Steno im österr.Parlament

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Steno im österr.Parlament

Beitrag von Frischling » 11.06.2018 11:56

Hallo alle miteinendern :)

auf orf.at ist heute ein Bericht über Stenografie im Parlament, mit einem Bild einer Steno (?)-Füllfeder.
http://orf.at/stories/2440333/2440331/

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von NicolausPiscator » 11.06.2018 12:10

Sehr schön, ja, das Füllerbild hat mich auch erstaunt. Ich kenne nur Leute, die mit Bleistift stenografieren... Aber wenn es schon Stenofüller gibt.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Frischling » 11.06.2018 13:05

Wahrscheinlich muss es im Parlament dokumentenecht sein.
Bevor ich hier von Steno-Federn gelesen habe, wusste ich nicht, dass man anders als mit Steno-Bleistift stenografieren kann :oops:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von stefan-w- » 11.06.2018 13:11

servus zusammen,

ja, den bericht hab ich auch gelesen. interessant, dass trotz der vielfältigen technischen möglichkeiten ein parlamentsstenograf unverzichtbar ist.

die füllfeder am bild ist ein parker vector in edelstahl, wenn mich mein auge nicht trügt...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Tenryu » 11.06.2018 15:17

Ich wette, kein Schwein liest sich die Protokolle später durch. Die meisten kommen ja nicht einmal zu den Sitzungen.

Tintenklex

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Tintenklex » 11.06.2018 17:06

Tenryu hat geschrieben:
11.06.2018 15:17
Ich wette, kein Schwein liest sich die Protokolle später durch. Die meisten kommen ja nicht einmal zu den Sitzungen.
Eben weil sie nicht zu den Sitzungen kommen ist es doch gut, dass sie die Protokolle nachlesen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von NicolausPiscator » 11.06.2018 19:40

Ich bin eines der Schweine, das sich Sitzungsprotokolle immer wieder durchliest...

Tintenklex

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Tintenklex » 11.06.2018 19:46

Ich hätte Teile der österreischichen Abgeordneten nicht als Schweine bezeichnet... obwohl... hmmm... :evil:

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Huly » 11.06.2018 19:55

Also gerade für Juristen kann das schon ziemlich wichtig sein, zu wissen, was besprochen wurde, bevor ein Gesetz beschlossen wurde (auch wenn die Gesetzesbegründung wichtiger seien dürfte).

Steno-Füller waren früher gar nicht so selten:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

viewtopic.php?f=58&t=21533

(2. Bild rechts)

Laut der Pelikan-Sammlerseite gibt es seit 2000 keine neuen Stenofedern von Pelikan mehr (scheint die letzte Firma zu sein, die das für Füllhalter anbot).

Für Steno reicht aber eigentlich jeder Stift, mit dem man ein wenig den Abstrich verstärken kann. Ich zum Beispiel versuche mit einem Kaweco Sportler in Ef zu üben, das geht auch ganz gut (ich habe aber keinen Vergleich mit Stenofedern, die als solche für Füller gebaut wurden).

Thom

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Thom » 11.06.2018 21:21

Wenn ich jetzt einen Link setze, schieben die Bilder im Thread den verlinkten Beitrag wieder nach unten, deshalb nehme ich ein Zitat.
Steno hat geschrieben:
26.02.2014 21:51
Heute durfte der Nib Creaper Frau Merkel stenografieren. Ich bin nach wie vor begeistert von ihm als Stenofüller. Er gleitet leicht und rasch übers Papier, ohne Druck mit feinem Haarstrich, mit Druck mit kräftiger Verstärkung. So macht Steno Spaß. :D
V.G.
Thomas

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Huly » 11.06.2018 23:46

Stimmt, denwollte ich auch mal probieren...

Jetzt hat mich das Füllervirus wieder.

Zum Glück ist ja bald Geburtstag...

Thom

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Thom » 13.02.2019 16:45

Falscher Thread. :)

lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von lw7275 » 13.02.2019 18:52

Frischling hat geschrieben:
11.06.2018 13:05
Wahrscheinlich muss es im Parlament dokumentenecht sein.
Bevor ich hier von Steno-Federn gelesen habe, wusste ich nicht, dass man anders als mit Steno-Bleistift stenografieren kann :oops:
Ich glaube nicht, dass die Stenotinte im Parlament dokuentenecht sein muss; abgesehen davon, dass Füllhaltertinte nie wirklich als dokumentenecht gilt.

Jeder Parlamentsstenograf hat sein eigenes System mit eigenen Kürzeln. Nach dem Stenografieren geht es sofort an den Computer, und der ganze Salat - Redebeiträge, Zwischenpöbeleien, Gelächter - wird vom Stenografen selbst in Langschrift dokumentiert und dann archiviert.

Die Original-Stenografien dürften danach entsorgt werden, weil sie eh nur vom Urheber entziffert werden können, wenn überhaupt! Eine ehemalige Gerichts-Stenografin erzählte mir mal, es sei völlig normal, auch eigene Mitschriften schon nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei lesen zu können, man schreibe einfach zu schnell und zu knapp; solche Stenos seien teilweise eher Gedächtnisstützen.

Nutzt man die sog. Verkehrsschrift, die langsamste Variante, kann man alles auch später lesen, ganze Briefe wurden anno dunnemals so versendet, es gab sogar Gebetsbücher in Steno.
Aber eine Rucki-Zucki-Profischrift, ich glaube, sie heißt in letzter Eskalationsstufe "Hohe Praxis", lässt einfach zuviel weg.

Ein Profi-Stenograf wird also einfach dasjenige Schreibwerkzeug wählen, mit dem er am besten zurecht kommt. Wahrscheinlich einen eher weichen Bleistift.

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von thobie » 19.03.2019 8:14

Ich habe früher selber einen Füllhalter zum Stenografieren genutzt. Ich kam damit einfach besser klar, als mit einem Bleistift. Im Studium habe ich dann Steno für Vorlesungsmitschriften genutzt, später im Beruf für Mitschriften bei Besprechungen. Und irgendwann dann leider gar nicht mehr...

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Steno im österr.Parlament

Beitrag von Tenryu » 19.03.2019 14:04

Ich frage mich, was die aufschreiben, wenn einer nuschelt oder unverständliches Zeug brabbelt oder nicht ins Mikrofon spricht. :lol:

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“