Alte Schriften im öffentlichen Raum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Grimbart » 16.02.2018 18:13

Aus gegebenem Anlass (heute wieder so was gesehen - und fotofiert) möchte ich mal einen Faden eröffnen, der sich mit Relikten alter Zeiten im öffentlichen Raum befasst.
Da ich seit geraumer Zeit darauf achte, wo es an Läden noch schöne alte Neonröhren-Schriften gibt, ist mir auch aufgefallen, daß man gelegentlich auf Sütterlin- und andere Schriften stößt. Hier einige Beispiele:

Dies fand ich 2013 in der Innenstadt von Grevesmühlen. Die Drogerie mußte inzwischen einem Laden für Uhren und Schmuck weichen. Den alten Schriftzug hat man zum Glück erhalten.
IMG_1280_1.JPG
IMG_1280_1.JPG (247.94 KiB) 9855 mal betrachtet
Die Bäckerei sah ich in Wismar. 2013 war sie noch in Betrieb.
IMG_1353_1.JPG
IMG_1353_1.JPG (179.4 KiB) 9855 mal betrachtet
Dies fiel mir heute bei einem Spaziergang durch die Goltzstraße in Berlin-Schöneberg auf.
IMG_4080_1.JPG
IMG_4080_1.JPG (185.8 KiB) 9855 mal betrachtet
Das hier ist zwar keine alte Schrift, aber schön finde ich sie trotzdem. Schade nur, daß sie nachts nicht eingeschaltet wird. Berlin-Steglitz
IMG_1353_1_1.JPG
IMG_1353_1_1.JPG (220.43 KiB) 9842 mal betrachtet
Ich hoffe auf weitere schöne Beispiele von euch.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Pennino » 16.02.2018 19:04

Vielen Dank, Gernot, für die Bilder.
Alte Neonröhren-Schriften in Sütterlin - hätte nicht gedacht, daß es so was heute noch gibt.
Sehr schön !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von NicolausPiscator » 16.02.2018 20:57

Sehr schöne Idee und eine paar überaus schöne Beispiele schöner Schrift im öffentlichen Raum.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Linceo » 17.02.2018 12:03

Sehr schön, ich werde mal die Augen offen halten!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Tenryu » 17.02.2018 12:39

Sütterlin habe ich noch nie gesehen. :o Schön, daß es so etwas noch gibt.
Was man leider nur allzu oft sehen kann, ist falsch geschriebene Fraktur. Meist sind das neue Beschriftungen von jungen Leuten, die keine Ahnung mehr haben, wie man das richtig benutzt.

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Fiamma » 17.02.2018 14:09

hier ein etwas verhunztes (oder dem Zeitgeist/ der Leserlichkeit angepasstes Sütterlin:
Dietrich_HP_r2_c3.jpg
Dietrich_HP_r2_c3.jpg (28.49 KiB) 9631 mal betrachtet
zwar nicht "alt", aber zumindest etwas "schreibschriftlastiges"
Florentine.jpg
Florentine.jpg (103.7 KiB) 9631 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von NicolausPiscator » 17.02.2018 14:46

Jup, bewusst habe ich Sütterlin-Reklame oder Beschilderung auch bisher noch nie im öffentlichen Raum gesehen. Fraktur sieht man ja häufiger.

Thom

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Thom » 17.02.2018 15:14

Das ist immernoch eine deutsche Schrift, ein Relikt ist sie nur, weil sie (fast) keiner mehr verwendet.

viewtopic.php?f=17&t=9619&p=84904&hilit ... ten#p84904

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von meinauda » 18.02.2018 0:55

Eine Zeitung ist vielleicht auch passend zum öffentlichen Raum?

Das konnte die Zeitung nur drucken, weil die Angehörigen die Anzeige als PDF- Datei zur Verfügung gestellt hatten
602D328A-1362-4DD3-9FB4-A332B2BC07A9.jpeg
602D328A-1362-4DD3-9FB4-A332B2BC07A9.jpeg (128.99 KiB) 9497 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Tenryu » 18.02.2018 2:22

Eine eigenartige Anzeige. :shock:
Normalerweise setzt man etwas in die Zeitung, damit möglichst viele Leute es lesen.
Aber immerhin erzeugt es Aufmerksamkeit.

Ich bin ja nicht mehr der jüngste, und schon zu meiner Zeit wurde diese Schrift in der Schule nicht mehr gelehrt, sondern nur noch mal als Exkurs am Gymnasium kurz vorgestellt. Wir hatten noch einen alten Lehrer, der das vermutlich selber als Schüler noch gelernt hatte, und der ein Jahr später in Rente ging. In der Beziehung hatten wir noch Glück, sonst hätten wir das auch nie zu Gesicht bekommen. Ich kenne Leute aus meinem Jahrgang, die nicht das Privileg hatten, eine so gute Schule zu besuchen, und die noch nicht einmal in der Lage sind, die Frakturschrift zu lesen.

Thom

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Thom » 18.02.2018 5:17

Es gibt schon Interesse an dieser alten Schrift, das sehe ich bei den Kurrentübungsheften. Habe ich kürzlich auch welche in die Schweiz geschickt. :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von JulieParadise » 18.02.2018 11:10

Da hatten meine Kinder wohl Glück, beide hatten das, obwohl bei unterschiedlichen Lehrerinnen, jeweils in der 3. Klasse über eine Woche hin als Teil des Sachkunde-Unterrichts, "Schule in früheren Zeiten" war der Oberbegriff. Da haben sie dann jeweils ein Übersichtsblatt bekommen, außerdem Übungsblätter mit jeweils einer Zeile zum Gucken/Nachspuren/Selbstschreiben für alle Buchstaben in Klein- und Großbuchstaben, einen kleinen Lesetext und der Aufgabe, selbst einen ganz kurzen Brief zu schreiben. Es wurde in den Materialien sogar zwischen der geraden Sütterlin-Variante mit 1:1-Verhältnis Mittel-/Oberlängen und der schrägen -- extremeren (1:3) -- Kurrent unterschieden! Das hat offenbar allen sehr viel Spaß gemacht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von NicolausPiscator » 18.02.2018 11:40

meinauda hat geschrieben:Anzeige
Sehr außergewöhnlich, aber gut! Das ist mir auch noch nicht begegnet, allerdings einmal eine ältere Nachbarin, die einen langen Beschwerdezettel in gestochen scharfem Sütterlin an die Haustür unserer Mietskaserne geklebt hatte, auf dem sie sich über Ruhestörungen und Putzen erging. Ich machte ich einen computermaschinell erzeugten, allgemein lesbaren Aushang. Ich fand das insgesamt sehr originell.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von pejole » 18.02.2018 22:03

Habe leider kein Foto zur Hand, hole ich bei meinem nächsten Hamburg Besuch mal nach, daher nur als Link:

http://papierundfeder.com/

über der Eingangstür sind drei Schriftarten zu sehen, links Textura, mittig Copperplate und rechts eine Art Fraktur,
eigentlich sehr passend zu einem Schreibwarengeschäft, zu finden in Hamburg Colonnaden.

Gruß, Martin

Thom

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Beitrag von Thom » 19.02.2018 1:30

Textura ist eine echte Buchschrift und deutlich älter als Kurrent.

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m._167.png )

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“