Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Kael
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2019 3:33

Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Beitrag von Kael » 10.01.2019 5:55

Auch hier einmal hallo!
Ich wollte einmal Fragen ob sich damit jemand auskennt - und zwar bin ich auf die Seite hier gestoßen:
http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... 3eMYu416GY

und ich muss gestehen: Hey diese "Briefschrift" habe ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt...
Aber irgendwie hab ich das Gefühl es ists...'falsch' oder irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Weiß zufällig jemand ob dies eine tatsächlich so geschriebene 'Briefschrift' ist?

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Historische Briefschrift (ca. 15 Jhr.)

Beitrag von Huly » 10.01.2019 16:44

Das sieht mir nach einer Vorentwicklung der Kurrentschrift (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deu ... chrift.svg) aus.

Ob diese Vorstufe wirklich so alt ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Beitrag von TomSch » 10.01.2019 19:07

Tach zusammen.

Die Kurrent war meines Wissens Umgangs- und Briefschrift ab dem 16. Jrh.. Sie entwickelte sich aus der Bastarda. Im 20. Jahrhundert wurde sie im deutschsprachigen Raum von der Sütterlin abgelöst.
Eine Vorform der Kurrent müsste also passen.

Tschüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Thom

Re: Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Beitrag von Thom » 10.01.2019 21:11

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht ganz so sicher wie die Wikipedia, dass sich die Kurrent aus der Bastarda entwickelte oder nicht vielleicht doch aus gotischer Kursive. Aber wenn wir noch ein kleines bisschen weiter zurück gehen, können wir mal beide Schriften betrachten.

https://www.gda.bayern.de/DigitaleSchri ... __c__d__e_

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Beitrag von TomSch » 10.01.2019 21:53

Hallo Namensvetter.

Ich bezog mich dabei nicht auf einen WiKI-Artikel, sondern auf eine Diskussion in "frakturschriften":
https://www.frakturschriften.de/fraktur ... entformen/. ;)

Ostfriesische X-uskel-Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Historische Briefschrift (ca. 15. Jh.)

Beitrag von agathon » 10.01.2019 22:29

Thom hat geschrieben:
10.01.2019 21:11
Ich bin, ehrlich gesagt, nicht ganz so sicher wie die Wikipedia, dass sich die Kurrent aus der Bastarda entwickelte oder nicht vielleicht doch aus gotischer Kursive. Aber wenn wir noch ein kleines bisschen weiter zurück gehen, können wir mal beide Schriften betrachten.

https://www.gda.bayern.de/DigitaleSchri ... __c__d__e_

V.G.
Thomas
Ich hab‘ irgendwo in einem Buch einen Stammbaum. Ich such‘ das mal am Wochenende. Die Bastarda liegt irgendwo quer, meine ich mich zu erinnern. Aber, wie gesagt, ich muss nachschauen.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“