Hilfe bei Entzifferung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Isaac »

Hallo an diejenigen, die alter Handschriften mächtig sind, ich brauche eure Hilfe!

Kann mir vielleicht jemand entziffern, wie das Wort/Name heißt, was im Bild in der Mitte und unterstrichen ist? Ich vermochte es nicht zu lösen.
Dateianhänge
19ADFE39-32E8-48DF-A77C-F457B99D7144.jpeg
19ADFE39-32E8-48DF-A77C-F457B99D7144.jpeg (53.29 KiB) 4680 mal betrachtet
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von TomSch »

Hi.

Kannst du ein größeres Bild posten? Hast du schon andere Worte entziffert?

Salu, Thomas
P.S.: da "tanzt" jemand links neben dem Semikolon, und darunter heißt jemand "Gottfried".
P.P.S: das gesuchte Wort endet mit "üntz" oder "eutz". Durch die Schnörkel am Wortanfang steige ich nicht durch.
Deshalb wäre ein größeres Bild, ein größerer Ausschnitt, ein Sinnzusammenhang, ein Thema, um das es geht, eine Hilfe.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Isaac »

Danke für die ersten Versuche. Das ist aus einem alten Kirchenbuch mit den Ereignissen (Taufe, Hochzeit, usw.) des Ortes. Ich hatte den Ausschnitt am Anfang so klein gewählt, damit verständlicher ist, welches Wort ich suche. :)
Dateianhänge
8A693391-4CC4-45AF-97C4-B425AC593854.jpeg
8A693391-4CC4-45AF-97C4-B425AC593854.jpeg (227.14 KiB) 4646 mal betrachtet
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von TomSch »

Hi.
In der Vergrößerung würde ich daraus "Klinger" oder "Klingers" lesen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Mahlekolben »

Geschätzt und nur ein Versuch: "Metzger Müller"

Mist, falsches Wort...
Viele Grüße

Michael
JE50

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von JE50 »

Guten Abend!
Ich würde es als Khuraß(en) oder Khuras(ch) lesen.
Besten Gruß - Joachim
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Isaac »

Danke dir Thomas, aber ich glaube, du hast beim zweiten Bild das unterstrichene Wort in der Mitte genommen. Klinger kann ich da auch noch erkennen. Allerdings ist es im größeren Ausschnitt rechts unten zu finden. Joachim hat auch einen spannenden Ansatz.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
JE50

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von JE50 »

Welche Pfarre ist es denn und welches Jahr? Nachdem die Braut dort daheim ist, man heiratet normalerweise in der Pfarre der Braut, müsste der gesuchte Familienname dort öfter vorkommen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von TomSch »

Jepp,

du hast Recht. In diesem Fall stimme ich fast voll mit Joachim über ein: Khüraß.
Ein Kürassier war ein berittener Soldat mit Brustpanzer. Eventuell hier eine Berufsbezeichnung für einen Soldaten.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Frankenpen »

Hallo,
leider kann ich nur bedingt weiterhelfen, aber da davor "Hans Chr." steht und danach "Bauers" als Beruf, wird es wohl keine Berufsbezeichnung sein und somit auch kein Kürassier. Außerdem sind in den Kirchenbüchern ja meist nur Nachnamen unterstrichen.
Tippen würde ich auf folgende Buchstaben relativ sicher, aber ein größerer Kirchenbuchausschnitt wäre hilfreich: Kh____sz
Viele Grüße
Astrid
Thom

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Thom »

Ich glaube nicht, dass da ein "a" steht.

Vergrößerung.jpg
Vergrößerung.jpg (64.04 KiB) 4478 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von stift »

Ist aus dem 17.Jahrhundert wenn ich mich nicht irre ?
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Isaac »

stift hat geschrieben:
01.11.2018 2:57
Ist aus dem 17.Jahrhundert wenn ich mich nicht irre ?
Grüße Harald
Ca. 1760 aus Alt Ehrenberg (Staré Krečany).
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Thom

Re: Hilfe bei Entzifferung

Beitrag von Thom »

Isaac hat geschrieben:
01.11.2018 9:46
Ca. 1760
Das hier könnte z.B. die Ligatur "ß" sein. Der Hinweis, größere Abschnitte desselben Schreibers zu betrachten, ist aber immer gut, um die Schreibgewohnheiten der Person zu analysieren.

Vergrößerung 2.jpg
Vergrößerung 2.jpg (82.32 KiB) 4389 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“