Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenklex

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Tintenklex » 05.04.2018 19:37

HeKe2 hat geschrieben:
05.04.2018 18:06
Aber Rechtschreibung ist doch wieder ein ganz anderes Feld.
Manche sagen so, andere so. Ich finde eine orthografisch korrekte Sauklaue irgendwie sympathischer als eine noch so schöne Schrift mit grausiger Orthografie. Jedenfalls, solange man die Sauklaue noch irgendwie entziffern kann (von einer Verwandten, die als Richterin tätig war, haben wir uns nach deren Urlaub immer ihre Urlaubskarten von ihr vorlesen lassen müssen... :roll: )

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von agathon » 06.04.2018 8:34

Tintenklex hat geschrieben:
05.04.2018 19:37
HeKe2 hat geschrieben:
05.04.2018 18:06
Aber Rechtschreibung ist doch wieder ein ganz anderes Feld.
Manche sagen so, andere so. Ich finde eine orthografisch korrekte Sauklaue irgendwie sympathischer als eine noch so schöne Schrift mit grausiger Orthografie. Jedenfalls, solange man die Sauklaue noch irgendwie entziffern kann (von einer Verwandten, die als Richterin tätig war, haben wir uns nach deren Urlaub immer ihre Urlaubskarten von ihr vorlesen lassen müssen... :roll: )
Inhaltliche Aspekte des Geschriebenen finde ich auch mitunter nicht ganz uninteressant.

Grüße

agathon

Thom

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Thom » 06.04.2018 10:28

Hm, wenn's schee macht. :)

V.G.
Thomas

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von GinTonic » 14.05.2018 18:39

Ich schreibe in Schreibschrift mit einigen wenigen Druckschriftbeimischungen. Ist flüssiger, authentischer und SCHNELLER als Druckschrift.

Benutzeravatar
Remmelken
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 21:10

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Remmelken » 16.07.2018 20:07

Hallo,
ich bin neu hier, schreibe aber dennoch. In der Grundschule begann es mit Schreibschrift, die lateinische Ausgangsschrift. Diese habe ich bis zum Ende der Berufsschule beibehalten. In der Berufsschule war ein Lehrer mal darüber erstaunt das die ganze Klasse Schreibschrift geschrieben hatte.
Im Studium wechselte ich zu einer Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift. Diese Mischung ist sehr chaotisch; ich wechsel oft völlig regellos mitten im Wort. In letzer Zeit tendiere ich aber wieder mehr zur Schreibschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Thom

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Thom » 16.07.2018 21:22

Hallo Remmelken! :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Baer182
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018 22:59

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Baer182 » 16.07.2018 22:39

Ich schreibe konsequent situativ! Dadurch bedingt, mal mit Druck- mal mit Schreibschrift. Wenn es Notizen für mich selbst sind, die ich z. B. nach Erledigung verwerfe oder ich nicht möchte dass mein Gegenüber meinen Mitschrieb lesen kann , kann das außer mir auch keiner lesen ;) . Ist das eine Notiz für jemand anderes, bei der es mir wichtig ist, dass es gelesen / umgesetzt werden kann, dann mit Druckschrift. Sollte es jemand sein, der mir nahe steht, sprich mein Schriftbild bereits einige Zeit kennt, dann ist es eine Druckschreibschrift, die zügig von mir auf's Papier gebracht und dementsprechend wieder flüssig gelesen werden kann.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich ohne Füllfederhalter, dafür mit ca. fünf bis zehn verschiedenen '0815' - Schreibern am Tag leben konnte! :P

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“