Kalligraphie-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 27.12.2017 9:03

Und noch ein Tipp für arabische Kalligraphie, der auf den ersten Blick wenig spektakulär und überhaupt nicht besonders klingt: Ein Pilot Parallel ist auch für arabische Kalligraphie extrem gut geeignet. Denn er ist superzuverlässig und günstig. Das sind die meisten anderen Lösungen nicht. In der arabischschreibenden Welt wird man spezielle Füller kaum finden. Denn die meisten Menschen dort sind zu arm, um sich dolle Füller leisten zu können. Deshalb nimmt man mit dem Vorlieb, was da ist: Qalam, Bleistift, Pinsel, Kugelschreiber und vielleicht auch ein Füller mit einer ganz normalen Feder und vielleicht sogar einer stub.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 27.12.2017 11:43

Genau so ist es. Arabische Kalligraphen benutzen keine Füller.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Thom

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von Thom » 27.12.2017 19:56

Aber Arabisch.
Habe ich auch kürzlich jemandem am Telefon gesagt.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von Thom » 27.12.2017 20:47

P.S. Man könnte sich natürlich auch einen Kalam in der gewünschten Form schnitzen.

viewtopic.php?f=19&t=12921&p=116748&hilit=Kalam#p116736

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 28.12.2017 11:34

Danke Dir Thomas! Auf diesen thread war ich noch gar nicht gestoßen! Kalamoi schneide ich mir auch selbst...

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von pejole » 28.12.2017 23:00

Hier mal ein Video Arabische Kalligrafie, geschrieben mit der Rohrfeder.

http://arabische-kalligrafie.ch/videos.html

Gruß, Martin

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von oldfashionedgirl » 29.12.2017 0:38

Das Video ist Klasse, danke Martin!
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 29.12.2017 11:28

Ja, der Martin kennt sich aus! Wunderbar, das Video, vielmehr die Videos von Daniel Reichenbach kannte ich noch nicht!

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kalligraphie-Füller

Beitrag von Axel63 » 31.12.2017 10:53

Hallo ich habe bei mir einen Parker 45 mit einer Oblique B Feder, links abgeschrägt.
Käme der evtl. in Frage?
Schick mir doch bei Interesse einfach eine Nachricht.

Guten Rutsch
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“