Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von bella »

Dann viel Erfolg …. Ich habe das JinhaoTeil nach verzweifelten Versuchen in denen null Tinte an die Feder kam beherzt in den Müll geworfen.

Für Tauchfeder und zur Sicherheit des Schreibtisch … das Tintenglas in eine Schale stellen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Chia »

Zoidberg hat geschrieben:
14.12.2021 11:55
Chia hat geschrieben:
14.12.2021 9:52
Buntschreiber hat geschrieben:
14.12.2021 9:40
Diesen hier habe ich https://de.aliexpress.com/item/1005002142801812.html und kann mich nicht beklagen.
Funktioniert das dauerhaft?
Oder muss man da alle Nas lang die Feder austauschen weil sie rostet o.ä.?
Ich frage mich, welcher Teil für diese Kombination JH750 mit (Zebra, soweit ich das auf den Bildern erkenne) G Nib bearbeitet wurde.
Entweder man plättet die Feder zur Anpassung an der Tintenleiterradius oder verändert den zur Feder passend.
Einfaches Plugnplay ist mit den Serienteilen des 750ers und der Zebra G Nib nicht möglich.

Falls es sich bei dem verlinkten Angebot um einen quasi ab Werk modifizierten Leiter handelt, sollte der Austausch der Feder bei beginnender Korrosion kein Problem sein.
Beim Durchsehen der Bewertungen auf Ali habe ich, neben vielen guten, leider auch diese gefunden:
Käufer aus Brasilien hat geschrieben:ICH bin sehr enttäuscht mit diesem stift. Es ist eine schöne stift, gut gemacht, schwere, und mit eine große oberfläche, aber es funktioniert nicht richtig. Es hat eine sehr schlechte ink flow (wenn die tinte entscheidet fließen. Es ist notwendig, um ständig öffnen es und schraube die konverter zu machen die tinte gehen) und die G-nib war ausgestattet falsch (sie können sehen die enorme lücke zwischen die nib und die feed). Schlimmsten von alle, die nib und feed erscheinen geklebt werden, so kann ICH nicht ersatz oder neu zu positionieren. Insgesamt, eine schöne stück zu betrachten, aber als ein schreibgerät, es ist fast nutzlos. ICH empfehlen NICHT KAUF es mit die G-nib, es ist sicherer zu kaufen es mit seine standard nib.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Buntschreiber »

bella hat geschrieben:
14.12.2021 12:33
Dann viel Erfolg …. Ich habe das JinhaoTeil nach verzweifelten Versuchen in denen null Tinte an die Feder kam beherzt in den Müll geworfen.
Meiner schreibt prächtig, ich halt ne Zeichenfeder die jetzt nicht gerade für die schwungvolle Normalschrift nutzen würde aber zum Zeichnen ist die Zebra G doch super.

Auf die Schnelle mal die nächste Tinte reingefüllt die an der Reihe ist. Normalerweise schreibt der X750 so gut, dass man auch mit Carbolineum schreiben könnte, mit der Zebra G nicht übermäßig nass aber auch nicht schlecht.
ZG.jpg
ZG.jpg (208.08 KiB) 2838 mal betrachtet
HABERE et TENERE
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Chia »

bella hat geschrieben:
14.12.2021 12:33
Für Tauchfeder und zur Sicherheit des Schreibtisch … das Tintenglas in eine Schale stellen
Da würde mich wohl leider trotzdem stören, dass man
a) dauern nachdippen muss (und - zumindest als Anfänger - vermutlich auch etwas Schwierigkeiten mit der variablen Tintenmenge haben könnte)
und
b) das Tintenglas die ganze Zeit geöffnet stehen hat, um halt immer wieder reindippen zu können. Mir geht's da nicht so sehr ums Tintenfass-umfallen, sondern eher um Zeuch-ins-Tintenfass-reinfallen. Bei mir dürfen nur wenige Füller direkt aus dem Tintenfass tanken, meistens zieh ich die Tinte mit ner Spritze auf und mach das Fass so schnell wie möglich wieder zu.

Ach naja...ich weiß Tauchfedern sind ein klassiches Kalligrafenwerkzeug, aber ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden. Mit Ausnahme von Glasfedern für ganz kurze Tintentests, bevorzuge ich eindeutig Füllfederhalter.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Buntschreiber »

Es lässt sich garantiert zu jedem Produkt irgendwo eine schlechte Rezension finden. Bei dieser ist klar erkennbar, dass irgendwas bei der Montage schiefgegangen ist - selbst schuld wenn man das so akzeptiert. Im Gegensatz zu hochpreisigen Nobelanbietern lief das bei mir so:
1. Füller kam an und wollte nicht schreiben
2. Beschwerde an Händler mit Foto
3. Rücksendeschein nach Deutschland bekommen
4. Eingepackt und eingeworfen
5. Das Tracking meldete die Zustellung, <1h später war der Kaufpreis erstattet.

Also schöne Grüße nach Brasilien aber: Selbst schuld.

Ich habe inzwischen (aktueller Stand, da ich immer wieder welche an begeisterte Gastschreiber verschenke) sechs X750 und vier X450 mit verschiedenen Federn. Am hakeligsten ist der mit der Zebra G aber der schreibt immer noch besser als mein Montblanc für dessen Preis ich mir für den X750 als Träger wohl eine Massivgold-Handanfertigungs-Feder kaufen könnte.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Buntschreiber »

Chia hat geschrieben:
14.12.2021 11:40
Aber hast Du den Füller dauerhaft/für längere Zeit betankt?
Oder wird der nach dem Schreiben gleich wieder(/spätestens nach ein paar Tagen) gereinigt und trockengelegt?
Der war relativ lange betankt weil a) ich den zu einer Zeit gekauft habe in der ich immer 5-10 Füller betankt hatte b) ich mehr schreibe als zeichne. Dann habe ich ihn ein paar Tage komplett in Wasser eingelegt und durchgespült. Für das ganze Trocknungsbohei habe ich keinen Nerv. Ich kaufe einen Füller, keine Diva.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Buntschreiber »

Zoidberg hat geschrieben:
14.12.2021 11:55
Ich frage mich, welcher Teil für diese Kombination JH750 mit (Zebra, soweit ich das auf den Bildern erkenne) G Nib bearbeitet wurde.
Entweder man plättet die Feder zur Anpassung an der Tintenleiterradius oder verändert den zur Feder passend.
Einfaches Plugnplay ist mit den Serienteilen des 750ers und der Zebra G Nib nicht möglich.
Um ehrlich zu sein habe ich das Ding so benutzt wie gekauft und hatte nicht den Bedarf für eine Änderung - wenn ich einen x750 mit Standardfeder will, nehme ich einfach einen der anderen fünf. Ich bin jetzt leider auch nicht der gottbegnadete Zeichner, wenn ich der wäre, dann würde ich wirklich nach einem für Zeichnungen passenden Triple Ausschau halten und das in einen Jinhao setzen. Zumindest die Bock-Triple sind ja in ein paar Sekunden eingesetzt. Ich habe auch mehrere Bosck 250 Varianten in verschiedenen Jinhao ausprobiert, habe nur so wenig Unterschied zur Serie empfunden, dass ich wieder zurückgebaut habe.
HABERE et TENERE
Thom

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Thom »

Das Problemchen mit diesen Tauchfedern im dauerhaften Füllerbetrieb ist einfach dieses:
(im FPN sind schon Leuten komplette Federbacken weggeflogen :) )

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Buntschreiber »

Also für mich sind Tauchfedern einfach nix. Da steht ein Tintenfass auf dem Schreibtisch, das kann umfallen, da können Sachen reinfallen, Deckel auf Deckel zu, permanent das Gesiffe an Feder und Griff und immer wieder eindippen - mir geht da jede Freude verloren, der Flow wird durch die Zwangspausen zerstört. Für mich ist es nix, für andere vielleicht genau richtig.

Mein Jinhao mit Zebra G funktioniert genau wie er soll. Kappe auf, Kappe zu. Schreibt einfach. Nix dippen, nix putzen.
HABERE et TENERE
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von V-Li »

Meine Erfahrungen mit Jinhao X750 und Zebra G waren auch eher schlecht, ich habe den Füller weitergegeben.

Nicht günstig, aber für mich sehr schön sind der Pilot Custom 743 mit FA-Feder und ein Santini Libra mit Superflexy, sie kommen aber beide nicht an Tauchfedern ran, die ich dann doch häufiger nutze.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

Zoidberg hat geschrieben:
14.12.2021 11:55
...
hiesige Drechsler auch schwierig mit der Zebra G Nib Kombination...
Ich fühle mich zwar nicht als Drechsler angesprochen (fast schon eine Beleidigung ;) ) :
Nun ja, die Aufgabenstellung war nicht einfach.
Zebra G, Füller ohne Übergang Griffstück/Korpus, also Gewinde direkt hinter der Feder, Eyedropper.
Bis auf Letztes konnte ich es erfüllen, aber das hat eine Menge Zeit gekostet, die sich im Preis für den Füllhalter nicht unterbringen lässt.
Hier das Ergebnis:
  • SaarpenSP468-01klein.jpg
    SaarpenSP468-01klein.jpg (169.55 KiB) 2679 mal betrachtet
  • SaarpenSP468-03klein.jpg
    SaarpenSP468-03klein.jpg (154.23 KiB) 2679 mal betrachtet
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Zoidberg »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
15.12.2021 12:27
Zoidberg hat geschrieben:
14.12.2021 11:55
...
hiesige Drechsler auch schwierig mit der Zebra G Nib Kombination...
Ich fühle mich zwar nicht als Drechsler angesprochen (fast schon eine Beleidigung ;) ) :
Nun ja, die Aufgabenstellung war nicht einfach.
Zebra G, Füller ohne Übergang Griffstück/Korpus, also Gewinde direkt hinter der Feder, Eyedropper.
Bis auf Letztes konnte ich es erfüllen, aber das hat eine Menge Zeit gekostet, die sich im Preis für den Füllhalter nicht unterbringen lässt.
Hier das Ergebnis:
  • SaarpenSP468-01klein.jpg
  • SaarpenSP468-03klein.jpg
Gruß,
Volker
Eine durchaus ehrenvolle Bezeichnung, wie auch die des Schraubers, wenn er mit detailliertem Fach- und Erfahrungswissen große automobile Werte wiederherstellt. :)

Der gefällt mir sehr gut!
Preise ändern sich mit dem Aufwand.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von V-Li »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
15.12.2021 12:27
Nun ja, die Aufgabenstellung war nicht einfach.
Zebra G, Füller ohne Übergang Griffstück/Korpus, also Gewinde direkt hinter der Feder, Eyedropper.
Bis auf Letztes konnte ich es erfüllen, aber das hat eine Menge Zeit gekostet, die sich im Preis für den Füllhalter nicht unterbringen lässt.
Welche Anforderung war denn der Zeitfresser? Die Einpassung der Zebra G?
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

V-Li hat geschrieben:
15.12.2021 13:10
Welche Anforderung war denn der Zeitfresser? Die Einpassung der Zebra G?
Das Ausprobieren, ob ein Abdichten der - nicht geschraubten - Federeinheit möglich ist, damit der Füller als Eyedropper genutzt werden kann.
Apropos Federeinheit: Die Zebra sitzt auf einem 5,5mm Tintenleiter, den findet man hier auch nicht so häufig. Und der wollte dann auch noch getunt werden, damit ausreichend Tinte an die Federspitze transportiert wird.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Thom

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Thom »

Buntschreiber hat geschrieben:
15.12.2021 8:40
Mein Jinhao mit Zebra G funktioniert genau wie er soll. Kappe auf, Kappe zu. Schreibt einfach. Nix dippen, nix putzen.
Das geht solange gut, bis bei der Feder die Beschichtung durchbricht, dann beginnt die (elektrochemische) Korrosion. Schlimmstenfalls muss man dann halt die Feder wechseln.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“