Manga G mit Jinhao 750

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von bella »

diesen Jinhao für Federaufnahme hatte ich auch mal gekauft .... er funktionierte leider so gar nicht in puncto Tintenzufuhr. Also eher ein Federhalter mit Schraubkappe 😂

Ich gebe das Thema Feder zum Zeichnen aber noch nicht auf. Mag aber nicht mit Tintenfässchen und Federhalter unterwegs sein.

Die Akkerman Pens wurden in dem Thread ja schon erwähnt. Lange gab es sie gar nicht. Jetzt gibt es wenigstens einen noch. Nicht gerade ein Traumfüller .... aber wenn es funktioniert.
Daher meine Frage .... taugen die Dinger etwas?
Sprich, kommt da wirklich Tinte an der Feder an?
Wenn es andere Empfehlungen gibt (ohne das ich Gehäuse aufbohren und an Tintenleitern rumschnitzen muss), ich wäre sehr dankbar ....
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Bella,

ich sage Bescheid, sobald ich mehr weiß. ;)
Immerhin funktioniert der Jinhao, wenn man ihn tunkt, es bleibt dann mehr Tinte im Leiter hängen, als wenn man nur die Feder mit einem Halter benutzt. Mit der Brause 76er Feder sehen die Ergebnisse ganz ansprechend aus...
Auf den Ackerman bin ich selbst gespannt, der Tracking-Info nach weilt er aber noch in Kalifornien.

Herzliche Grße, Peter
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von bella »

Danke Peter,
Ich bin gespannt .... bis dahin tröste ich mich mit meiner Bock Titan in F.
Die funktioniert gerade ganz gut für mich
Thom

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Thom »

Blue_Monk hat geschrieben:
16.02.2019 21:56
Auf den Ackerman bin ich selbst gespannt, der Tracking-Info nach weilt er aber noch in Kalifornien.
Else-Marie hatte auf ihre beiden Ackerman-Pen 10 Monate gewartet, von daher ist das garnicht so schlecht.
Das Modell mit Pumpe funktionierte auf alle Fälle und meiner war auch in 10 Tagen da.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von pejole »

@bella

also ich kann dir nur zu dem alten Pump Pen von Ackerman sagen dass der funktioniert, der schreibt sehr feine Striche und wenn du pumpst auf fette Schwellzüge.

Wie die neueren schreiben kann ich dir allerdings nicht sagen da ich keinen habe, würde mich auch mal interessieren wenn Peter den bekommt wie der ohne Pumpe fette Striche macht.

Ich habe zwei von den Dingern, den alten von Thom damals von vor 5 oder 6 Jahren der auch noch mittels eines Pumpknopfes befüllt wurde und einen etwas jüngeren von vielleicht 4 Jahren der dann schon mittels Pipette wie ein Eyedropper befüllt wurde.

Wenn zu zeichnest dann oft mit dünnen Strichen und auch Schraffuren. Ich habe dir mal auf 1qcm Schraffuren mit 4 verschiedenen Füllern gemacht, darunter auch dem Ackerman mit der Nikko G Feder und 3 anderen Füllern, dem Noodler Creaper,
dem Pelikan 400 NN mit EEF Feder und dem Pelakn 100N mit EF Feder zum Vergleich. Eigentlich brauchst du den Ackerman nicht wenn du siehst welch feine Striche die anderen Füller produzieren, vor allem die beiden Pelikane, und besser aussehen als der Ackerman tun die obendrein natürlich auch.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190216_225148.jpg
20190216_225148.jpg (114.91 KiB) 4447 mal betrachtet
Einfüllloch vom Ackerman
Einfüllloch vom Ackerman
20190216_225817.jpg (120.65 KiB) 4447 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von pejole »

@Blue_Monk

Hallo Peter, hier mal ein Video aus dem du erkennst wie du das Papier legst und wie der Oblique Pen sich dabei der Schräge der Copperplate anpasst.

https://www.iampeth.com/video/engrosser ... -and-paper

Und reichlich zu Copperplate, auch mit den einzelnen Buchstaben ab Seite 2.

https://www.iampeth.com/lessons

Damit bist du bis der Ackerman eintrifft mit Infos reichlich versorgt.

Gruß, Martin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Martin und alle anderen
ich merke erst langsam, auf was für ein weitreichendes Thema ich mich eingelassen habe :)
Ich übe fleißig mit einem Oblique-Federhalter, aber der Waterman's kann es deutlich besser. Und bei der richtigen Handhabung wird der Waterman's hoffentlich kaum Schaden nehmen, er ist dem Oblique_Federhalter (https://www.amazon.de/Hongma-Schr%C3%A4 ... ederhalter ) deutlich überlegen, obwohl ich beim Dippen deutlich dazugelernt habe.
Der Ackerman's hängt wohl noch beim Frankfurter Zoll, ich bin gespannt und werde berichten 8-)
Herzliche Grüße von der Mosel, Peter
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von pejole »

Hallo Peter,

dass du mit dem Waterman besser zurecht kommst als mit dem Oblique Federhalter liegt wohl daran dass du an den Federhalter noch nicht richtig gewöhnt bist, diese sind für Copperplate eigentlich unschlagbar. Aber wenn du mit dem Waterman schonend umgehst spricht doch nichts dagegen. Versuche aber weiterhin mit dem Oblique Halter zu üben, eines Tages kommst du vielleicht doch noch auf den Geschmack für den.

Gruß, Martin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Hi,

ja ich übe fleissig mit meinem Oblique-Halter. :)
Ich habe einen alten Stapel Kieser- und anderer Blöcke von meinen Kindern bekommen, da franst selten was aus.
Und das Üben hat mir schon einige Aha-Erlebnisse beschert, gerade wenn ich mal von Nikko G zur Brause 76 wechsele, mit der ich anfangs gar nicht zurechtkam.
Thom

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Thom »

So, mal schauen, ob Blue_Monk schon den Waterman gekillt hat. :)
Martin mag die Rosenfeder auch nicht. Falls Du mal die Gillott 404 für den Jinhao erwägst, besorge Dir auch eine Leonardt EF Principal für den Obliquefederhalter. Die ist zwar nicht ganz billig, aber für Copperplate eine Meisterfeder.

V.G.
Thomas
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Hi Thomas,

keine Sorge, ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen: Dem Waterman*s geht es nach wie vor gut, ich verwende ihn sehr vorsichtig und auch überaus selten ;)
Die Gilott 404 sowie die Brause 361 habe ich mir zweimal besorgt, aber auf den Jinhao habe ich gerade keine Lust mehr.
Momentan haben alle Füller Ferien, da ich nur noch den Oblique-Halter benutze, damit werde ich die genannten Federn testen.
Die Leonhardt EF Prinzipal habe ich auch schon auf meiner Liste.

Zum Ackerman kann ich leider noch nicht berichten, der liegt seit 3 Wochen in FfM beim Zoll, nachdem er den großen Teich in nur 4 Tagen überquert hatte. :(

Interessant finde ich dieses Ink-Cage-Reservoir, wenn ich es heute bestelle, hätte ich mir wohl ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht 8-)
kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von kilian »

Ink cage Reservoir? - ok, vielleicht tatsächlich praktisch - aber auch relativ teuer. Musst du wirklich so oft dippen, dass dich das nervt? Oder anders gefragt: Wieviele Zeichen schaffst du denn mit einmal tanken?
LG Kilian
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Mit 2 cm hohen Großbuchstaben in Copperplate:

Mit Nikko G Titanium: eineinhalb Buchstaben
Brause 361: einen
Brause Rosenfeder und Gilott 404: einen dreiviertel Buchstaben. Hier kommt an Anfang ganz viel Tinte und dann ist schnell Schluß. Ich habe die Federn auch vorher mit Spüli behandelt.

Dabei verwende ich eine MB-Tinte, die in meinen Kolbenfüllern nur sehr "schwindsüchtig" rüberkommt, für die Eintunkfedern aber gut funktioniert, ansonsten Pelikan 4001 schwarz.
Mit der Nikko habe ich auch die meisten Übungsmeter zurückgelegt, es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache. :?:

PS Muss man das Cage-Reservoir jedesmal neu kaufen? Ich dachte, einmal gekauft, könnte man es an x Federn anklemmen? Für eine Wegwerfgeschichte wäre es mir zu teuer, da übe ich lieber :)
kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von kilian »

Bei der Rate wäre ich schon längst wahnsinnig geworden oder hätte alles hingeschmissen. Also mit einer Nikko G oder Zebra G schaffe ich bei einer n-Höhe von 4 mm/Gesamthöhe 20 mm mit einmal tanken mindestens 30 Zeichen - meistens deutlich mehr.

Ich beschreibe jetzt mal, wie ich das hinkriege - aber Achtung - ich mache viele Dinge anders, als in gängigen Lehrbüchern beschrieben.

Füllertinte ist mir meistens zu dünnflüssig und haftet außerdem viel zu schlecht an Tauchfedern. Deshalb dicke ich sie mit Gummi Arabicum an. Ich verwende dafür flüssiges bzw. gelöstes Gummi Arabicum, weil es sich leichter dosieren lässt als das Pulver.

Als Tintengefäß verwende ich kleine Kunststoffröhrchen, wie sie auch für Tintenproben verwendet werden. In die fülle ich Tinte mit einer Pipette und gebe dann Gummi Arabicum ebenfalls mit einer (anderen) Pipette dazu. Je nach Tinte können das schon bis zu 20 Prozent sein, die ich an Gummi Arabicum zusetze.

Für die Tintenröhrchen habe ich mir einen Ständer gebastelt, damit sie beim dippen nicht umfallen und ich verwende Kunststoffpipetten.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Feder ordentlich entfettet wurde (ich mach das übrigens mit Spucke 8-) ) — aber ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast.

Das Gummi Arabicum sorgt dafür, dass die Tinte an der Feder haftet, verklebt sie aber auch mit der Zeit. Daher habe ich immer ein Glas Wasser daneben stehen, in dem ich die Feder so ca. alle 10 bis 12 Zeilen schwenke und anschließend mit Küchenkrepp trockne.

Flüssiges Gummi Arabicum gibt es in jedem halbwegs ordentlich sortierten Laden mit Künstlerbedarf. Hersteller sind u. a. Sennelier, Schmincke, Winsor & Newton etc.
LG Kilian
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Manga G mit Jinhao 750

Beitrag von Blue_Monk »

Meine Güte, das ist ja eine ganz andere Hausnummer! :o
Ich habe noch eine Eisengallustinte hier, die teste ich mal entsprechend und antworte dann ausführlicher.
Besten Dank fürs Feedback :)
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“