Beatus Rhenanus Humanistenbibliothek

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Beatus Rhenanus Humanistenbibliothek

Beitrag von Robbes »

Am Wochenende besuchte ich die Beatus Rhenanus Humanistenbibliothek im elsässischen Schlettstadt (Sélestat).
https://www.bibliotheque-humaniste.fr/de/

Das Museum war längere Zeit wegen Renovierung und Modernisierung geschlossen. Die Wartezeit hat sich aber mehr als gelohnt.
Das dort ausgestellte und ansonsten sicher verwahrte Unesco-Weltdokumentenerbe präsentiert sich dem interessierten Besucher in absolut vorbildlicher Weise. Ein didaktisch und inhaltlich so gut aufbereitetes Museum, gerade hinsichtlich historischer Sachverhalte, findet sich äußerst selten. Schlampig und im ungefähren ist da gar nichts. Dem Besucher wird alles dreisprachig dargestellt und medial ergänzt, indem Originaldokumente eingescannt angezeigt und im Detail erläutert werden.
Damit wären wir beim eigentlichen Thema: Beatus' Studienbücher sind ausgestellt. Man sieht, wie die Lineatur per Hand gezogen und der eigentliche Originaltext, z.B. lateinische Klassiker, aber auch griechische Sentenzen, in größerer Schrift, ergänzt um Anmerkungen des Lehrers bzw. des Schülers selbst, zwischen den Zeilen und am Rand, teilweise farbig, geschrieben wurden. Eine Augenweide. Die Stadt und das Umland sind auch absolut sehenswert, Essen und Trinken sowieso! Colmar ist nicht weit und ein Abstecher in die Weinberge und die Vogesen ist immer lohnenswert.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Thom

Re: Beatus Rhenanus Humanistenbibliothek

Beitrag von Thom »

Hallo Robbes,

danke!

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“