Vielleicht habt ihr für mich eine Anregung, die ich mit meinem begrenzten Talen nachahmen kann.

Danke dafür.

titanus

ein Beispiel habe ich mal aus dem besagten Brief auskopiert:

Bild
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von desas »

Liebe titanus,

ein spannendes Vorhaben, Teile Deiner Schrift zu verändern.

Es wäre sicher hilfreich, Deine Handschrift zu kennen, um Dir passende Vorschläge zu unterbreiten, denn einfach mal so ein paar Buchstaben zu ersetzen, die nicht zum Rest passen, wird die Schrift nicht nachhaltig verschönern (ich denke, es würde einfach nicht harmonisch aussehen).

Poste doch mal ein Schriftmuster Deiner Handschrift.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

Ja. Ok.
Du hast sicher recht!

Hier mal zwei Proben.
Beide übrigens in neuerer Zeit mit Füllfederhalter geschrieben.
Im Studium hatte ich mir angewöhnt, öfter mal auf die Vokale in den Wörtern zu verzichten.
Das kann man nur schwer wieder ändern... (aufgesschlagen)

Ein Likör Rezept und eine Liste.

Danke für's reinlesen.

titanus

Bild

Bild
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von desas »

Nimm's mir bitte nicht übel, denn es ist nicht abwertend gemeint, Deine Schrift ist sehr ungleichmäßig.

"Meine" Großbuchstaben passen nicht zu Deiner Schrift, brauche ich gar nicht einscannen.

Schau doch mal in die Fäden "Buchprojekte", das hätte mir vorhin schon einfallen sollen. Da sind einige sehr verschiedene Handschriften auf einem Fleck, die Dich hoffentlich inspirieren.

Good luck

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

desas hat geschrieben:Nimm's mir bitte nicht übel, denn es ist nicht abwertend gemeint, Deine Schrift ist sehr ungleichmäßig.

....

Desas
So ist es.

titanus
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von TomSch »

Tachchen.
titanus hat geschrieben:Das sollte für meinen Geschmack nichts so schnörkeliges sein wie Copperhead (oder war es Copperfield?).
Eben habe ich mal ein paar Versuche mit längeren Strichen nach unten gemacht. Das sah gar nicht schlecht aus.
Vielleicht habt ihr für mich eine Anregung, die ich mit meinem begrenzten Talen nachahmen kann. [ ... ]
ein Beispiel habe ich mal aus dem besagten Brief auskopiert [ ... ]
Die Schriftart nannte sich Copperplate bzw. Anglaise. Copperhead ist meines Wissens eine Viper, und Copperfield ein Magier. :wink:
Der Scan ist nicht zufällig aus einem Brief von "Caneta" (Jörg)? 8)
Schau mal - da kann ich Desas nur bestätigen - hier oder im Netz nach dem Projekt "Goethes Faust in Hand", da müsstest du sicher fündig werden.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von Pelle13 »

titanus hat geschrieben: Ein Likör Rezept und eine Liste.

titanus

Bild
Hallo Titanus - völlig OT (sorry) - bist Du Rosensammler?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von pejole »

Ich habe mal ein Foto als Beispiel reingesetzt mit verändertem Großbuchstaben und dann versucht in etwa in deiner Schrift weiter zu schreiben damit du mal siehst wie das wirkt, meiner Meinung nach nicht allzu gut, (o.k., ist jetzt etwas übertrieben groß mit Rotring Breitfeder geschrieben) oder du müsstest den Großbuchstaben so abändern dass er zu deiner Schrift passt.

Im Link siehst du mal Beispiele von Kursivschriften, vielleicht findest du da ja Buchstaben die für dich passend sind.

https://www.google.de/search?q=humanist ... -wKQGXXFM:

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000091.JPG
P1000091.JPG (80.37 KiB) 4947 mal betrachtet
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von miel »

... seit ich wieder (mehr) mit Füllhalter schreibe, arbeite ich auch an (einzelnen) Buchstaben.

Ich habe mir dabei nichts irgendwo abgeguckt, sondern erstmal geschaut, langsamer und regelmässiger zu schreiben und mir dann angesehen, welche meiner Buchstaben mir nicht gefallen. Als erstes habe ich dann das kleine "r" und das grosse "L" geändert.

Abends habe ich vor einem Clairefontaine Block mit Seyes-Lineatur (französische Lineatur) gesessen und Zeile um Zeile geschrieben. Versucht regelmässiger - langsamer - zu schreiben und langsam an meiner Schrift gearbeitet. Und nach nun mehr als 2 Jahren bin ich immer noch nicht fertig.

Ich würde Dir zur Seyes-Lineatur raten (alternativ Lineatur für Schreibanfänger - die günstigen A5-Hefte aus dem Schreibwarenhandel) und erstmal an der Regelmässigkeit arbeiten.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von thewritingsonthewall »

Wobei ich deine Schrift trotzdem gut lesbar finde.
Vor allem wenn ich meine dagegen sehe,die ich hier ja schon mehrfach bei Tinten Besprechung und Füller Review gepostet habe.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

Pelle13 hat geschrieben:
titanus hat geschrieben: ...

Hallo Titanus - völlig OT (sorry) - bist Du Rosensammler?

Liebe Grüße,
Dagmar
Ja. Ich fühle mich ertappt und gebe es zu.
Allerdings sind es eher historische und alte Rosen, die mich faszinieren.
Und die Komposition von "mixed borders".
Also alte Rosen kombinieren mit schönen Begleitpflanzen.

Die abgebildete Liste ist ein Ausschnitt aus meinem Stecklingsbeet.
In diesem Fall mit Ramblern. Ob ich die wirklich alle pflanze, weiß ich noch nicht.
So ein Bobby James kann ja mühelos ein Haus unter sich begraben.

Schöne Grüße

titanus

Hier ein Beispiel mit Isfahan, Glockenblumen und Rittersporn
als erinnerung an den Juni.

Bild
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

TomSch hat geschrieben:Tachchen.

...
Der Scan ist nicht zufällig aus einem Brief von "Caneta" (Jörg)? 8)
...

Tschö, Thomas
Ja. Stimmt. :)
Aber gib zu. Copperhead würde doch auch passen, so verschnörkelt wie die ist.

Grüße

titanus
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von titanus »

pejole hat geschrieben:Ich habe mal ein Foto als Beispiel reingesetzt mit verändertem Großbuchstaben und dann versucht in etwa in deiner Schrift weiter zu schreiben damit du mal siehst wie das wirkt, meiner Meinung nach nicht allzu gut, (o.k., ist jetzt etwas übertrieben groß mit Rotring Breitfeder geschrieben) oder du müsstest den Großbuchstaben so abändern dass er zu deiner Schrift passt.

Im Link siehst du mal Beispiele von Kursivschriften, vielleicht findest du da ja Buchstaben die für dich passend sind.

https://www.google.de/search?q=humanist ... -wKQGXXFM:

Gruß, Martin
Danke, das ist schon mal stoff zum Nachdenken und Ausprobieren.

Gerade hatte ich die Eingebung, das ich mal ein Buch über Plakatschriften hatte.
Das ist in den einschlägigen Regalmetern leider nicht mehr auffindbar.
Muss ich wohl entsorgt haben nach 2-3 Jahrzehnten der Nichtbeachtung.

titanus
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von pejole »

Hallo titanus,

wenn du das Buch über Plakatschriften nicht mehr findest, auch egal, bei ebay werden Bücher von Christine Hartmann verramscht zu einem Spottpreis, u.a. ist in dem 1. angegebenen Buch ein Abschnitt der nennt sich : Von der Kunstschrift zur Handschrift, da findest du reichlich Großbuchstaben nach deinem Geschmack - wie du sie bereits in meinem ersten Link sehen konntest - die du in deine Schreiberein einarbeiten könntest, würde sich für dich ggf lohnen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _sacat=267

Gruß, Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suche "schöne" Einzelbuchstaben groß

Beitrag von pejole »

Oder wie wäre es mit Großbuchstaben in Modern Calligraphy, lassen sich mit Füller gut schreiben.

https://www.google.de/search?q=modern+c ... DAr8YfMyM:

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“