Online Kurs Altdeutsche Schriften

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von pejole » 26.02.2018 14:47

Im neuesten Rundbrief des Magazins "Handschrift", vormals "Kalligafie aktuell" wird ein kostenloser Online Kurs für
Altdeutsche Schriften (Sütterlin, Kurrent, Offenbacher) ab 15.März 2018 angeboten.

Da sich ja nun mehr und mehr Freunde dieser alten Schriften hier zu erkennen geben möchte ich euch dies nicht vorenthalten, hier nun mal mehr zu diesem 14 tägigen Kurs:


Altdeutsche Schreibschrift lernen

Hast du Lust, einen kleinen Exkurs in die Welt der altdeutschen Schreibschrift zu machen?
Alte Dokumente lesen lernen, Formen erkennen und verstehen, eigene kalligrafische
Arbeiten um alte Schreibschriften ergänzen.

Die Schriftformen sind vielfältig einsetzbar und erweitern dein künstlerisches Repertoire.
Sie öffnen dir die Tür, zurück in deine Vergangenheit zu tauchen, alte Ahnendokumente
zu lesen und deine Vorfahren kennenzulernen.

Auf Basis der Offenbacher Schrift biete ich einen kleinen 14tägigen Onlinekurs an.
Du bekommst täglich eine Buchstabengruppe zum Kennenlernen, Üben und Erkunden.

Der Kurs startet am 15.März 2018 und ist kostenlos.

Mehr Informationen und Anmeldung unter: http://www.kallimagie.de/alte-deutsche- ... schriften/


So, und nun ziehts mich wieder ins Bett meinen Infekt pflegen, aber das wollte ich euch doch schnell mitteilen.

Gruß, Martin­
­ ­

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Edelweissine » 26.02.2018 15:49

Danke, Martin!
Das ist eine tolle Idee, die Du mit uns teilst.
Werde schnell gesund, wenn Du am Freitag schon nicht auf dem Damm sein wirst - schade genug!
Gruß,
Heike

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Barbara HH » 26.02.2018 16:10

Hallo Martin,

vielen Dank und gute Besserung!

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von NicolausPiscator » 26.02.2018 16:42

Großartig, das klingt schön! Danke für den Hinweis... auch, wenn ich nicht teilnehmen können werde.

Thom

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Thom » 26.02.2018 18:18

Ja, das ist Härte. Martin, gute Besserung!

Viele Grüße
Thomas

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von buchfan » 26.02.2018 22:23

Herzlichen Dank für die Info und gute Besserung!
Mecki

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von ASNiederberger » 11.06.2018 18:01

Interessantes Magazin

Werde mir mal ein Probeheft bestellen.
Danke für den Tip
Gruß
Alexander

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von agathon » 12.06.2018 12:07

Mist, ich hab das jetzt erst gesehen. Ist mir völlig entgangen!

Grüße

agathon

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von meinauda » 12.06.2018 12:57

Ich habe den Pfad auch erst gestern entdeckt.
Ich klicke immer ˋneue Beiträge‘ an und bin irritiert warum ich ihn bisher nicht gesehen habe.

Hat wohl jemand teilgenommen?

Mich interessiert jedoch nicht so sehr die Offenbacher Schrift, sondern eher die Kurrent um 1900.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von pejole » 12.06.2018 23:16

Offenbacher interessiert mich auch weniger, habe auch nix mitgeübt. Kurrent wäre schon interessanter gewesen, wozu haben wir denn die vielen schönen alten Füller mit den EF Federn.

Gruß, Martin

Thom

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Thom » 14.06.2018 5:23

Hier trage ich mich auch mal für Kurrent ein. Ich konnte jahrelang den Familienschatz nicht finden,
weil ich dachte, Opas Kurrentnotizen wären kyrillisch.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Pruppi » 15.11.2018 21:26

Ich schaue auch schon lange nach einem Online Kurs. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Sehr schade. Könnte man das nicht hier im Forum machen? Ich weiß zwar nicht wie, aber ich wäre dabei. :)
Liebe Grüße
Nicole

Thom

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Thom » 15.11.2018 21:34

Ich hatte mit der Online-Kurs-Dame mal ein kleines Schwätzchen gemacht und ihr auch diesen Thread gezeigt.
Wir bräuchten halt jemanden, der sowas machen kann ...

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Pruppi » 16.11.2018 18:03

Thom hat geschrieben:
15.11.2018 21:34
Ich hatte mit der Online-Kurs-Dame mal ein kleines Schwätzchen gemacht und ihr auch diesen Thread gezeigt.
Wir bräuchten halt jemanden, der sowas machen kann ...

V.G.
Thomas
Da sollte sich doch jemand finden lassen, oder? Ich fänd das genial....
Liebe Grüße
Nicole

Thom

Re: Online Kurs Altdeutsche Schriften

Beitrag von Thom » 16.11.2018 18:19

Na ja, die/der müsste das können und wollen und beides gleichzeitig. Es hätte ja keinen Sinn, wenn es jemand,
der's nicht richtig kann, anderen zeigt, die's gar nicht können.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“