Vorlage für Griechische Unziale?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von Barbara HH » 29.11.2018 20:38

Moin,

hat jemand eine schöne Vorlage für griechische Unziale, die er verlinken oder hochladen könnte?

Oder muss man sich das aus solchen Scans selber zusammenfriemeln?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von TomSch » 29.11.2018 21:22

Hallo Barbara.

Vielleicht kommst du hierüber weiter: http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... hisch.html? 8-)
Regnerische Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von Barbara HH » 29.11.2018 21:34

Dank Dir, Thomas, da ist natürlich auch die griechische Unziale dabei. Ich hätt mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen: ich suche eine Vorlage von jemandem, der diese Schrift richtig gut kalligraphieren kann. Ulkigerweise ist das Beste, was ich mitlerweile gefunden habe - oder eher: das, was mir persönlich bisher subjektiv am besten gefällt - ein Stockphoto:

https://www.alamy.de/stockfoto-nahaufna ... 95335.html

ist aber leider nicht vollständig. Natürlich kann ich jetzt versuchen, die anderen Buchstaben in dem gleichen Stil nachzumalen, aber es geht mir auch ein bisschen um die Inspiration...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von pejole » 30.11.2018 1:31

Hallo Barbara,

Ich habe dir mal 3 Buchstaben geschrieben, wenn du sowas in der Art meinst. Die griechische Unziale soll wohl etwas runder sein als die römische Unziale, zu sehen wohl in dem Abstrich vom B den ich immer eckig schreibe, ich kenne mich da auch nicht so aus was jetzt wie geschrieben wird, ich nehme an die oberen Anstriche werden wohl runder geschrieben. Ich will mir jetzt wegen Urheberrechten keine Laus in den Pelz setzen, somit zeige ich mal kein Foto aus der Sammlung Leonardo, aber dort ist ein Alphabet in der Art geschrieben wie im Foto, mit Nummernangabe in der Reihenfolge wie die Striche zu setzen sind, auch in welchem Winkel die Feder anzusetzen ist und in welcher Größe zur Federbreite zu schreiben ist. Ist zwar nur eine Seite in etwa A3 Größe, aber doch sehr informativ. Solltest du Interesse an diesem ABC haben würde ich die Seite aus dem Heft raustrennen und falls du mir per PN deine Anschrift schickst zusenden.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20181130_004937.jpg
Brause Bandzugfeder 3mm
20181130_004937.jpg (186.95 KiB) 2903 mal betrachtet

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von Barbara HH » 30.11.2018 2:49

Hallo Martin,

ja, super, genau sowas meine ich, aber eben für das altgriechische Alphabet, so wie hier in der Übersicht in der dritten Spalte, nur eben in schön :)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... age171.png
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von pejole » 30.11.2018 23:14

@Barbara HH

Hallo Barbara, die Feder nicht mehr befüllen als im Foto zu sehen ist, ansonsten schmiert diese und ist zuviel Tinte auf dem Papier
und darauf achten dass auf der Oberseite kein Tintentropfen ist, gibt nur Kleckse und Schmiererei.

Für den Fall dass du mit Bandzugfeder schreiben solltest.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20181130_231633.jpg
20181130_231633.jpg (132.13 KiB) 2833 mal betrachtet

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Vorlage für Griechische Unziale?

Beitrag von Barbara HH » 23.04.2019 1:37

Ich bring den Faden noch mal hoch... Von Martin habe ich ja eine sehr schöne Vorlage für die Unziale des deutschen Alphabets bekommen, hat vielleicht doch noch jemand eine für das griechische?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“