Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von rorro »

Hallo Leute,

hier sucht jemand hilf beim "Entziffern" eines alten Briefes. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/net ... -1.7192745
Viele Grüße, Ralf
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von pejole »

Erstens ist das schon eine unheimliche Sauklaue, man muss sich erstmal an die Eigenheiten des Schreibers gewöhnen und um seine Schrift zu entziffern erstmal " erlernen ", dazu bleibt aber keine Zeit da

zweitens nach gut 30 Sekunden die Seite auf einen anderen Link umspringt, schon sehr eigenartig.

Gruß, Martin
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von rorro »

Stimmt, das mit dem Umschalten sehe ich jetzt erst. Seltsam.
Viele Grüße, Ralf
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von Barbara HH »

Bei mir springt die Seite nicht weiter, ich habe aber auch einen Ad-Blocker installiert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von meinauda »

In Mönchengladbach gibt es eine Sütterlin- Schreibstube, die würde ihm das ganz sicherlich gegen eine Spende transkribieren. Facebook reicht nicht immer :wink:
Ich habe gerade einen Auftrag mit mehreren Briefen angenommen und somit keine Muße dafür. Ist schon eine echte Klaue!
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von Biedermeier »

Ich versuch's mal..

Anträge u. Einrichtungen (...) aus den Akten ... von der Kanzlei abschreiben zu lassen. Ich bitte darum um baldigste Übersendung. Ich weiß wohl, daß Ihnen die Sache einige Mühe machen wird, aber bei Ihrer angeborenen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden Sie mich nicht im Stich lassen.
Ich habe hier mächtig zu wirtschaften, finde aber in meiner Tätigkeit die größte Befriedigung. Ich habe schon kolossal viel gesehen, viel Interessantes, aber auch viel Trauriges. Vorgestern kam ich von einer Rundreise .... zurück. Nächsten Sonnabend u. Sonntag bin ich in .... heute war ich in ...
Wir haben hier schon starken Frost, ich habe mich heute ordentlich erkältet, weil ich noch ohne Pelz bin. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich Ihnen Näheres. Heute bin ich sehr Eile. Lassen Sie sich die Mühe nicht ...
Sie machen mich dankbar. Mit den herzlichsten Grüßen u. Empfehlungen an Ihre verehrte Gattin bin ich Ihr ....

Einschub: für Sie und die übrigen Herren?


Leider sind die Orts- und Eigennamen sehr schwer zu erraten. Dabei sind die vielleicht das Interessanteste.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von NicolausPiscator »

Uff! Das ist eine Sauklaue - die Eile ist unverkennbar. Aber interessant.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kenner alter Schriften aufgepaßt!

Beitrag von rorro »

Biedermeier hat geschrieben:Ich versuch's mal..

Anträge u. Einrichtungen (...) aus den Akten ... von der Kanzlei abschreiben zu lassen. Ich bitte darum um baldigste Übersendung. Ich weiß wohl, daß Ihnen die Sache einige Mühe machen wird, aber bei Ihrer angeborenen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden Sie mich nicht im Stich lassen.
Ich habe hier mächtig zu wirtschaften, finde aber in meiner Tätigkeit die größte Befriedigung. Ich habe schon kolossal viel gesehen, viel Interessantes, aber auch viel Trauriges. Vorgestern kam ich von einer Rundreise .... zurück. Nächsten Sonnabend u. Sonntag bin ich in .... heute war ich in ...
Wir haben hier schon starken Frost, ich habe mich heute ordentlich erkältet, weil ich noch ohne Pelz bin. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich Ihnen Näheres. Heute bin ich sehr Eile. Lassen Sie sich die Mühe nicht ...
Sie machen mich dankbar. Mit den herzlichsten Grüßen u. Empfehlungen an Ihre verehrte Gattin bin ich Ihr ....

Einschub: für Sie und die übrigen Herren?


Leider sind die Orts- und Eigennamen sehr schwer zu erraten. Dabei sind die vielleicht das Interessanteste.
Hallo Peter,

am besten schreibst Du Deine Entzifferung an die dort angegebene Adresse!
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“