historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Fiamma »

Kennt jemand die genaueren Hintergründe zu dieser Schrift?
Ist der historisch korrekte Name wirklich "Kogaion" oder ist das nur Bezeichnung der Schriftart? ("Font")
War dies nicht als Zierschrift den 1970er Jahren populär?

(passt vielleicht auch in den Schriftarten-Thread)
Finally.jpg
Finally.jpg (9.58 KiB) 6776 mal betrachtet
Extended.png
Extended.png (6.16 KiB) 6776 mal betrachtet
Poiana.png
Poiana.png (5.91 KiB) 6776 mal betrachtet
Bild
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Fiamma,

sorry, aber ich steh grad komplett auf dem Schlauch. Ist rumänisch nicht eine romanische Sprache? und slawisch eine ganz andere Sprachfamilie, die außerdem diverse verschiedene Alphabete umfasst?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Fiamma »

Schon klar. Bin mir aber nicht sicher, ob die Schrift neben Rumänien in anderen osteuropäischen Ländern verbreitet war (Ungarn? Na gut, streng genommen auch nicht slawisch). Eine der wenigen Informationen, die ich finden konnte, besagt, dass sie von der kyrillischen Schrift inspiriert ist.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Barbara HH »

Hmmm... also Altkirchenslawisch bzw. das frühe kyrillische Alphabet sieht so aus:

http://www.geocities.ws/click2speak/uni ... pha_cu.gif

finde ich nicht besonders ähnlich.

PS: wusste nicht, dass Rumänisch früher mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben wurde.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Barbara HH »

„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Thom »

Sieht für mich aus wie Maggi Malayische Hühnersuppe. Die war auch nicht wirklich malayisch, sonst wären die Suppisten womöglich in der Notaufnahme gelandet.
Thom

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Thom »

Hier, das ist Altrumänisch aus dem 16. Jahrhundert.

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pulung.jpg )

Wie Barbara schon schreibt, ist das kyrillische Schrift. Dieses romanian_old.gif könnte vielleicht ein Übergangsform
aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert sein.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Barbara HH »

Yup. Sagt auch der begleitende Text dazu auf der Seite omniglot.com:
Old Romanian alphabet

This version of the Latin alphabet was used during the transition from the Cyrillic to the Latin alphabets. It is still used, though mostly in church writings.
Das kyrillische Alphabet war demzufolge vom 16. Jahrhundert bis 1860 in Gebrauch, danach dann wohl die Übergangsschrift.

https://www.omniglot.com/writing/romanian.htm
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Thom »

Danke, liebe Barbara! Wiedermal Pfahl durch's Herz, kann ich da nur sagen. :)

V.G.
Thomas
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von rorro »

Aus familiären Gründen bin ich der rumänischen Sprache einigermaßen mächtig.
Rumänisch ist eine romanische Sprache, was aber erst einmal mit der Schrift nichts zu tun hat (türkisch wurde auch bis Kemal Atatürk mit arabischen Zeichen geschrieben und war doch immer eine Turksprache).

Die rumänische Schrift läßt sich ohne die Geschichte der Kirchen (bewußt im Plural) nicht verstehen. Als mehrheitlich orthodoxes Land, welches hauptsächlich slawisch-orthodoxe Nachbarkirchen hatte und hat (es ist ja eine romanische Sprachenklave) wurde Rumänisch lange kyrillisch geschrieben.

Es verdankt sich hauptsächlich dem Bestreben der griechisch-katholischen Kirche (eine mit Rom unierte Kirche byzantinischen Ritus, sehen also "orthodox aus"), daß den Rumänen ihr lateinisches Erbe im 19. Jh. wieder bewußter wurde, was auch dann letztlich zur Einführung des lateinischen Alphabetes führte.
Viele Grüße, Ralf
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Fiamma »

In diesem Sinne: Mulțumesc!

... besonders für Barbaras Links. (so wird das ganze schon plausibler)

(N.B. abgesehen von der Tatsache, dass rumänisch natürlich eine romanische Sprache ist, ist der slawische Einfluss insgesamt immer präsent, natürlich durch die Orthodoxie, aber auch im Wortschatz: z.B. te iubesc)
Thom

Re: historische rumänische/ slawische Schrift - Kogaion??

Beitrag von Thom »

Fiamma hat geschrieben:War dies nicht als Zierschrift in den 1970er Jahren populär?
Es gab auch in den 1970ern ähnliche Zierschriften. Schaue z.B. mal die Arhaic ornamental an.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“