Nikko G - Haltbarkeit?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von Blue_Monk » 01.03.2019 11:40

Guten Morgen,

woran merke ich eigentlich, das ich eine Feder - in diesem Fall eine Nikko G - gegen eine Neue wechseln sollte?
Sollte man die Feder nach Gebrauch eigentlich immer aus dem Halter herausnehmen?
Herzliche Grüße, Peter

kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von kilian » 01.03.2019 13:58

Wenn ich den Eindruck habe, dass eine Feder schon mal anders bzw. besser geschrieben hat, setze ich testweise eine neue ein, dann stellt sich schnell heraus, ob die neue Feder nötig ist oder obs nur Einbildung war. Federn lass ich nach dem schreiben meistens im Halter, ich achte nur drauf, dass sie sauber und trocken sind.
LG Kilian

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von fismoll » 01.03.2019 16:11

Genauso mach ich das auch. :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von Blue_Monk » 01.03.2019 17:50

Vielen Dank für eure Antworten, wie lange dauert es denn ungefähr bei euch, bis sich eine Feder "verabschiedet"?
Muss ich bei täglicher Nutzung (30 Minuten) eher in Wochen oder Monaten rechnen?

Sorry, dass sind so Anfängerfragen, aber ich möchte nicht vorzeitig irgendwelche Federn wegwerfen, nur weil ich einen schlechten Tag hatte und es auf die Feder schiebe :lol:

Ich habe es jetzt nochmals im direkten Vergleich versucht: Die ältere Nikko G nimmt nicht mehr genug Tinte für einen 1 cm langen Abstich auf, mit einer neuen klappt es umgehend. Momentan lerne ich stündlich dazu 8-)

kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von kilian » 01.03.2019 19:12

Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Manche Federn scheinen bei mir das ewige Leben zu haben, andere sind in Nullkommanix kaputt. Wie lange eine Feder hält, hängt m. E. von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Materialqualität der Feder, Tinte, Papier und es kommt natürlich auch noch drauf an, wie du mit der Feder umgehst.

Als ich mit dem Spitzfederkram angefangen habe, habe ich natürlich auch geglaubt, dass es schlau ist, eine flexible Tauchfeder in einen Jinhao oder Ahab zu stopfen. Dabei habe ich gelernt, dass ich damit ganz wunderbare historische Federn in Rekordzeit ruinieren kann. Das dauert keine 14 Tage bis die fertig sind, mit entsprechend aggressiver Tinte geht das bestimmt noch schneller. Ich hab hier eine sehr schöne selbstgebraute Eisengallustinte, die kann das auch sehr gut und nur mit Federhalter. Selbst wenn die Feder sehr pfleglich behandelt wird, überlebt sie bei regelmäßigem Gebrauch maximal zwei Monate schätz ich.

Andrerseits fiel mir vor einiger Zeit beim stöbern meine alte Federschachtel in die Finger. Darin diverse Zeichen- und Schreibfedern, die ich während meiner Ausbildung (30 Jahre her) intensiv genutzt habe, die aber auch nur mit Gouache und Aquarellfarbe Kontakt hatten - wenn ich mich recht entsinne. Ich habe sie wieder in Betrieb genommen und war überrascht, dass die meisten davon immer noch gut zu gebrauchen sind.

Letztenendes bist es du allein, der entscheidet, wann eine Feder hinüber ist. Wenn du eine Feder nicht mehr benutzen magst, dann ist es Zeit zu wechseln.
LG Kilian

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nikko G - Haltbarkeit?

Beitrag von pejole » 01.03.2019 21:02

Hallo Peter,

Wie lange eine Feder hält kann man wirklich nicht pauschal sagen. Aber du kannst alleine schon durch deine Handhaltung pfleglich mit ihr umgehen. Du erwähntest mal dass du Copperplate schreiben willst, dafür gehört die Handhaltung der Schräge der Schrift angepasst so dass die Feder parallel zur Schrift verläuft. Wie du im unteren Teil des Fotos siehst musst du letztendlich wenn du mit Füller oder geradem Federhalter diese Schrift schreibst das Handgelenk so drehen dass die Feder quasi auf 1 Uhr etwa zeigt, einfacher geht das mit einer Ellbogenfeder oder einem Obliquepenholder. Wenn dies nicht geschieht und du die Feder wie in der Abbildung Mitte hältst wird die Feder mehr quer übers Papier gerissen als gezogen und die Rechte Federbacke springt übers Papier und wird extrem belastet und bricht entweder ab ( gerne bei der Brause 66) oder sie kratzt extrem innerhalb kürzester Zeit und ist unbrauchbar.

Wenn du die im oberen Teil des Fotos rot markierten Striche nur mit stark und nervig kratzender Feder oder die Linkskurve nur noch mit im Papier hängender Feder ziehen kannst allerspätestens dann ist es höchste Zeit diese zu entsorgen denn mit so einer Feder macht Schrift absolut keinen Spaß mehr. Das wirst du aber sehr schnell selber merken wann es soweit ist.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20190301_203832.jpg
IMG_20190301_203832.jpg (757.57 KiB) 2717 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“