Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Frischling » 26.02.2018 15:33

Hallo,

Bei mir ist es ebenfalls ein Mix.
Ein paar Jahre (Jahrzehnte :roll: ) war es fast ausschließlich Druckschrift, da meine Schreibschrift für andere kaum zu entziffern war :oops: Das hat sich aber gegeben und die Block-Buchstaben werden immer weniger. Derzeit versuche ich das N und M zu integrieren, beim H habe ich das schon fast geschafft 8)
Ich hätte nie gedacht, dass ich die Schreibweise einiger Buchstaben vergessen könnte, aber für D, P, X, F u. T bin ich im Internet auf die Suche nach der gelernten Schreibschrift gegangen, weil mir einfach nicht mehr einfallen wollte wie und wo ein Schlaufe/ein Schwung kommt. :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Tenryu » 26.02.2018 17:04

Ich verwende beides.
Auf kariertem Papier schreibe ich automatisch und ohne Nachzudenken in der Druckschrift.
Auf liniertem oder blanko praktisch immer in der Schreibschrift.
Ich kann nicht sagen, warum ich das so mache. :? Das muß ich mir wohl während meiner Studienzeit angewöhnt haben, weil ich erst da häufig auf karierten Blöcken geschrieben habe. In der Schule hatten wir früher immer linierte Hefte. Nur zum Rechnen gab es karierte.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Fermentis » 26.02.2018 17:58

Direkt nach der Schulzeit legte ich die Schreibschrift komplett ab und wechselte zu einer individuellen Druckschrift.
Dieser Wechsel lag in folgenden begründet:
- Mir gefiel die Optik der Schreibschrift nicht im geringsten
- Fehlende Individualität bei der Gestaltung der Schreibschrift während der Schulzeit wenn diese für die Lehrer noch leserlich sein sollte
- Schnelleres und vor allem leichteres Schreiben

Im Großen und Ganzen kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, ich aber diese Entscheidung, von der Schreibschrift zu der individuellen Druckschrift zu wechseln, nie auch nur ansatzweise bereut.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Pumukeline » 27.02.2018 0:30

Frischling hat geschrieben:...Ein paar Jahre (Jahrzehnte :roll: ) war es fast ausschließlich Druckschrift, da meine Schreibschrift für andere kaum zu entziffern war :oops: Das hat sich aber gegeben und die Block-Buchstaben werden immer weniger. Derzeit versuche ich das N und M zu integrieren, beim H habe ich das schon fast geschafft 8)
Ich hätte nie gedacht, dass ich die Schreibweise einiger Buchstaben vergessen könnte, aber für D, P, X, F u. T bin ich im Internet auf die Suche nach der gelernten Schreibschrift gegangen, weil mir einfach nicht mehr einfallen wollte wie und wo ein Schlaufe/ein Schwung kommt. :|
Hast Du die 1969er Schrift gelernt oder die "neue" ab 1995:
ÖsterSchulschrift1969.jpg
ÖsterSchulschrift1969.jpg (94.2 KiB) 4060 mal betrachtet
ÖsterSchulschrift1995.jpg
ÖsterSchulschrift1995.jpg (99.31 KiB) 4060 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

Tintenklex

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Tintenklex » 27.02.2018 0:56

JulieParadise hat geschrieben:Meine eigentlich eher als Schreibschrift daherkommende Handschrift hat dennoch viele Druckschriftelemente.
Nach dem Eingangspost hatte ich überlegt, wie ich meine Schrift beschreiben soll - danke, dass Du mir weitere Grübeleien erspart hast, besser hätte ich das nicht ausdrücken können... :wink:

BTW, meine Schrift ist sehr stark von meinem Gemütszustand/Tagesform abhängig... ein Graphologe würde sich bei einem Gutachten wahrscheinlich die Zähne daran ausbeissen.
Zuletzt geändert von Tintenklex am 27.02.2018 1:00, insgesamt 1-mal geändert.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Frischling » 27.02.2018 0:58

Hallo Manuela,

die von 1969 :wink: welche hast du gelernt?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Pumukeline » 27.02.2018 1:42

Frischling hat geschrieben:Hallo Manuela,
die von 1969 :wink: welche hast du gelernt?
Hallo Christa,

ich habe auch die vom 1969 gelernt. Ich kann mich noch gut erinnern, ich hatte eine zeitlang eine Brieffreundin aus Deutschland und hatte mich damals so leid gesehen, dass ich im Gegensatz zu ihr diese "kindischen" Innen-Ringerl in den a, d, g und o machen musste. Ich wollte doch nur erwachsener schreiben...
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Pelle13 » 27.02.2018 7:57

Auch ich habe eine 1969er Schreibschrift in der Schule gelernt - allerdings die deutsche Variante ... und stimmt, wir hatten nicht diese "Innenkringel in den Kleinbuchstaben" - dafür aber "verschnörkeltere" Großbuchstaben (besonders das L und S, aber auch V und W), die mir schon als Schülerin nicht wirklich gefallen haben.
Heute schreibe ich einen bunten Mix aus meiner damals gelernten Schreibschrift, der heutigen "Schulausgangsschrift" und Druckbuchstaben. Richtig zusammenhängend ist meine Schrift dadurch nicht, aber auch nicht komplett in Einzelbuchstaben aufgelöst. Einige Schnörkel schreibe ich bis heute gerne, sie stehen dann selbstbewusst neben schlichten Druckbuchstaben. Schönschrift und Einheitlichkeit geht sicherlich anders, aber zumindest ich kann meine Schrift gut lesen und auch sehr schnell schreiben.

Liebe Grüße von Dagmar, die Handschriften gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit sehr gerne mag.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Tenryu » 27.02.2018 10:07

Es ist eigentlich erstaunlich, daß sich die deutschsprachigen Länder auf eine einheitliche Rechtschreibung, aber nicht auf eine einheitliche Schulschrift verständigen konnten.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von NicolausPiscator » 27.02.2018 10:12

Das schafft Abwechslung! Neue deutsche Rechtschreibung mit alter österreichischer Schreibschrift.

lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von lw7275 » 27.02.2018 10:34

Schreibschrift zum Schreiben - Druckschrift zum Drucken. So simpel bin ich gestrickt!! :D :D :D
Anfang der 1980er eingeschult, war in der Grundschule Schreibschrift Pflicht. Sie wurde intensiv geübt, und so geht mir wie vielen hier: Druckschrift zu schreiben kostet mich viel mehr Zeit, außerdem sehen die Buchstaben unregelmäßig aus. Druckschrift verwende ich nur in Ausnahmefällen, vor allem für Einzelbuchstaben, etwa für mathematische Variablen.

Ich arbeite als Lehrer, und bislang können meine Schüler meine Schrift noch einigermaßen lesen. Sie fragen aber öfters mal nach, selbst dann, wenn ich sorgfältig geschrieben habe.
Sollten nachfolgende Generationen meine Tafelanschriebe systembedingt gar nicht mehr dechiffrieren können, lasse ich mich bei vollen Bezügen frühpensionieren!! :twisted: :mrgreen:

Allerdings sehe ich den Trend zur Druckschrift in der Grundschule recht entspannt. Viele Kinder verbinden die Buchstaben später zu einer durchaus ansprechenden Handschrift.

Tintenklex

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Tintenklex » 27.02.2018 12:41

lw7275 hat geschrieben: Ich arbeite als Lehrer, und bislang können meine Schüler meine Schrift noch einigermaßen lesen. Sie fragen aber öfters mal nach, selbst dann, wenn ich sorgfältig geschrieben habe.
Schüler: "Herr Lehrer, was heisst das, was Sie mir da an den Rand der Klausur geschrieben haben?"

Lehrer: "Unleserlich!"

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Huly » 27.02.2018 19:05

Schüler: "Herr Lehrer, was heisst das, was Sie mir da an den Rand der Klausur geschrieben haben?"

Lehrer: "Unleserlich!"

Ohne den Lehrern im Forum zu nahe treten zu wollen: es gibt viele Lehrer, deren Schriften kaum zu entziffern sind. Zu eurer Ehrenrettung sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass Hochschuldozenten da weitaus schlimmer sind.

Bei der Kommentierung einer Probeklausur vor ein paar Monaten hatte der Korrektor auch bei Ein-Wort-Korrekturen teilweise mehrere(!) Buchstaben weggelassen oder nur angedeutet. Diese Hieroglyphen waren kaum zu entziffern (insbesondere, weil man sich nicht eingewöhnen konnte, die Stichprobe war ja so klein).

Die Studenten wurden dann natürlich eindringlich angewiesen, leserlich zu schreiben in der Klausur...
[Kurze Rechtschreibkorrektur.]

Thom

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Thom » 27.02.2018 19:25

Huly hat geschrieben:... teilweise mehrere(!) Buchstaben weggelassen oder nur angedeutet.
Deshalb schreibe ich beides, ggbf. auch mitten im Satz. Ich kann schlichtweg meine eigene Schreibschrift nicht zweifelsfrei lesen, wenn ich die Wörter nicht kenne. Allerdings ist meine Schreibschrift schneller, sonst bräuchte ich die ja auch nicht.

V.G.
Thomas

Rotschreiber

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Rotschreiber » 27.02.2018 20:38

Bei der Kommentierung einer Probeklausur vor ein paar Monaten hatte der Korrektor auch bei Ein-Wort-Korrekturen teilweise mehrere(!) Buchstaben weggelassen oder nur angedeutet. Diese Hieroglyphen waren kaum zu entziffern (insbesondere, weil man sich nicht eingewöhnen konnte, die Stichprobe war ja so klein).
Es ist nicht möglich, einen Kurs mit 30 Schülern so zu korrigieren, dass alles leserlich ist. Und das ist nur ein Kurs. Normalerweise hat man ja mehrere Kurse, wo Klausuren geschrieben werden. Ganz abgesehen davon, dass sich das eh kaum ein Schüler durchliest...

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“